question

jherzig avatar image
jherzig asked

3 Phasenverbund steigt unregelmäßig aus und kommt nicht mehr hoch

I would be glad to post this question in english if neccessary!


Schönen guten Abend!


Ich habe folgendes Problem:


Ich betreibe eine Anlage mit den typsichen 9.72KWp, dazu 3 Victron Multiplus-2 48/3000/35-32 mit Cerbo GX, dazu Victron Laderegler, als Speicher 3x Pylontech US2000C und einmal US5000C.


Die Anlage wurde installiert, der Solarteuer hat mich komplett alleine gelassen mit der Konfiguration, ich habe es dennoch in Betrieb setzen können, und es läuft im Prinzip auch gut-

- den 3 Phasigen Verbund konfiguriert

- ESS Assistenten auf jedem Multi installiert und konfiguriert

- diverse Werte Ladeschluss und Entladeschluss angepasst.


Nun zum Problem:


Die Anlage läuft super, lädt, speisst ein und speichert. Nun hatte ich neulich Geburtstag und einige Leute zu Gast, und natürlich war auch die PV, E-Mobilität etc. Thema, und wie das nunmal so läuft zu späterer Stunde kam es zur Simulation eines Netzausfalles. Das war auch noch kein Problem, ich habe die Hauptsicherung des Hausanschlusses gezogen und alles blieb hell.


Dieses Experiment hatte ich zuvor schon ein paar Male durchgeführt und es verlief genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte, mit der Stromversorgung im Haus passierte nämlich: NICHTS


Mein System funktionierte als ESS, als USV etc, genau so, wie ich es mir gewünscht und vorgestellt hatte.



Als ich dann aber kurz darauf eben das Netz wieder aktiviert habe, ging dann halt alles aus.

Die drei Multis haben immer wieder sich aktiviert, das Licht blieb für eine Sekunde in etwa an, dann war wieder Ende.

Ich habe dann mal die Multis, mal die Akkus, mal das Netz genommen und mit zunehmender Verzweiflung versucht, das System wieder zum funktionieren zu bekommen. Erstmal erfolglos.


Nach einer Pause von ca. 15min bin ich dann wieder zur Anlage, alles wieder aktiviert, siehe da, es lief wieder.... für ca. 10 Minuten (also deutlich länger als bei den vorherigen Versuchen), dann gab es eine erneute Unterbrechung, die aber nur ca. 2 Sekunden dauert und das System kam alleine wieder hoch.


Dann lief alles störungsfrei 4 Monate lang durch, bis ich vorgestern das System zu einem Zählertausch abschalten musst. (Ich hatte das Problem schon noch im Kopf, aber erstmal ignoriert, weil erstmal ist ja Strom im Haus ud auch das ESS arbeitete ja)

Beim Wiedereinschalten passierte es wieder... Batterien an, Multis an, kurz Strom, dann die Relaiskaskade, dann wieder aus. Hab dann alle Multis aus und wieder eingeschaltet, zweimal derselbe Fehler, dann liefs wieder... --- Ich hab keine Ahnung warum!


Weitere zwei Tage später (heute) Sitze ich am Rechner, wieder Stromausfall im ganzen Haus, wieder hin zur Anlage, alle Multis aus, wieder an, Strom wieder da.... ca. 15min später, kurzer Stromausfall im Haus, aber dann alles wieder von alleine nach ca. 30 Sekunden da.


Seitdem läufts...


Ich kann AC seitige Überlasten ausschließen, die Akkus waren jedes einzelne Mal gut über 80%.

Alles was ich aus den Victron Logs lesen kann ist:


- VE Bus Error 10, System Time synchronisation problem occured (was laut Victron nach ein Neustart normal ist

- Grid Alarm: Grid lost

- VE Bus Error 3: Not all or more than the expected devices were found in the System


Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende....


Nochmals angemerkt: Wenn ich dem System das Netz nehme, läuft alles so weiter wie gehabt, was gut ist. Der Fehler tritt erst auf, wenn das Netz wieder zugeschaltet wird.


- Habe ich ein Problem mit meinen Kabeln im VE Bus?

- Haben die Multis Probleme sich mit dem Netz zu synchronisieren?


Ich denk schon an vermutlich zu viele Details, aber irgendwo ist halt der Wurm drin...

Da das System ja die meiste Zeit läuft und ziemlich neu ist, glaube ich eigentlich auch nicht an einen Defekt, ich denke schon eher, dass ich irgendwas nicht richtig konfiguriert habe....


Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Bin für jede Info dankbar!


Oder könnte mir gar eine der Victron Spezialisten hier Fernsupport via Teamviewer geben?

Wenn nahe genug natürlich auch gern vor Ort!

Selbstverständlich müsste das auch nicht für Umme passieren!


Freue mich auf Euren Input!


Vielen Dank vorab


Joachim


Update:


Nach einem Monat fehlerfreien Betriebes hat sich das System vor zwei Tagen wieder deaktiviert....

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

"Beim Wiedereinschalten passierte es wieder...

Batterien an ? Waren die denn aus ?

Multis an ? Über Remote Console ausgeschaltet oder direkt am Gerät

Wie schaltest du das System denn generell AUS und wieder AN ?

Ist deine 5000er Pylontech der Master im Verbund ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jherzig avatar image
jherzig answered ·

Moin!

Die Batterien waren und sind an. In dem aktuellen Fehlerfall war es so, dass sich die Multis von alleine deaktiviert haben und eben niht mehr hoch kamen. Als Fehlermeldung der blinkenden LEDs am Multi konnte ich den VE Bus Fehler 10 identifizieren: System Time synchronisation problem occured.

Da sie eben von alleine aus gingen, habe ich sie am Hardwareschalter von Position I auf 0 geschaltet und nach einer gewissen Wartezeit wieder auf I.

Der Fehler hat sich daraufhin wiederholt, selber Fehlercode an den Geräten.

Nach einigen Versuchen hat das System dann wieder gestartet und lief.

Vor ich die Multis aus und eingeschaltet habe habe ich die kompletten Lasten deaktiviert.

Die LAN Kabel des Buses habe ich inzwischen 3 Mal getauscht, neu und originalverpackte Kabel jeweils.

Generell ein bzw. ausscahlten gehe ich so vor:

Wenn ich die Multis bewusst abschalten möchte, mache ich das über die Konsole, das will ich aber seltenst, Sie schalten sich ja ausserplanmäßig und unregelmäßig selbst ab.

Dann trenne ich wie bereits erwähnt alle Lasten (nur ACout1 ist belegt) und versuche durch ein und ausschalten sie irgendwie wieder in Betrieb zu setzen.

Langsam aber sicher geht meine Vermutung tatsächlich irgendwo Richtung Hardware-Defekt....

Ach ja: der 5000er ist der Master.

1685882722417.png


1685882722417.png (27.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Laut Remote Console nutzt du ein GridMeter? Nicht zufällig einen EM24 Ethernet?

In deiner Konfiguration , an welcher du alles am ACOut betreibst, würden die 3 Multis als Netzmesser ausreichen. Was steht denn bei dir bei Netzmessung und Batteriewächter drin?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jherzig avatar image
jherzig answered ·

Ich habe ein ET340, damit wollte ich mittelfrisitg mal ne Überschussladung fürs E-Auto realisieren.

Netzmessung hab ich daher auch auf "externer Zähler" gestellt. Wo finde ich die Einstellung "Batteriewächter", direkt via "VEConfiig" auf dem Multi oder auch über die Remote Console?

Habe jetze auch den Titel angepasst, es ist inzwischen so, dass das System sich immeer wieder abschaltet und von alleine nicht mehr neu startet. Ich erhalte dann die VEBus Meldungen 3 und 10.

Zuletzt ist es heute VVormittag ausgestiegen. Installiert wurde es bereits im November, lief dann auch immer wieder mal ein oder zwei Monate durch, nur aktuell häufen ssich diese Ausstiege und ich tappe wirklich im Dunkeln...



Edit:

Kann auch gerne mal config Dateien oder Logs dir zukommen lassen!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.