question

aweigel85 avatar image
aweigel85 asked

3 Phasenverbund + Einzelmulti für Generator

Hallo Freunde der Sonne!

Ich habe 3 Multiplus II 10000 als 3 Phasensystem laufen mit Cerbo GX usw. laufen. Für das 5kW Notstromaggregat hängt noch ein einzelner Multiplus II 5000 an den Batterien. Sinn des ganzen ist bei Stromausfall und leeren Akkus eben den Generator zum laden der Akkus und Versorgung des Hauses über die 10000er zu ermöglichen. Bei 80ct pro kwh im Winter natürlich auch so. :) Die 3 Phasenmultis haben allerdings ein Problem wenn ich den 5000er mit an den VeBus hänge, auch am zweiten Anschluss des Cerbos, gibt es da eine Lösung, oder brauche ich einen zweiten Cerbo, oder Raspi mit VenusOS um den überwachen zu können? Der 5000er hängt nicht am Netz, er dient nur zum laden der Akkus und wird vom Generator versorgt und zündet ihn im Idealfall auch mit Tanksensor usw.

Multiplus-IIGenerator3 phase
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Ja ... du benötigst eine separate GX Einheit um den VE Bus nicht durcheinander zu bringen.

Eine Kopplung wurde hier schmal besprochen.

Du könntest auch einen separaten Shunt für die DC Seite nutzen oder einen Zähler auf der AC Seite verbauen. Somit kannst du wenigstens grafisch sehen was Leistungsmäßig passiert.

Allerdings lassen sich die Zähler noch nicht als solches darstellen oder konfigurieren.

Der Shunt könnte als DC Quelle eingestellt werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ganz einfach über einen MK3 einbinden und die Ladewerte etwas reduzieren wäre das einfachste.

Das soll ja nur eine Notladung bei längerem Netzausfall werden, da muss der "Lade-Multi" den Akku ja nicht unbedingt bis auf 100% laden.
Dafür muss das ganze meiner Meinung nach auch nicht alles 100% korrekt visualisiert werden, wenn du das willst, wird es komplizierter.

Über einen SmartShunt, als "PV-Ladung" eingestellt, sollte sich das relativ einfach umsetzen lassen. Der Ladestrom sollte dann wie ein MPPT angezeigt und mit in die Berechnungen einbezogen werden.

Wenn der "Lade-Multi" auch auf Signale vom BMS hören soll, kommt es darauf an, was für ein BMS du hast. Für ein Can-Bus BMS ohne weitere Kontakte brauchst du ein 2. GX Gerät. Wenn das BMS noch Kontakt für Signale "Zelle niedrig" bzw "Zelle hoch" hat, könntest du im "Lade-Multi" den 2-Signal-BMS Assistenten installieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

aweigel85 avatar image
aweigel85 answered ·

Ok, sorry für die späte Reaktion, ich saniere aktuell das ganze Haus... Dann muss ich mir mal was überlegen. Ich habe das 123BMS mit insgesamt 64 Zellen auf 4 Bänken verteilt. Über den MK3 anbinden bedeutet diesen am GX anzuschließen? Theoretisch reicht es wenn ich den "LadeMulti" auf 54V stelle, ein überladen ist damit ausgeschlossen. Es geht eher um das einschalten wenn Akku bei xx%, ausschalten wenn Akku bei xx% usw. Im schlimmsten Fall muss dann wohl doch noch was raspimäßiges her und über iobroker gesteuert werden

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomasmuellner avatar image
thomasmuellner answered ·

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich betreibe ein 3 Phasensystem (3x MP II 5000) mit Cerbo GX und Pylontech US 5000. Daneben habe ich noch einen separaten MP II, der nur von einem Generator versorgt wird.


Soweit ich das nun verstanden habe, ist es nicht möglich den vierten MP2 mit dem Cerbo zu verbinden. Ok, das würde mich nicht stören. Wie müsste ich den MP2 konfigurieren, damit er die Batterien laden kann ohne dass eine Kommunikation mit den US5000 gibt? Würde es Sinn machen einen MP II GX zu verwenden? Was könnte ich dann "mehr"?


Besten Dank im voraus

Thomas

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.