question

sritterkh avatar image
sritterkh asked

Multiplus schaltet ab - kritisiche Lasten ohne Strom

Hallo,

wir haben seit heute unser System in Betrieb: MultiPlus-II im Dreiphasen-Betrieb, Cerbo GX, MPPT RS 450 / 200, 6x Pylontech 3000C (21,xx kwh Brutto)

Das Haus hängt (bis auf die Wallboxen) komplett an AC-Out des WR, das Netz am IN (kein INselmodus)


Es ist heute schon mehrfach passiert, dass die Multiplus'se "ausgeschaltet" haben - im der Remote Konsole steht dann auch MUltiplus ausgeschaltet - und entsprechend der Strom im Haus aus ist. Das Dauert auch nur wenige Sekunden / unter einer Minute.

Ich weiß als Neuling nicht so recht, wo Neuling anfangen soll zu suchen.

Kann mir jemand Hinweise geben? In den Graphen vom VRM kann ich nichts auffälliges erkennen. der MPPT macht auch Brav seine Arbeit.


Grüße

Multiplus-IIPylontecherrormppt rs
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

32 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Bitte Schaltplanskizze einstellen.

Multi 3000 oder 5000? Welcher Netzzähler?

Konfiguriert als ESS, richtig?

Richtiges Kabel für die Pylontech verwendet? Das ist keines aus dem Lieferumfang von Pylontech!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sritterkh avatar image
sritterkh answered ·

OK,

die Details:

1685808005898.png

1685806765003.png

Grid meter ist ein ET340 am Victron RS485-USB Kabel.

Gartenhaus eine PV mit einem EM34 Ethernet, also Modbus over TCP.

1685806915475.png


Batterie-Kabel, sind die Originale, aber immer jeweils 2 Einheiten gruppiert gesammelt auf Lynx-Power IN, sodass die 100A für die die Kabel zugelassen sind nicht überschritten werden.

Das BMS Kabel ist das Orignale von Victron.

Alle Multiplus und der MPPT sind mit 70qmm Kabel, Länge 1m an den Lynx Distributor angeschlossen.


1685806765003.png (57.8 KiB)
1685806915475.png (2.0 MiB)
1685808005898.png (365.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Wie schauen denn deine Werte und Abschaltspannungen aus dem ESS aus?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sritterkh avatar image sritterkh commented ·

@netrange Ich bin mit gerade nsicher, welche Werte genau du jetzt von mir möchtest :) es gibt so viele Werte.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange sritterkh commented ·

Die Werte die du über den ESS Assistenten über die VE Config überspielst.

0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image sritterkh netrange commented ·

Achso, ich hab mich an https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom gehalten.

img-8796.jpegIch hab Power Assist aber wieder aktiviert.

0 Likes 0 ·
img-8796.jpeg (5.0 MiB)
gerhard57 avatar image
gerhard57 answered ·

Hängt zu viel Last auf einer Phase? Bei mir war das mal.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Die Anlage ist ja nicht OffGrid ... Da sollte der Multi ja das Netz zur Hilfe nehmen.

0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image
sritterkh answered ·

BTW: Seit Samstag 16h läuft das System stabil ohne Aussetzer.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Vielleicht mussten die Pylontech einfach ne Weile balancen.

Ich habe meine damals und bei einer Nachrüstung langsam auf 100% geladen und dann 1/2 Tag auf 100% stehen gelassen.

0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image
sritterkh answered ·

Mann sollte den Tag wohl nicht vor dem Abend loben.

Da war er gerade wieder: ein paar Sekunden Strom weg, und Geräte aus.1685972240284.png

Was ich zu dem Zeitpunkt sehe ist ein minimaler Spike der Battery-Voltage.

1685972467684.png


1685972240284.png (45.3 KiB)
1685972467684.png (87.8 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Stell mal bei DVCC eine niedrigere Spannung ein.

Ich habe hier z.Zt. 51,4% eingestellt. Damit laden die Batterien bis ungefähr 97-98%.

Weniger Stress für die Zellen.

1685973705202.png


0 Likes 0 ·
1685973705202.png (30.8 KiB)
sritterkh avatar image sritterkh ojack commented ·
Hi,

hab ich gemacht, das verschiebt das Problem nur, das System schaltet dann ab, wenn diese Spannung überschritten wird. Im Moment fliegt es mir leider im 5 Minuten Takt weg.

0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image
sritterkh answered ·

Vermutung: Ich habe das MK3 am 2ten VE-BUS Port des Cerbo GX Hängen gelassen vorhin.

Bisher tritt das verhalten nur auf, solange das USB Modul gepowert ist. Wenn der Adapter ab ist läuft das System stabil.

Kann das sein oder ist das reiner Zufall.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sritterkh avatar image sritterkh commented ·
OK, forget it. Gerade war es wieder zwei mal weg, jetzt ist aber nichts mehr angeschlossen.

Ich werde wahnsinnig. So werde ich das System gleich wieder ausbauen müssen, sonst springt gibts Ärger vom Rest der Familie.

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal sritterkh commented ·
Stell mal ein Bild vom cerbo gx mit den Kabeln und Anschlüssen ein.
0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image sritterkh juergenal commented ·

img-8798.jpeg

Also hinter dem HDMI/USB vom ist Links das BMS Can, und rechts der Enwiderstand.

Das VE.CAN Kabel geht zum MPPT. Die MultiPlus waren auch schon im anderen VE.CAN Port hinter dem Netzwerk. Das macht aber auch kein Unterschied.

0 Likes 0 ·
img-8798.jpeg (1.7 MiB)
juergenal avatar image juergenal sritterkh commented ·

OK, ich wollte nur sicher gehen, dass alle Can Bus Schnittstellen mit Widerstand abgeschlossen sind. Das sind Sie in diesem Fall. Ich würde jetzt mal wie @OJack schon erwähnt hat alles umklemmen auf AC In und dann noch einmal alles auseinandernehmen und sauber forschen an was es eventuell liegen könnte. Hierzu würde ich jetzt erstmal jeden einzelnen MP 2 als 1phasen gerät laufen lassen und schauen, ob hier eventuell einer mucken macht. Und danach erst das 3 Phasen-System bilden.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack sritterkh commented ·
Klemm halt das Haus auf ACin. Dann kannst du forschen ohne die Familie zu nerven.
0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image sritterkh ojack commented ·

Ja, das werde ich gleich tun.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Bitte stell mal einen allpoligen Schaltplan hier rein. Erstmal Fehler ausschließen.

Dann schau dir dieses Video an. Danach habe ich konfiguriert und alles läuft perfekt.

https://youtu.be/i22dM3wkWXo

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

Hier stehen wichtige Infos zu den Einstellungen Pylontechs mit Victron

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sritterkh avatar image sritterkh commented ·
Yes, wie im "ESS Werte" Thread verlinkt hab ich mich daran orientiert.

Es wäre ja auch schön wenn ich den "High Voltage Alert" bekommen würde anstatt einer direkten vollen Abschaltung.

0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image
sritterkh answered ·

So, Haus ist wieder Parallel AC IN.

Schade es hätte so einfach sein können.

Für heute ist es genug :/


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Durchatmen und in Ruhe den Fehler suchen.

Es laufen so viele Anlagen wie deine. Die Auswahl deiner Komponenten ist gut. Vielleicht bis auf den ET340 als Netzzähler. Hier hätte ich den EM24 oder EM540 genommen. Aber das ist definitiv nicht der große Bug, der dich grad ärgert.

Persönlich halte ich wenig davon das ganze Haus am ACout zu betrieben. Wenn alles am Notstrom hängt, bemerkt man den Stromausfall erst sehr spät, nämlich wenn der Akku leer ist. Und das ist nach Murpys Gesetz immer gegen Abend vor 3 Tagen Schneefall, wenn er ewig nicht wieder voll wird. Aber auch das wird nicht der gesuchte Fehler sein.

0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image sritterkh ojack commented ·
Ja, das kann ich nachvollziehen. Ist aber topoligisch schwierig.

Wir haben den Zählerschrank, der nicht viel Enthält außer Wallboxen, CEE-Verteiler der Garage, PV-Anlage früher - jetzt das Victron ESS und den Downlink zum "großen Verteiler". Der große ist ein 5 Spalten 13? Reihen Verteiler VOLL (viel KNX)... abgesehen davon dass ich da kein 2tes 16qmm Kabel hinbekomme, ist es schlicht unmöglich darin ne 2te Speisung umzuverteilen verteilen.

Was ich getan habe, ist die Sauna und das Gartenhaus (mit dem eigenen PV-Wechselrichter am EM24) vom Hauptverteiler in den Zählerschrank umzulegen. Also einzelne Großverbraucher zum zur Wallbox und dem CEE-Verteiler an den AC-IN zu ziehen, weil ich diese im Netzausfall nicht wirklich brauche.

Mehr ist aber vermutlich nicht drin. Der KNX Bus und der Netzwerkschrank bleiben auch weiterhin mit ner kleinen APC UPS gepuffert. Sonst würde ich ja ganz Amok laufen, wenn mir auch das Internet und der Haus-State wegfliegen würde.

Mitbekommen werde ich den Grid-Verlust schon: Der Openhab liest den über MQTT aus, und legt das auf den KNX, was optionale Verbraucher in den Aktoren sperrt und LEDs auf mininum dimmt und ins Multi-Room Audio die Info über den Netzverlust auch verbal kommuniziert.

Aber solange die Multiplus'se nicht verlässlich laufen, bleibt das Zukunftsmusik ....

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack sritterkh commented ·
Der Fehler ist ziemlich sicher eine Kleinigkeit. Irgendein falscher Parameter.

Das vorhin verlinkte Video ist super erklärt.

0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image
sritterkh answered ·

So, Konfiguration einmal noch mal komplett neu gemacht.

Dann lassen wir das jetzt mal ein paar Tage laufen und warten ab...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sritterkh avatar image
sritterkh answered ·

Also, das komplette Re-Setup hat nichts gebracht. Ich hatte heute Nachmittag wieder 5 Aussetzer.

Ich habe mit Diagrammen Basteln im VRM folgendes zutage Gebracht:

Die "VE.BUS: Charge voltage setpoint(V)" steht immer auf 52.8V. Ausser in der Sekunde wo die Geräte Abschalten - da wird sie auf 52.4V gesetzt - die Batterie-Spannung/Ladespannung zu dem Zeitpunkt aber höher als der Wert als der herabgesetzte Wert.

Das scheint die Multiplusse in eine art Notabschaltung zu schicken.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Zeige mal bitte noch den Einstellungsabschnitt "Wechselrichter" aus VE-Config

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sritterkh avatar image
sritterkh answered ·

img-8809.jpeg

und hier auch noch mal der Rest, die Einstellungen sind auf allen dreien Gleich.

img-8810.jpeg img-8811.jpeg img-8812.jpeg img-8813.jpeg img-8814.jpeg img-8814.jpeg

bis auf die Assistenten Summary, die ist auf L1, vermutlich der Master etwas länger

img-8816.jpeg

als auf den anderen Beiden.

img-8815.jpeg


img-8809.jpeg (5.9 MiB)
img-8810.jpeg (6.0 MiB)
img-8811.jpeg (5.9 MiB)
img-8812.jpeg (5.5 MiB)
img-8813.jpeg (5.8 MiB)
img-8814.jpeg (5.8 MiB)
img-8814.jpeg (5.8 MiB)
img-8815.jpeg (5.8 MiB)
img-8816.jpeg (5.6 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Unterschiede zu meiner Config:

- Seite General: Haken bei external Current Sensor ist bei mir gesetzt, obwohl ich einen EM540 habe und keinen Stromsensor in dem Sinne.

- Seite Grid passt

- Seite Inverter: Ich habe Spannungen DC Eingang niedrig 37,2 DC niedrig Neustart 43,6 und DC Voralarm 43,6 woher die kommen weiß ich leider nicht mehr

- Seite Charger: Im Feld Battery Type wo bei dir No corresponding steht, steht bei mir Lithium Iron Phosphate batteries; Konstantspannung 56,8V Erhaltungsspannung 54V; auch hier weiß ich nicht mehr wo die her kommen.

- virtual Switch passt

sonst ist alles gleich.

Ich versuche nochmal herauszufinden wo ich die abweichenden Spannungswerte her hatte. Aber wie auch immer das System läuft seit Monaten fehlerfrei (3x Multi 3000 mit 2 Stück mppt 150/xy und 6x US3000C, dazu mehrere AC Wechselrichter an ACin und ACout)

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du deine AC Out seitige PV Anlage von aus der techn. Zeichnung immernoch am AC Out laufen oder im Moment direkt am Netz ?

Und schau hier nochmal durch :

https://www.victronenergy.com/media/pg/MultiPlus-II_GX/de/error-indications.html

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sritterkh avatar image sritterkh commented ·

Die hängt jetzt auch am AC In/Netz und ist auch entsprechend umkonfiguriert. Am AC Out hängt jetzt gar nichts mehr.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange sritterkh commented ·
VE-Bus Fehler #1 deutet ja dann auf einen Phasenfehler hin ... siehe oben ... und eben dann Abschaltung

Eventuell ein Null-Leiter Problem ?


0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image sritterkh netrange commented ·

Wo siehst du einen Ve.Bus Error? Ich sehe keine und hab außer der Abschaltung auch keine im CerboGX.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Auf der Seite mit dem Charger-Reiter steht bei Absorption 52V. Hab aber keine Ahnung ob das relevant ist.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wäre ja nur relevant wenn der Multi den Akku laden soll oder muss.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Hast du mal einen Schaltplan 3phasig?

Skizze reicht, muss aber natürlich wirklich den IST Stand der Verdrahtung zeigen.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sritterkh avatar image sritterkh commented ·

Kann ich liefern, aber da musst du mir vermutlich schon sagen, "worauf du abziehlst".

Sonst zeichne ich vermutlich etwas, was dir nicht die Infos gibt die du brauchst.

Vom Zählerkasten gehen zwei 5x16qmm zu je einer Klemmdose mit Hutschiene und 5poligen Hauptverteilerklemmblöcken - einmal für AC IN und einmal für AC Out. AC IN ist am Hauptverteilerblock im Zählerkasten nach dem Netzzähler angeklemmt - mit D02 50A Sicherungen in einem Hager L73M dazwischen. Die Kabellänge beträgt etwa 5 Meter.

von Diesen Verteilern unter den Multiplussen gehe ich mit einem 3x10qmm Kabel zu jedem Multiplus AC-IN. L-N-PE sind in allen Fällen immer alle drei verkabelt - in dem vorgeschlagenen Video hatte der Kollege nur die Phase angeklemmt.

AC-OUT ist analog Rückwärts. Hier sind die D02 aber 63A.

Nebendran noch die eine Potenzialausgleichschiene die mit 1x16qmm an der Potentialausgleichschiene unterm Zählerkasten (ca. 7m Kabellänge) angeschlossen ist und von dort aus gehe ich mit 1x10qmm weiter zu jedem Gerät.

Die DC Kabel hängen noch etwas komisch weil ich noch keine Schellen an der Wand festgemacht habe. Die sind aber alle exakt gleich lang - deswegen gibt es die zwei Schleifen.

img-8794.jpeg

0 Likes 0 ·
img-8794.jpeg (1.1 MiB)
ojack avatar image ojack sritterkh commented ·
Sorry, hatte deine Frage nicht beantwortet. Ich suche den kleinen Fehler, den man selbst nicht mehr findet, weil man schon 1000x hingesehen hat ;-)


Die gleiche Kabellänge DC am Multiplus ist übrigens bei 3phasenkonfig egal. Wichtig ist das nur bei Parallelkonfigurationen. Und da auch noch viel wichtiger auf der AC Seite.

1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack sritterkh commented ·

Hört sich nicht so falsch an, aber der Teufel liegt manchmal im Detail.

- Wo genau ist der ET340 zu finden?

- Bist du sicher, dass es keinen Phasendreher irgendwo gibt?

- Die Multi sind als 3phasen Gruppe konfiguriert?1686077358183.png


Meine Skizze sieht so aus. Vielleicht bringt es dir ja was...

1686077408462.png

0 Likes 0 ·
1686077358183.png (28.1 KiB)
1686077408462.png (294.1 KiB)
netrange avatar image netrange ojack commented ·
Das ist ja mal wieder ne Skizze :) 1+ ...und setzten

Da sind aber ganz schön viele Zähler im System :O

mehrere RS485 und noch ein EM24 über LAN / WLAN angebunden ! laufen die Verbindungen denn alle stabil ?

Was macht der ET340 ganz links oben an den beiden "Stullenboxen" :) der auch noch über RS485 "hinter" dem EM540 hängt ?



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
;-)

Die "Stullenboxen" sind zwei 1phasige, ältere Wechselrichter am ACin (Solarmax SM3000 und SM6000).

Und ja, ich habe jeweils zwei Zähler an einem RS485 zu USB Kabel hängen. Es gibt noch einen weiteren ET340 an der Wärmepumpe, der hier nicht dargestellt ist. Man muss nur jeweils bei einem Teilnehmer die ID ändern, VenusGX kann ID1 und ID2. Beim EM540 geht das im Menü und bei den ETxyz über eine Software von CarloGavazzi.

Alle Zählerverbindungen sind stabil, sogar die zum EM24 Ethernet via 2x WLAN-Extender. Die Kette ist so: EM24Ethernet - LANKabel - FritzRepeater450E - WLAN - FritzRepeater2400 - LAN - Firtzbox7590 - LAN - CerboGX


0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image sritterkh ojack commented ·
Hi,


Phasendreher kann ich ausschließen. ich hab an jedem Klemmpunkt, Drehrichtung sowie Spannungen sowohl zwischen den Phasen als auch gegen Null geprüft.

Die Gruppe ist so konfiguiert, ja.

Der ET340 ist genau da zu finden wo er bei dir auch ist.
Netzzähler -> Hauptschalter -> ET340 -> KNX Zähler -> Hauptverteilerklemmstein im Zählerschrank.

So eine Skizze kann ich gerne bei Gelegenheit mal noch zeichnen, das wird dann sehr ähnlich zu deinem. Mein Hoymiles auf dem Schuppen ist nur der 1800-6T und mein EM24 ist ja ein Ethernet ;)

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Kannst du den Moment des Ausschaltens mit dem Start eines Verbrauchers in Verbindung bringen? Evtl. eines 3phasigen?

Sieht man den Moment im VRM Portal Erweitert im Diagramm AC Lasten?

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sritterkh avatar image sritterkh commented ·

Starten: Nein.


3-phasige Verbraucher habe ich tatsächlich keine außer der Sauna, die war definitiv aus.


AC Lasten laut VRM am VE.Bus -

1686073953014.png

1686074068650.png

0 Likes 0 ·
1686073953014.png (247.6 KiB)
1686074068650.png (273.2 KiB)
ojack avatar image ojack sritterkh commented ·
Bitte zeig mal ein Bild der Remote Console. Ich bin grad unsicher ob ich einen Gedankendreher habe oder du den ET340 verkehrt herum?

Klemme 1,2,3 ist das Netz vom Zweirichtungszähler

Klemme 4,5,6 geht zu deiner Anlage

0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image sritterkh ojack commented ·

1686117092509.png


Die ET340 Belegung ist richtig, N ist auch angeschlossen.

Vielleicht muss ich aber doch noch auf den EM540 umsteigen.

0 Likes 0 ·
1686117092509.png (167.7 KiB)
ojack avatar image ojack sritterkh commented ·
Hm, was ist denn da am Gridmeter los?

L1, L2 und L3 sind negativ (-143W, als Einspeisung) und die Summe ist +101W ?

Ob das beim ET340 normal sein kann, kann ich nicht sagen, hab den nie als Gridmeter probiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, saldiert der nicht intern.

Die Summe der AC Loads passt auch nicht. Wenn man die Beträge der Einzelwerte von Grid+AC Loads addiert, dann kommt man knapp auf die angezeigte ACLoads Summe. (39+19+85 + 33+197+299 = 672)

Aber das wäre dann vielleicht doch ET340 verkehrt herum?? Komisch. *grübel*

Oder ist der Screenshot grad in einem ungünstigen Moment aufgenommen? Das schwankt ja meist ordentlich.


0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image sritterkh ojack commented ·

Ich hab mal den EM540 bestellt...

Vorallem auch, weil der ET340 laut übersicht nur eine Auflösung von 2000ms hat und der EM540 von 100ms.

Mit werten die nur alle 2 Sekunden kommen kann man auch schlecht regeln...


Grad im Moment passen die Summen ja - auf das 1 Watt rundungsungenauigkeit abgesehen

1686130411662.png

0 Likes 0 ·
1686130411662.png (58.8 KiB)
ojack avatar image ojack sritterkh commented ·
Die Summe sieht nicht so falsch aus, aber warum ist das am Grid so unsymmetrisch? Die Lasten sind (anscheinend) recht gleichmäßig auf die Phasen verteilt. Kannst du das irgendwie verifizieren? AC Stromzange oder so?

Der HM-1800-6T ist auch 3phasig, müsste also 3x400W machen. Die Einspeisung durch die Multiplus wäre demnach also Murks, weil die sollten eigentlich auch symmetrisch einspeisen.

Was sieht man in so einem Moment in der Detailgrafik bei AC Power Output?

0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image sritterkh ojack commented ·
Ja, der HMT ist Synchron. Das ist mir auch schin aufgefallen, dass der L3 bei Überschusseinspeisung deutlich mehr einspeist als der Rest und fragte mich auch schon warum.

Das Ungleichgewicht kann ich Anhand der Grafana Grafik des KNX Zählers bestätigen.

Ich schließe jetzt auch mal aus, dass es die UTP Kabel sind, da das Verhalten ausschließlich zu trage tritt wenn die Batterie geladen ist - seit gestern Abend habe ich die Ladespannung auf 51.4 begrenzt. seit um 12 Uhr hab ich den Spass teilweise im 5-10 Minuten Rhythmus

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Steht der mppt 450/200 als Status auf ext. Stg. ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sritterkh avatar image sritterkh commented ·
Ja!
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Scheint hartnäckig zu sein das Problem…

Du kannst du im VRM bei Erweitert die Stunde in der das Problem Auftritt runterladen und mit Exel öffnen, such die Zeile (Zeit ganz links) mit dem Fehler und durchkämme die gesamte Zeile nach Auffälligkeiten. Gerne auch hier einstellen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sritterkh avatar image sritterkh commented ·

Die Funktion war mir nicht bekannt. Das ist ja cool, danke.

Ich hab mal einen Ausffall attached. Zeilen 105-117 sind da relevant, aber nichts mit Erkenntnissen. In Zeile 107 wechselt der VE.Bus State auf Off - die Geräte schalten ab und Trennen das Netz ab, ab Zeile 108 ist dann der AC Input "Disconnected" und der MPPT Charger regelt runter wegen "High Voltage" - weil so soll die Energie hin.

Kinsheck3_20230606-1300_to_20230606-1514.xlsx.zip

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu sritterkh commented ·
Bin relativ neu in dem Thema und bei der Fehlersuche nicht das Maß der Dinge…. Hatte bei einem BHKW mal den Fall einer Locker sitzenden Sicherung im HAK da gab es ähnliche Phänomene. Das kann man gut mit einer Impedanzmessung feststellen, mal alle 3 Aussenleiter vergleichen wenn du die Möglichkeit hast. Wird auch heiß an der Stelle.

Aber wie gesagt, hier gibt es welche mit mehr Erfahrung als ich, vielleicht fällt jemandem etwas in Zeile 106-116 bzw. 150-154 auf was wir übersehen oder falsch deuten.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu dennibu commented ·
Würde denn ein Auslösen des N/A Schutzes in der Alarm Log auch so gekennzeichnet sein?
0 Likes 0 ·
jherzig avatar image
jherzig answered ·

Moin zusammen.

Da ich mit einem ähnlichen Problem kämpfe (wenn auch nicht ganz so häufig wie hier), schalte ich mich auch mal ein...

Ganz kurz zum Hintergrund:

Ich betreibe ein ähnliches System seit November 2022 und kämpfe seitdem mit Ausfällen, es schalten sich die Multiplus einfach ab. Das Sytem lief auch schon 3 Monate durch, nur um dann binnen 4 Tagen wieder mehrmals auszusteigen.

Was unsere eiden Fälle unterscheidet, ist dass mein System dann teilweise nicht mehr von alleine wieder hochkommt...

Jetzt zu meiner Beobachtung:

1686076006453.png

Hier mal ein Screenshot aus VRM der exakt den Zeitpunkt des letzten Ausfalles zeigt.

Ich hatte die Max Spannung im DVCC bis gestern auf 52,4V eingestellt. Wie man den Graphen entnhemen kann, war die Zellspannung zum Zeitpunt des Abschaltens deutlich höher.

Was mich jetzt aber noch mehr irritiert, ist der Ladestrom von 38,25A, während in der rechten Grafik für exakt diesen Zeitpunkt ja ein Limit von 0A definiert ist.

Ich tu hier schon lange rum, so dass ich wirklich jedes kleine Detail in den Fokus nehme das mir auffällt. Vielleicht ist es ja auch irrelevant.

Was meint Ihr hierzu?

Ich habe inzwischen im DVCC die Umax auff 51.4V reduziert, in der Hoffnung damit zum einen generell die Spannung niedriger zu haben und zum anderen in der Batterie noch "Puffer" zu haben für etwaige Stromspitzen, läuft immerhin seit zwei Tagen wieder durch.

Das ist nicht elegant aber vielleicht ein Scchritt in die richtige Richtung...

Ach ja, von einem "Bug" bei aktivierter DC Einspeisung der die MPPTs einfach vollgas feuern lässt und dadurch zu solchen Spitzen führen kann, habe ich irgendwann auch schon gelesen.


1686076006453.png (70.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Es scheint in diesem Moment ja so als wären alle Pylontech bis auf 1 zu 100% voll.

Jetzt machen alle BMS dicht und die eine verbleibende Pylon bekommt noch kurz den Rest von 38A verpasst. Kurz danach geht der Ladestrom ja auf 0.

Die Lösung mit der reduzierten DVVC Spannung auf 51,4V oder 51,5 V sollt auf jeden Fall erstmal ausprobiert werden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jherzig avatar image jherzig commented ·

Dachte ich mir auch, vielleicht ja auch für @sritterkh interessant.

Ob jedoch die Ladung danach auf 0 ging weil das System nachgeregelt hat, oer einfach weil sich dann alle Multis abgeschaltet haben ist ne andere Frage...

ich betreibe das jetzt mal so weiter, der Verlust an Kapazität ist meines Erachtens zu vernachlässigen und sollte unabhängig davon die Batterien schonen.

Was ich mich allerdings schon frage, warum ist die Spannung überhaupt so hoch? Muss mich hier auch korrigieren, hatte die Umax auf 52,00V eingestellt, also sind wir 0,92V darüber, das ist dann schon ne Hausnummer...

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange jherzig commented ·
Habe es schon öfters angemerkt ... Ich habe DVCC auf 51,5V und damit 97% SOC bei beginnender Überschusseinspeisung.

Wer nicht DC Überschuss einspeist müsste natürlich etwas höher gehen, es fehlen ja die 0,6V.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Hatten wir diese Einstellungen schon geklärt?

Bild von meinem System:

1686125930379.png

1686125980881.png



1686125930379.png (32.4 KiB)
1686125980881.png (29.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sritterkh avatar image sritterkh commented ·
Hi, unterscheidet sich bei mir nur in "Überwachung auf Netzausfall" und dem SOC Mindestwert auf 15% Standard.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Du schreibst oben, dass du auch ein KNX System etc. hast.

Kann es vielleicht sein, dass irgendwer in deinem Netz einen unpassenden Befehl sendet? Oder eine IP Adresse doppelt vergeben ist?

Versuch doch mal das Victron System eine Weile offline zu betreiben, also LAN vom Router trennen. Die Verbindung zum EM24 Ethernet ist nicht "lebenswichtig" für die Funktion des Systems. Ohne die Daten vom EM24 Ethernet wird die Einspeisung des Hoymiles direkt von den Lasten abgezogen, der Multi "sieht" dann evtl. negative Last. Aber das hat nichts mit einer Abschaltung zu tun. Meine Anlage lief auch mal ein paar Wochen so bevor der EM24 für meinen Hpymiles kam.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image
juergenal answered ·

Da gerade heute morgen wieder eine Meldung kam mit Patchkabel, schaue auch mal deine Patchkabel durch oder erneuere Sie mal, wenn Du noch welche zur Verfügung hast. Ich selbst hatte den Fehler auch mal und habe mir den Wolf gesucht.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sritterkh avatar image sritterkh commented ·
Da stelle ich mal die Frage an die Experten, benutzt ihr wirklich UTP Kabel oder "Normale" Netzwerkkabel. Da ich wirklich ALLE Geräte -außer dem Cerbo GX an der Potentialausgleichschiene habe, dürfte es eigentlich kein Problem geben.


Mit Patchkabeln könnte ich tatsächlich mal "neue hochwertige Kabel" probieren, mit UTP nicht, die hab ich nicht griffbereit.

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal sritterkh commented ·
ich benutze seit der Sucherei mit den Patchkabeln nur noch Cat7 S/FTP Superflex Leitungen.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack sritterkh commented ·
Ich habe eine bunte Mischung aus der Grabbelkiste genommen.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 sritterkh commented ·
Hallo

Ich benutze ganz normale UTP Kabel von Selcros. Die Kosten nicht viel ( das 1m Kabel waren 2€) und die gibt es sogar in Victron blau.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich habe gerade leider aus der Ferne keine Idee mehr (aber auch irgendwie viel anderes um die Ohren).

Hattest du meinen Kommentar unter deinen ganzen VEconfigure Bildern gesehen? Ich habe da deutlich andere Spannungen eingestellt (finde aber leider die Quelle nicht woher ich die Werte habe). Aber so läuft es mit 6x US3000c


Magst du evtl. verraten in welchem PLZ Gebiet die Anlage steht? Vielleicht ist zufällig jemand mit viel Erfahrung in der Nähe.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sritterkh avatar image sritterkh commented ·

Hi,

Ja die Werte hab ich gesehen. Das sind sie standards die der ess Assistent für lifePo4 setzt.

In dem https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom steht ja man soll sie nach dem Assistenten wieder manuell überschreiben.


Ich bin in einem Vorort von 55543, also 30 Minuten südlich westlich von Mainz / 40 Minuten nördlich westlich von Mannheim, so grob.


Ich warte mal was passiert wenn ich Samstag auf den Em540 umbaue…

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal sritterkh commented ·

Dafür bin ich aus Karlsruhe zu weit weg. Falls aber keiner direkter dran ist, darfst dich trotzdem melden.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack sritterkh commented ·
Ok, den Check nach Ausführen der Assistenten hatte ich wohl übersehen. Damit setze ich mich bei Gelegenheit mal auseinander. Danke.


Mir ist auf der verlinkten Seite bei Punkt 6 etwas aufgefallen. Dort steht etwas zum mppt RS. "The remote Mode must be Set to remote on/off not BMS."

Hast du das so? Ich kenne das nicht, weil ich nur kleinere mppts habe.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack ojack commented ·
Ich habe bei meinen Multis gestern abend das Update auf 5.02 gemacht und dabei alle Einstellungen neu gesetzt. Dieses Mal dann auch nach dem ESS Assistent nochmal die ganzen Spannungen kontrolliert und teilweise wieder auf die Werte in der Victron_Pylontech Anleitung geändert ;-)

Die Anlage läuft seitdem ohne Probleme, der Akku ist inzwischen wieder randvoll und die DC-Überschusseinspeisung läuft.


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack sritterkh commented ·
Bin in Braunschweig und damit viel zu weit weg, sorry.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Noch eine Idee um Hardwaredefekte an den Multis auszuschließen.

Den 3 Phasenverbund löschen und jeden Multi einzeln an L1 testen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·

Hab ich oben schon vor 2 Tagen geschrieben. Aber ich denke da sollte wirklich jemand drüber schauen der vielleicht in seiner Nähe ist, aus der Ferne ist es doch schwierig.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack juergenal commented ·
Absolut richtig, den Hardwaredefekt (Geräte oder Kabel) würde ich auf der Liste der Fehlervermutungen auch nur auf Platz 3 setzen.

An 1 wäre Verdrahtungsfehler an 230V, CAN oder RS485 und an 2 ein Konfigurationsfehler.

0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image
sritterkh answered ·

Plan.pdf

Ich hab mal ein wenig "gemalt".

Ich überwache gerade den VEBus um vllt. herauszfinden, was die Abschaltung verursacht.

Spannender Weise: nichts was geloggt werden würde. Siehe Screenshot im Bereich der Abschaltung.

1686311786891.png


Die Dinge bei Reihenfolge ist. Ich höre 1 Relais schalten - ob es ein einziges oder nur mehrere simultan, kann ich nicht ausmachen.

Der ActiveACInput auf "Disconnected". Dann geht der VeBus State auf "off". Kurz danach melden die Verbleibenden Inverter VE-Bus error 1.

Dann ist ein paar Sekunden Ruhe, dann höre ich die ganze Relaistirade durchklackern. De VeBus State ist auf Inverting. Kurze Zeit später wieder das 1 Relais klacken wie am Anfang. ActiveACInput geht auf "AC Input 1" zurück. Und der VE State schaltet wieder auf den Wert von vor dem Aussetzer.

Im Falle der Grafik "Absorbtion".

Die "Grid Available" Auswertung und "Grid Lost" bleiben dabei unverändert - ein MP trennt also das Netz bewusst ab, und denkt nicht nur "es wäre weg".

1686312642921.png


1686311786891.png (201.3 KiB)
1686312642921.png (27.8 KiB)
plan.pdf (6.3 MiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ok, sieht ganz normal aus der Anlagenaufbau. Bist du ganz sicher, dass es nirgends eine Verbindung zwischen ACin und ACout gibt (außer durch die Multis natürlich).

Könnte es ungewollte Verbindungen im "N" durch irgendwelche KNX Aktoren oder sonstige Bustechnik geben?

Hast du dir mal die Werte Spannung und Frequenz am ACin unmittelbar vor einem Ausfall angesehen? Nicht, dass dir irgendwas das Netz versaut und der Multi völlig korrekt das Netz abwirft, weil es außerhalb der Toleranz ist.


0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image sritterkh ojack commented ·

ja, es gibt gerade technisch keine Möglichkeit dass es eine Querverbindung vom N gibt. Weil am AC Out hängt gerade einfach wirklich nix.


> Spannung und Frequenz am ACin unmittelbar vor einem Ausfall angesehen
Ja, und auch mit den Daten vom Gridmeter verglichen. Das passt soweit. Konstante 50,1Hz, Spannung schwankt im tolerablen Rahmen.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Noch eine Idee. Du könntest mal bei ordentlich geladener Batterie und Sonne den ACin abtrennen und die Multis nebst mppt als Insel laufen lassen. Dann ordentlich belasten mit z.B. Heizlüftern ca. 1000W/Phase.

Nun beobachten ob es zu einem Ausfall kommt. Wenn ja, kann er ja nichts mit dem Netz zu tun haben.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sritterkh avatar image sritterkh commented ·
ich warte erstmal auf den EM540... ich glaube immer noch, dass die Tatsache, dass die Netzmessung deutlich langsamer ist, als das nötige Regelverhalten, er zu Salden kommt in der Berechnung die kein Sinn ergeben und deswegen die Notbremse gezogen wird.

Sowohl Solarleistung als auch Last schwanken schon deutlich.

0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image
sritterkh answered ·

Ich habe jetzt die Assistenten mal gelöscht und komplett neu installiert.

Warum: via VictronConnect gibt es in den Multiplussen, auch noch die "AC Eingangssteuerung" mit der man das Netztrennen konfigurieren kann. Mit ESS Assistent installiert sollten diese Einstellungen unbeachtet bleiben. Ich hatte da aber ganz zu Anfang mal rumgeklickt. Seitdem sind zwar die Assistenten neu durchgelaufen, aber nicht komplett deinstalliert und installiert gewesen.

Vielleicht macht das einen Unterschied.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Das hört sich vielversprechend an.

Ich drück dir die Daumen!

0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image sritterkh ojack commented ·
tut es nicht
0 Likes 0 ·
sritterkh avatar image
sritterkh answered ·

Ich bin euch noch ein Update schuldig!

Das System läuft seit Freitag Abend stabil und ohne Aussetzer.

Es war kein AC-Verkabelungsfehler, es war kein Konfigurationsfehler und es war auch kein Hardwaredefekt. Es war ein "Transportfehler".

Ich habe Freitag Abend in Ruhe noch einmal alle Victron Handbücher gelesen, um etwas zu finden was ich übersehen haben könnte. Ich bin dabei auf Hinweis gestoßen, das im Mehrphasen-Betrieb der Remote On/Off nur an einem Gerät angeschlossen sein muss, aber das ganze System abschaltet. Irgendwie überkam es mich bei lesen dieses Satzes: Hatte ich die Steckbrücken mir tatsächlich noch nie Richtig angesehen, weil "brauch ich ja eh nicht".

Long story short: Im Multiplus der L2 war die Brücke nicht 100% eingerastet - hatte also einen leichten Wackelkontakt. Vermutlich haben Thermische Begebenheiten und die Lüftervibration oder der Luftzug dafür gesorgt, dass das Gerät in Zeiten hoher Inverterlast abschaltete. Ich tippe darauf, dass die auf dem Versandweg sich schlichtweg gelockert hat was auf den ersten Blick optisch nicht zu erkennen war.

Entsprechend wurden auch keine Fehler geloggt oder ähnliches, weil das Gerät wurde ja schlichtweg einfach ausgeschaltet was der VE.Bus-State ja auch widergespiegelt hat.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·

Danke für die Rückmeldung, das ist mir persönlich jetzt auch noch nicht untergekommen, aber der Teufel steckt im Detail. Dann hoffe ich mal das nun alles so läuft wie es soll und Du noch lang Freude daran hast.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Oh mann, Glückwunsch. Ich glaube da wäre ich auch ewig nicht drauf gekommen die Brücken zu kontrollieren. Aber danke für die Rückmeldung, vielleicht wird bei zukünftigen ähnlichen Fehlern die Fehlersuche dadurch etwas verkürzt.

Viel Spaß mit dem System!

0 Likes 0 ·