question

gesiima avatar image
gesiima asked

Multiplus II GX BMS VE.CAN Anschluss

Hallo, ich möchte an mein Multiplus II GX ein LiFePo CAN BMS anschließen. Nun finde ich in den Anleitungen überall den Hinweis, ich müssen den "BMS.CAN" Anschluss an meinem Multiplus II GX verwenden welche links oben sind. Nun sind die beiden Ports bei mir aber mit VE.CAN gekennzeichnunt. Nun bin ich verunsichert, was ist es denn nun? In der Anleitung vom Multiplus II GX steht, das es kein VE.CAN kompatiblen Anschluss gibt. Bei mir ist das aber so gekennzeichnet.

1675892277709.png 1675892328068.png

Multiplus-IIBMSVE.Can
1675892277709.png (19.0 KiB)
1675892328068.png (33.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Schau mal hier ganz unten:
https://www.victronenergy.com/live/venus-os:start

Deiner sollte theoretisch beides können (bzw das eine ODER das andere, nicht gleichzeitig).

Gehe einfach mal in die Remote-Konsole -> Einstellungen -> Dienste -> VE.Can Port

Die Verwirrung mit der Beschriftung bzw. dem was dazu in der Anleitung steht, habe ich schon weitergeleitet und sollte demnächst angepasst werden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gesiima avatar image gesiima commented ·

Hallo Matthias, besten Dank für die Aufklärung. Ich habe den Akku nun verbunden, erhalte aber dieses Verhalten, dass der Akku immer wieder nicht verbunden ist am MP2 GX. Hast du dazu auch einen Tipp?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ gesiima commented ·

Richtiges Kabel (BMS-Can Type A)?
Richtig herum angeschlossen?
Terminator angesteckt?
GX Gerät mal neu gestartet?
FW mal zurück auf die letzten offizielle Version (2.92)?

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

0 Likes 0 ·
gesiima avatar image
gesiima answered ·

Kabel habe ich kein Original aber eines entsprechend der Dokumentation gebaut.

Pin 7/8 am MP2

Terminator gesteckt, ist es egal ob linker oder rechter Port?

Was ist an Neustart notwendig? Can BUS ist nicht Plug and Play?

FW hatte ich noch einmal auf 2.92 gesetzt, und hatte das gleiche Verhalten.

Anscheinend sind ja Daten auf dem CAN unterwegs? Zumindest hört es auf zu zahlen, wenn ich das Kabel abziehe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gesiima avatar image
gesiima answered ·


Nichts zu machen, habe mal zum Test in die Leitung ein Ossi gehangen, die Kurve sieht für mich sehr schön aus. Also grundsätzlich ist da auf dem BUS was los. Hatte nun auch noch ein ordentliches Kabel gecrimpt. Exact gleiches Verhalten.

whatsapp-image-2023-02-09-at-220312.jpeg



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gesiima avatar image
gesiima answered ·

Kann mir jemand sagen, wie sich diese Werte normaler Weise verhalten?

TEC: zählt immer weiter runter bis 0

REC: steht so ziemlich immer auf 128, ab und an sehe ich da eine 127 und dann steht da nicht ERROR-PASSIVE sondern ERROR-WARNING

1676392930377.png


1676392930377.png (94.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gesiima avatar image
gesiima answered ·

Wie kann ich testen, ob der Fehler auf dem BMS vom Akku liegt oder eventuell mein GX im MP2 einen defekt hat?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gesiima avatar image
gesiima answered ·

@Matthias Lange - DE Gibt es eine Option wie ich den Anschluss Force als BMS definieren kann? Ich habe ja die Befürchtung, dass der den Port umschaltet weil er sich nicht sicher ist, was da nun angeschlossen ist.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.