question

c-vander avatar image
c-vander asked

Mehrere Cerbo GX oder Energiezahler-Daten sharen?

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei, mein ESS-System zu erweitern und komme mit einem Problem nicht weiter.

Kurz zur Installation:

Haus:
- Multiple PV-Anlage mit Hoymiles-Micro-Wechselrichter, speissen direkt 230V ein.
- Victron Cerbo GX
- Energiezähler am Hausübergabepunkt mittels EM24 angeschlossen per RS485 an Cerbo GX
- PV-Energiezähler EM24 per Modbus over TCP am Cerbos
- Multiplus
- LiFePO4-Speicherbank

Wohnmobil:
- PV-Anlage mit 2 Victron 150/35 Solarwechselrichtern.
- Victron Cerbo GX
- Multiplus
- LiFePO4-Speicherbank


Nun soll das Wohnmobil, wenn es nicht unterwegs ist, ebenfalls Strom in unser Haus einspeisen.

Problem ist, dass der Energiezahler am HUP per RS485 am Haus-Cerbo hängt und die Energiedaten somit dem Cerbo im Wohnmobil nicht zur Verfügung stehen.

Einen Wechel des Energeizählers möchte ich nicht machen, da der verwendete einer mit Stromzangen ist und ein Ethernet-Zähler nur als Direktzähler zu bekommen ist.


Deswegen nun meine Fragen:

- Kann man die Energiedaten des HUP-Zählers dem Wohnmobil-Zähler zur Verfügung stellen?
- Wenn ja, wie?

- Oder kann man die zwei Cerbos in einer Installation zusammenfügen und bekommt somit die Energiedaten des HUP-Zählers?

- Oder gibt es noch einen weiteren Ansatz, ausser Zählertausch oder weiteren Zähler.

Danke schonmals

Grüsse

Claude

cerbo gxmultiplus ve.bus
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

c-vander avatar image c-vander commented ·
Als Alternative fällt mir noch ein, ob man nicht die Zählerdaten des HUP-Zählers mittels eines RS485 auf TCP zur Verfügung stellen kann.

Hat da wer Erfahrung mit, welcher Adapter funktioniert?


0 Likes 0 ·
0 Answers