question

schliebie avatar image
schliebie asked

2 neue Batterien werden vom Bestandssystem nicht erkannt.

Hallo zusammen.

ich habe zu einer Bestandsanlage von 4x Pylontech 2,4Kwh und einem Multiplus mit Cerbo, 2 weitere Pylontech mit jweils 2,4Kwh Hardware Technisch hinzugefügt.

Jetzt habe ich das Problem das die beiden neuen Batterein nicht erkannt werden. Über die Remote Console hatte ich mal einen Button mit "Batterie neu ermitteln" und dachte einfach drauf drücken und fertig. Nur leider ist der Button, seit dem ich die neuen Batterien dran hatte, verschwunden und meine komplette Anlage ging nicht mehr.

Darauf hin habe ich die neuen Batterien wieder Abgeklemmt und den alten Zustand wieder hergestellt. Meine Anlage geht jetzt aber , bei voollem Akku, in den "Float" Modus. Das hat sie vorher noch nie getan.


Jetzt meine Frage: Wie kann ich der Anlage am einfachsten sagen das da zwei weitere Batterien mit angeschlossen sind und warum geht meine Anlage in den Float modus?


Vielen dank an alle.

Multiplus-IIcerbo gxPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Damit die Batterien erkannt werden, sollte eine neue als Masterbatterie ausgewählt werden. Und dann der ganz normale Inbetriebnahmevorgang durchgeführt werden. Das sollte normalerweise zum Erkennen reichen.

12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schliebie avatar image schliebie commented ·

Danke für die Info. Da ich noch nicht so gefestigt bin in dem Thema habe ich da gleich noch ein paar fragen. :-)

Wie stelle ich die Masterbatterie ein? Denn eigentlioch sollte ja im Bestandsystem schon eine Ausgewählt sein, oder?

Ein Normaler Inbetriebnahmevorgang beinhaltet was im einzelnen?

Habe das System ausgeschaltet, neue Batterien eingebaut, angeklemmt und das System wieder zugeschaltet. Alle anderen haben Grün geleuchtet aber die zwei neuen leider mit einer LED Rot.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha commented ·

Masterbatterie ist die erste Batterie des gesamten Blocks. Da muss nichts eingestellt werden.

0 Likes 0 ·
schliebie avatar image schliebie maha commented ·

Ah ok. und wenn die Erste Batterie dann quasi eine von den 2 neuen ist?

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha schliebie commented ·
So soll es sein.
0 Likes 0 ·
schliebie avatar image schliebie maha commented ·
Super, dann habe ich das ja schon richtig gemacht. Und in den Parametern und Einstellungen muss ich nichts ändern?


Eine kleine hilfestellung zum normalen Inbetriebnahmevorgang wäre noch super.

Vielen Dank aber schon mal für die hinweise.


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha schliebie commented ·

Alle Schalter auf "Ein" und dann am "Master" die rote Starttaste drücken. Dann werden alle Module automatisch nacheinander in Betrieb genommen.

Im Victronsystem muss die Batteriekapazität angepasst werden.

0 Likes 0 ·
schliebie avatar image schliebie maha commented ·
Ah ok, das ist damit zu verstehen.

Kann ich die Kapazität auch über die Remote Console machen oder muss ich dazu über das MK3 Bus Gerät gehen?


Die Antworten sind echt super und helfen mir super weiter. Vielen lieben dank. :-)


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha schliebie commented ·

Die Änderungen kannst du über die Remote Console machen.

In Geräteliste:

1653907135927.png


0 Likes 0 ·
1653907135927.png (25.8 KiB)
schliebie avatar image schliebie maha commented ·

Diese Anzeige kenn ich garnicht. :-(

remote-console.pngSo sieht meine Remote Console aus.


0 Likes 0 ·
remote-console.png (54.6 KiB)
maha avatar image maha schliebie commented ·

Klick im VRM-Portal(!) auf "Geräteliste" und scroll dann nach unten.

Hier eine Beschreibung:

https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:remote-veconfigure

Unter 3. Ist ein Erklärvideo


0 Likes 0 ·
schliebie avatar image schliebie maha commented ·
Super Video, Danke. Nur leider ist mein Cerbo nicht so Konfiguriert wie im Video dargestellt. Würde ja eigentlich auch über das MK3 Gerät funktionieren, richtig?

Muss dann Quasi für jede Batterie 50Ah angeben.Korrekt?

Das wären dann bei 6 BAtterien 300Ah. So habe ich das zumindest in anderen Portalen gesehen.


So viele fragen.....


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha schliebie commented ·
Dann richte dein VRM-Portal doch so ein, dass du Fernwarten kannst.Aber es geht natürlich auch über das MK3.

Und ja, 300Ah sind bei 6x US2000 einzustellen.


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Und bitte beachten.... ja nach Akku-Stand ist evtl. eine Änereun am Kabel erforderlich...

es haben sich z.T. die Anschlusspins verändert. Die mitgelieferten Kabel sind bei neuen Akkus NICHT kompatibel zu Victron

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.