question

realfire avatar image
realfire asked

Zwei Multiplus - Generator & Netzbetrieb parallel über Batterie

Hallo,

und entschuldigt meine Laienhafte Frage.

Ist folgendes Szenario für Euch denkbar / realisierbar.

1. MP2 (I1) an Batteriespeicher(B1) AC IN: Hausnetz (keine Insel)

2. MP2 (I2) an Batteriespeicher(B1) AC IN: Generator (BHKW)


Der Generator soll wenn An ausschließlich die Batterie(B1) laden. Parallel kann es natürlich sein, dass l2 Strom von der Batterie nimmt und ins Hausnetz einspeist.

Ist das möglich ?





Multiplus-IIGenerator
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Ja, das funktioniert. Du darfst beim "Generator MP2" dann keinen Gridcode setzen -> sonst synchronisiert sich dieser nicht mehr.

Jens

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

realfire avatar image realfire commented ·
Hallo Jens,


danke für die schnelle Antwort.

Ok dann würde ich die Batterie über eine Busbar mit beiden Wechselrichtern verbinden.

Meine Batterie hat 200 Ampere. ggf Stocke ich auf 400 auf. 48 Volt.

Dann würde ein Kabelquerschnitt von 50mm2 zu den jeweiligen Endstellen (sprich Batterie, Zwei Multiplus) auch ausreichend sein, oder ?

Wenn ich das BHKW durch ein eAuto mit Stromausgang (z.B. kia ev6) Austausche, sollte das ja auch funktionieren. Oder gibt es Einwände ?


Fragen über Fragen :D Danke im Voraus









0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende realfire commented ·
Das kommt auf den MP2 an. Bei einem 3000er könnte es reichen, bei einem 5000er mit Sicherheit nicht. Victron empfiehlt je nach Kabellänge 1 oder 2 mal 70 qmm.


Ob der KiA kann soweit ich weiss nur 3,6 kW. Ob dessen Regelung mit den ab und an auftretenden Peak Strömen klar kommt würde mich selber brennend interessieren (ich bekomme nächstes Jahr selber einen).


Jens


1 Like 1 ·
realfire avatar image realfire Meine_Energiewende commented ·

dann bekommen wir Beide nächstes Jahr einen :D. Ich fahre mit dem 3000 der reicht mir gefühlt ( Da stand auch 35qmm seien ausreichend). Die X - kWh vom Kia würde ich nur Nachts wieder in die Batterie einspeisen. Da habe ich auch im restlichen Netz keine großen Lastspitzen. 400 W Grundlast.

Im Victron kann ich doch sicherlich auch einstellen wieviel Watt / Ampere er vom Kia nehmen soll um sie in die Batterie zu führen, wenn ich das auf sagen wir mal 2kWh begrenze sollte das ja hoffentlich alles richtig dimensioniert sein.

das mit den 2 x 70 qmm versteh ich eh nicht (bin sehr neu in der Materie) hänge ich dann einfach zwei Kabel an von einem M8 Pol auf die die Busbar und zwei wieder zum Wechselrichter ?


Meine Konstellation ist übrigens in 3 Stufen unterteilt um zu schauen wie es geht und finanziert werden muss das ja auch.

1. Stufe

Ein Victron 3000 / 200 A Batterie. Testsetup

2. Stufe

Zwei Victron 3000 / 200-400 A Batterie. kia ev6 als Generator (wie beschrieben

3. Stufe

4 Wechselrichter 3 beliefern das Hausnetz. (Notstromfähig)

1 Wechselrichter Kia als Generator für die Batterieladung

Hier habe ich leider das Konstrukt dass ich bereits mehrere Wechselrichter nicht von Victron habe und ich dafür sehr viel am Hausanschlusskasten umklemmen müsste für den Notstrombetrieb.


I

0 Likes 0 ·
christian-k-1 avatar image christian-k-1 commented ·
Werden die beiden MultiPlus 2 dennoch irgendwie verbunden? Also per VeBus usw?


Stehe vor einem ähnlichen Setup.

0 Likes 0 ·
lala avatar image
lala answered ·

Nein jeder mp für sich ... nur sie Spannung verbunden

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

regenwetter avatar image
regenwetter answered ·

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, daher bitte ich um Nachsicht.

Ich plane eine Netzgekoppelte Solaranlage (mit Netzeinspeisung), auf Basis eines Multiplus 2 48/5000.

Ich würde mir jedoch gerne die Möglichkeit offen halten auch über den Generator Honda EU30is die Anlage im Notfall mit Energie versorgen zu können. Und das möglichst "Idiotensicher".

Meine Ursprüngliche Idee, in der Netzzuleitung zum Multiplus mit einem mechanischen Netzumschalter einzusetzen, ist leider nicht Idiotensicher, denn vor einer Umschaltung muss ja das LOM und die Einspeisung deaktiviert sein, und auch der Wert für den Maximalen Netzbezug im PowerAssist müsste ja auf den Generator eingestellt werden. Und ggf. mus auch der GRID-code geändert werden.

Passiert die Deaktivierung nicht, kann das (wenn ich das richtig verstanden habe) dazu führen, dass kurzzeitig Spannung am Stecker des Aggregates anliegt, bis erkannt wird, dass das Netz weg ist. Zum anderen könnte es passieren, dass das Inverteraggregat, was ja mit aller Kraft versucht die Frequenz zu halten als Netz missinterpretiert wird und der Multiplus versucht Energie in den Generator zu drücken, was sicherlich auch zu erheblichen Problemen führen könnte.

Und ohne Anpassung der Maximalen Leistung (im PowerAssist könnte das Aggregat überlastet werden.

Daher war auch meine Überlegung, einen zweiten MultPlus daneben zu hängen, die beiden Batterieseitig und über VE.Bus zu koppeln.

Damit würde der eine Multplus als Wechselrichter dienen, und um Nofall das Multiplus lediglich als Ladegerät. Die Leistung aus dem Generator würde als im "Notstrommodus" zwangsläufig den Umweg über DC gehen, inklusive der Umwandlungsverluste.

Eine Sinnvolle Möglichkeit den Multiplus (an dem der Generator hängt) als AC Quelle (also als PowerAssist zum Generator) zu nutzen gibt es nicht, oder?

Das einzige, was mir einfallen würde, ist, dass man das "Notstromnetz" mit einen mechanischen Umschalter zwischen den beiden Notstom AC Ausgängen der Multis zu wechseln. Aber das würde bedeuten, dass man über 0 schaltet und so alle Verbraucher einmal kurz vom Netz trennen muss.

Gibt es ggf. noch eine elegantere Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Danke und Gruß

Regenwetter

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.