question

borealis avatar image
borealis asked

Victron MultiPlus 12/3000/120-16 mit DMC 200 GX and Cerbo und VE.BUS BMS V2

Hallo zusammen,

ich habe eine Multiplus via BMS MainDetector an ein VE.BUS BMS V2 angeschlossen (an Buchse Multiplus).

Am BMS V2 Buchse "Remote" habe ich mittels Splitter ein DMC und ein Cerbo angeschlossen.

Das System als solches läuft: Komunikation Cerbo/Touch & Mulitplus (& MPPT) funktioniert einwandfrei.
Nur der DMC bleibt vollständig tot: Keine Anzeige und naheliegenderweise keine Funktion.

Ich hatte das System zuvor mit einem "alten" VE.BUS BMS aufgebaut und hatte den DMC einfach am freien Port des Cerbo angeschlossen. Das Systen lief - aber auch eben auch ohne DMC!

Erst danach habe ich gelesen, dass DMC und Cerbo erst ab BMS V2 gemeinsam betrieben werden können. Also habe ich das BMS ausgetauscht und die Verkabelung einem Victron Vorschlag ("US-Van-Manual-..." folgend verändert. Leider ohne Erfolg.

Der Mutliplus steht auf "Inverter", die Firmware ist auf allen (möglichen) Geräten aktualisiert und ich habe den VE.Bus über die Console neu einlesen lassen.

Bisher ohne Erfolg: Das DMC bleibt aussen vor.

Ich vermute, das Multiplus hat isch die alte konfiguration gemerkt und den DMC deaktivert und meine so etwas irgnedwo auch gelesen zu haben. Ich finde es aber partout nicht mehr...

Danke für jeden Hinweis

Liebe Grüße
Borealis




cerbo gxBMSmultiplus ve.busDigital Multi Control
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn ich das in der Anleitung richtig lese, müsstest du in deinem Fall das DMC an den Anschluss "Remote Panel" am BMS und das Cerbo direkt an den Multi.

Geschaltet werden kann dann nur noch vom DMC.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

borealis avatar image
borealis answered ·

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

Die Schaltung nur vom Multi ist völlig ok. Es ist die "schnelle"-Oldschool Bedienung und die Remotefähigkeit in diesem Fall völlig uninteressant.

Ich werde es gerne probieren!

Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass der Cerbo wegen "Interferezen(?)" nicht direkt an den Multi angschlossen werden soll... aber vielleicht vertue ich mich da.

Versuch macht kluch... ich werde es zurückmelden.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

borealis avatar image
borealis answered ·

Ich habe nun den DMC direkt am Mulitplus angeschlossen (und den Cerbo am "Remote-port" des BMX.

Danach erwacht zwar das DMC, aber dafür scheint der Rest verrückt zu spielen:
1. Umschaltungen vom DMC führen nur manchmal zu Statusänderungen im Cerbo/Touch.
2. Das BMS zeigt die rote LED (Temperatur/drohende Überspannung)...
3. Das Cerbo verliert die Verbindung zum Multiplus (das Gerät wird nicht merh in der Geräteliste aufegführt) und wird dannach auch nur im Status Inverter überhaupt erkannt.
4. Wenn die Verbindnung Multiplus-Cerbo steht, dann kommen regelmäßig die Fehler:
"Low Battery" (was auch im DMC beim Inverterbrtrieb angezeigt wird),
"BMS lost"

Insbesondere die Kombination zwischen BMS meldet nahende Überladung (Temperatur 21°) und Mulitplus besteht auf "Low Battery" irritiert...

Wenn ich auf die alte Verbindungen zurückstecke (vgl. https://www.victronenergy.de/upload/documents/US-Van-Manual-&-Drawing-VEBus-BMS-V2-MultiPlus-II-3kVA-12V-120V-60Hz.pdf) ist der DMC wieder tod.

Im Augenblick ist das noch etwas verwirrend...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Genau anders herum habe ich es oben geschrieben.

Das DMC an den Remote-Port vom BMS und das Cerbo an den Multi.

Ist dein Splitter auch einer, der wirklich alle Anschlüsse parallel verbindet?
Es gibt auch RJ45 Splitter bei denen die 8 Adern vom Eingang auf 2x 4 Adern aufteilt.
Für normales Netzwerk ist das kein Problem, man reduziert da nur die Übertragungsrate von 1x 1000mbit's auf 2x 100mbit/s.

Falsch:

1692967272280.jpeg

Richtig:

1692967310918.jpeg(die Form der Splitter ist hier nicht ausschlaggebend, beide Bauformen kann es "falsch" und "richtig" geben)

0 Likes 0 ·
1692967272280.jpeg (105.2 KiB)
borealis avatar image
borealis answered ·

Hilft leider nicht:
DMC an Remote vom BMS und cerbo an Multiplus ---> das DMC bleibt tod.

Der einzige Zustand, in dem der DMC zu leben erweckt, ist der direkte Anschluß an den Multiplus.
Dann aber mit einem scheinbar "irritiertem" Restbus.

Mein Splitter ist i.O. (übrigens genau der), ich habe ihn vorischtshalber mit einem Netzwerktester durchgemessen. Beide Ports 1:1 durchkontaktiert.

Aktuell habe ich den Splitter wieder verbaut und habe leider die BMS-Fehlermeldungen "mitgenommen".Nach einem Rescan des VEBus poppen wieder "BMS lost" und "Low Battery" auf. (Übriges auch wenn ich den Maindetector rausnehme und direkt zwischen BMS und Mulitplus verkabele)
Das der DMC tod ist brauche ich nicht noch mal zu erwähnen....

Diese Meldungen irritieren mich wirklich:
BMS lokal (rote LED) signalisiert Überladung droht(warum bei 13.4 V, ist noch eine andre Frage), Multiplus meldet "Batterie Low" - wobei das vielleicht eine Folge der fehlerhaften Kommunikation mit dem BMS sein könnte.
Tatsächliche Werte (die auch der Multiplus erkennt) Systemspannung 13,4V.
Batterie ist übrigens bei 90%.

Ich überlege, zur Not das BMS rauszuwerfen. Ich wollte es nur deshalb verwenden um ein "Charge-Disconnect" an den ebenfalls vorhandenen BuckBooster zu senden. Die Batterie ist eine Liontron (wg der verbauten Heizung) und hätte ein internes BMS, die ein Überladen durch den Buckboost ohnehin verhindert.
Kann es sein, das das BMS V2 zwingend Signale an den Baterrie-Connectoren braucht?
Das alte BMS sollte ja auch ohne diese Verkabelung mit Fremdbatterien (eingeschränkt) zurechtkommen.

Wobei es schon schicker wäre, wenn das wie skizziert laufen würde...

img-5912.jpgimg-5913.jpg

Aber auch keine Kommunkation mit dem BMS...img-5915.jpgimg-5914.jpgDas BMS selbst...img-5916.jpg


img-5912.jpg (29.8 KiB)
img-5913.jpg (26.2 KiB)
img-5915.jpg (30.0 KiB)
img-5914.jpg (27.9 KiB)
img-5916.jpg (69.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das Victron BMS funktioniert natürlich nur mit Victron Akkus.
Die beiden runden Anschlüsse auf der linken Seite gehen normalerweise zum Akku.
Wenn da nix angeschlossen ist, bringt das BMS und damit der Multi natürlich Fehler.

https://www.victronenergy.de/batteries/lithium-battery-12-8v

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

borealis avatar image
borealis answered ·

OK, ich fürchte die erlebte Situation gibt Dir recht.
Nur um den Einsatz des BMS nicht als völlige Deppen-Entscheidung stehen zu lassen - folgende Information hat mich zum Einbau des BMS veranlasst:


"Das VE.Bus BMS lässt sich an ein MultiPlus-, Quattro- oder Phoenix Wechselrichter-Gerät anschliessen. Die Verbindung erfolgt über ein Standard RJ45 UTP-Kabel.

Das VE.Bus BMS im Zusammenspiel mit anderen(!!!) Batterien

LiFePO4 Batterien anderer Hersteller lassen sich mit dem Gerät wie folgt steuern:

"Load Disconnect" (Last trennen)

Der Ausgang "Load Disconnect" (Last trennen) befindet sich normalerweise auf HIGH und wird auf "free floating" gesetzt, wenn eine Zell-Unterspannung unmittelbar bevorsteht. Maximaler Strom: 2A.

Der Ausgang "Load Disconnect" kann zur Steuerung folgender Funktionen verwendet werden:
ferngesteuertes Ein-/Ausschalten einer Last und/oder
ferngesteuertes Ein-/Ausschalten eines elektronischen Lastschalters (BatteryProtect) )

"Charge Disconnect" (Laden trennen)

Der Ausgang "Charge Disconnect" (Laden trennen) ist normalerweise auf HIGH und wird "free floating",
wenn eine Zell-Überspannung oder -Übertemperatur unmittelbar bevorsteht. Maximaler Strom: 10 mA.

Der Ausgang "Charge Disconnect" kann zur Steuerung folgender Funktionen verwendet werden:
ferngesteuertes Ein-/Ausschalten eines Ladegerätes
und/oder eines Cyrix-Li-Ladegerät-Relais
und/oder eines Cyrix-Li-ct Batterie-Kopplers"

Die Aussage bezog sich auf das "alte" VE.BUS BMS, also nicht VE.BUS BMS V2.
Das wäre ja ein arg reduzierter Steuerungsumfang des BMS, aber immerhin...(und in meinem Fall teuer, aber nützlich)

Bist Du Dir sicher, dass diese Info Quatsch ist? Oder ist das nur die naheliegende Schlussfolgerung?
Es sieht zwar im Augenblick so aus als ob diese Zeilen Blödsinn wären, aber...
... warum funktioniert die Kommunikation mit dem BMS nicht? (wäre ja keine Frage des Zellsteuerung und das BMS könnte sich schlicht auf die Spannungsmessung verlassen - tut der Multi ohne BMS ja auch. Ich weiß um die extrem geringe Aussagekraft der Spannung bei LiFePo4 für den Ladestand, aber die Grenzen gehen schon noch - oder?)
... warum entscheidet der Muti auf Unterspannung, wenn das BMS (eher zutreffend) ein nahes "Voll" meldet? (kann natürlich eine "Schutzentscheidung" des Multi sein, weil keine Kommunikatin mit BMS, aber das ist spekulativ...)

Ich mag Deine Erfahrung wirklich nicht in Frage stellen(!!!), möchte nur höflich nachfragen!
Fehler erscheinen ja meist völlig klar, wenn man sie einmal identifiziert hat... hier habe ich noch nicht verstanden warum das Verhalten so ist, wie es ist.

Es sei denn, die obige Info ist völliger Blödsinn und das BMS braucht auch für "Load-Disconnect" und "Charge-Disconnect" Zugriff auf den Batteriebus.

Ich werd mal drüber schlafen!
Im Augenblick denke darüber nach, den Multi komplett zurückzusetzen um evtl. gemerkte Artefakte loszuwerden, aber überzeugt bin ich davon noch nicht.

Und spätestens mit Deinem Hinweis verstärkt sich das Gefühl, das ich ein totes Pferd reite...
... aber manchmal ist absteigen schwer ;-)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Von wo ist der Text?

Ich kann beim groben überfliegen von Datenblatt und Anleitung weder beim V1 noch beim V2 den Text finden.

0 Likes 0 ·
borealis avatar image
borealis answered ·

Danke Dir!!!

ich habe das in der Vorbereitung irgendwo im Zusammenhang mit einer Automotive-Installation bei Victron (oder den Diskussionen dazu) gelesen, bei der Suche nach meiner Quelle aber eben nur folgende Quellen gefunden:

https://www.solar-autark.com/ve-bus-bms-battery-management-system-f-li-akkus-victron.html

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjijJjMofiAAxXk0QIHHbOCA3MQFnoECBAQAQ&url=https%3A%2F%2Fhusatech.de%2Fproducts%2Fvictron-energy-ve-bus-bms&usg=AOvVaw0DCvFe7f-OFW8mQMJhjiyp&opi=89978449

das mag auch an meinen Suchbegriffen liegen, da ich die original Quelle definitiv nicht gefunden habe.

Da der Text weitgehend gleichlautend ist gehe ich von Victron als Marketing-Textquelle aus… die Datenblätter sagen das nicht explizit, widersprechen dieser „Grenzwert-Geber“ Funktion aber auch nicht…


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Könnte ein Original Text sein, aber vermutlich noch aus einer Zeit, als das alles noch maschinell aus dem Englischen übersetzt wurde.

Das BMS funktioniert definitiv nur mit Victron Akkus.

Theoretisch kann man zwischen beiden Batterieanschlüssen eine Brücke machen und damit das BMS überlisten, das alles in Ordnung wäre, macht nur keinen Sinn, da man so auch die Load- und Charge-disconnect Anschlüsse nicht nutzen kann, da man die Signale vom Akku nicht hat.

0 Likes 0 ·
borealis avatar image
borealis answered ·

Vielen lieben Dank!

dann steige ich jetzt ab :-)

ich hatte auch schon das Gefühl, das manche victron Infos sich widersprechen, habe das aber auf den „Fortschritt“ geschoben und angenommen, das man es nicht schafft, mit jedem neuen Release alte, an sich sinnvolle Dokumente anzupassen.

p.s.: Kannst Du ein minuten-altes BMS V2 gebrauchen? Falls ja,
ich würde es Dir gerne als Dankeschön schicken… bei mir würde es ab morgen eh nur Staub sammeln … und Vlt. hast Du Verwendung dafür.

Impulse von außen - auch Beratung genannt - sind durch nichts zu ersetzen. Du hast mir Tage mit unsinnigen Versuchen erspart!

Nochmals Dankeschön.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du einmal deine verkabelung ueberprueft es kommt zwar selten vor, dass ein patch-kabel nicht in ordnung ist, allerdings hatte ich davon schon mehrere, bei denen mindestens ein kontakt keinen durchgang hatte.

vieleicht kommt es ja deshalb auf deinem vebus zu problemen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.