question

christian-308 avatar image
christian-308 asked

Multiplus schaltet zu früh wegen Unterspannung ab

Hallo,

ich kann einfach nicht finden warum der Multiplus so früh den Inverterbetrieb einstellt obwohl die Spannung noch ausreichen ist.

Der SOC ist gerade mal bei 80% und der Smartshunt liefert als Spannung 13V.

Im VE Configure habe ich DC input shut-down auf 11,2V, DC input low restart auf 12,8V und DC input low pre-alarm auf 11,8V. Das kann dann ja nicht die Ursache sein. Der Shunt ist im ESS als als Spannungsmesser eingestellt und zwischen Batterie und Multiplus 3000 sind zwei 50² Kabel von nicht mal einem Meter verbaut.

Der Multi schaltet bei schon 13V den Inverterbetrieb ab, auch ohne Last. Auf dem Digital Multi Control leuchtet dann auch "low battery"...

Wo könnte da noch eine EInstellung falsch sein?


Multiplus-IImultiplus ve.busDigital Multi Control
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Einstellungen vom VE-Config ESS mal bitte reinstellen.

Art der Batterien ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Das klingt verdächtig nach ESS-Modus "Optimiert (mit BatteryLife)"...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christian-308 avatar image
christian-308 answered ·

Es sind zwei Victron LiFePo 12,8V 200Ah Batterien parallel.1671385610252.png


1671385610252.png (67.3 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Nimm mal deine Sustain und Cut Off herunter .

Du hast ja LiFepo und keine Pb.



0 Likes 0 ·
christian-308 avatar image christian-308 netrange commented ·

Was wäre denn für die Victron LiFePo´s eine vertretbare Sustain und Cut-Off Spannung?

0 Likes 0 ·
christian-308 avatar image
christian-308 answered ·

@MaHa : das würde ich dann ja verstehen, es ist aber "Batterien im geladenen Zustand halten" eingestellt.


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wenn du "Batterien im geladenen Zustand" hast, nutzt du ja deine Batterien und den WR garnicht. Das macht keinen Sinn !

Es scheint ja, als wäre ein kleiner Multi ohne internen NA verbaut. Also keine große Ausgangsleistung nötig.


0 Likes 0 ·
christian-308 avatar image christian-308 netrange commented ·
Vermutlich habe ich da einen Denkfehler. Die Anlage ist in einem Wohnmobil eingebaut. Bei verfügbarem Grid sollten die Batterien immer auf 100% gehalten werden um Zyklen zu sparen. Die überschüssige Leistung aus den PV-Modulen soll dann ins Stromnetz eingespeißt werden. Soweit klappt das sehr gut.

Ohne Grid jedoch schaltet der Multiplus 3000 dann schon ab 80% SOC ab. Das ist eben viel zu früh. Womöglich harmoniert das nicht mit der Einstellung "Im geladenen Zustand halten". Mit der neuen VRM Version kann ich nun aber das ESS ja um schalten auf "Optimized", das wäre dann ja eine Lösung.

Nach meiner Recherche hätte ich jedoch gedacht dass es ohne umstellen der ESS Modi funktionieren sollte.


0 Likes 0 ·
christian-308 avatar image christian-308 christian-308 commented ·
3000 Watt werden allerdings sehr selten gezogen. Wenn dann mal kurz für einen Wasserkocher oder die Mikrowelle. In der Regel übersteigt die WR Leistung keine 200 Watt.



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ christian-308 commented ·

Ein ESS in einem WoMo ist nicht zulässig, vor allem nicht mit einem normalen MultiPlus! Ein ESS ist immer eine stationäre Anlage und erfordert einen NA-Schutz (intern im MultiPlus-II oder extern als separates Bauteil).

Die Idee den Überschlüssigen PV-Strom vom WoMo zu nutzen, wenn es nur ungenutzt neben dem Haus steht ist zwar naheliegend, aber eben so nicht zulässig.

Die Cut-off Werte sind zu hoch, stelle das alles mal auf 11,5V oder so.

0 Likes 0 ·

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic