question

maku333 avatar image
maku333 asked

Laden/Entladen der Batterie per Modbus verhindern?

Hallo,

ich habe die folgenden Komponentne und würde gerne (irgendwie!) per Modbus das Laden / Entladen des Speichers aktivieren / deaktivieren können.
9x US3000C, 3x MPII, 1x Fronius Symo, 1xMPPT 450RS


Grund:

ich berechne immer den morgigen PV Ertrag und möchte danach den min SoC setzen.

  • d.h. es kann auch passieren, dass bis 15% entladen wurde. Die Berechnung für den nächsten Tag zeigt keine Sonne und daher setze ich den SoC auf 30% - Wenn ich das über Modbus Adresse 2901 (ESS Minimum SoC (unless grid fails)) mache, wird der Akku per Netz geladen.
  • weiters möchte ich den Soc auf 90% begrenzen und alle ca. 7-10 Tage auf 100% anheben (damit die Zellen balanced werden) - Ich kann zwar die Charger der MPII abschalten, aber der MPPT arbeitet weiter und lädt die Batterien. - Den MPPT möchte ich aber nicht abschalten, da ich den Strom ja über die MPII ins Netz einspeisen möchte.

Im Prinzip möchte ich die Batterie irgendwie "abstecken" das Laden/Entladen verhindern oder sonst irgendwie abschalten.

Mit DVCC habe ich auch keinen Erfolg (max. Charge Limit setzen) da bei den Pylontechs mit dem smart BMS die Werte ja Vorrang haben und die manuell eingetragenen Werte ignoriert werden. :-(

Ich bitte um HILFE :-)


Multiplus-IISOCModbus TCPFroniusmppt rs
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
dewo avatar image
dewo answered ·

Hallo,
habe dieselbe Anforderung - allerdings im Netz noch nicht fündig geworden bzw. durch Setzen gewisser Modbus Register nocht nicht das Ziel erreicht.


"Mit DVCC habe ich auch keinen Erfolg (max. Charge Limit setzen) da bei den Pylontechs mit dem smart BMS die Werte ja Vorrang haben und die manuell eingetragenen Werte ignoriert werden. :-( "

Da liegt höchstwahrscheinlich das Problem vor, dass du den MPPT auch ins AC Netz einspeisen lässt (ESS/Greed feed-in/DC-coupled PV - feed in excess) - wenn diese Funktion aktiviert ist, dann greift der max. charge current limit unter DVCC nur auf die Multiplus - sprich auf das AC-seitige Laden deines Fronius Symo. Den MPPT kümmert das nicht und lädt die Batterie trotzdem.


Hast du schon eine Lösung?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

regenwetter avatar image
regenwetter answered ·

Hallo maku333,

ich habe ähnliches vor und hoffe das (im ESS Modus 2) über das Register 2700 regeln zu können.

Wenn das nicht geht, werde ich es (im ESS Modus 3) über das Register 37 versuchen.

Man muss dann halt mit der externen Steuerung regeln, dass genau die Leistung die gerade durch die PV erzeugt (und nicht selber verbraucht) wird, ins Netz geschoben wird.

Gruß

Regenwetter

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.