question

panicman avatar image
panicman asked

Victron MPII 3-Phasen System mit AC+DC PV lädt den Akku nicht

Hallo Zusammen,

ich habe gestern bei einem Bekannten ein fertig gekauftes System bei GreenAkku installiert.
https://greenakku.de/Heimspeicher-Systeme/Victron-Multiplus-II-48V-3-Phasen-9kVA-Speicherpaket-15-36kWh-Liontron-LiFePO4-mit-Victron-Cerbo::4124.html

Dazu haben wir ein Victron MPPT 450/200 als Ersatz für seine vorhandene SMA-Anlage gekauft und die Module an den MPPT umgehängt, und den SMA abgebaut.

Die Phasen 1-3 sind korrekt an die AC-In-1 der jeweiligen MPII angeschlossen und das AC-OUT geht ins Phase 1-3 vom Haus.

Weiterhin hat er noch eine zweite AC-gebundene 1-Phasen Solaranlage, welche im Hausstrom hängt, und zwar an L1, diese wird von einem ET340 gemessen und ist im Cerbo als PV-Anlage eingebunden. Die Akkus sind ans BMS-Can angeschlossen udn erkannt, der MPPT ist ans VE.CAN angeschlossen, alle Geräte richtig erkannt und angeschlossen.

screenshot-21.jpg

Es läuft prinzipiell alles, allerdings sind die Victrons im Absorptionsmodus, obwohl die Akkus gerade mal zu 23% geladen sind und die Schluss-Spannung noch lange nicht erreicht ist:

screenshot-22.jpgscreenshot-23.jpgscreenshot-24.jpg

Als Akku-Überwachung ist automatisch das BMS ausgewählt, es liegen auch keine Fehler oder Warnungen vor:

screenshot-25.jpg

Warum sind die Victrons im Absorbtions-Modus, obwohl externe Steuerung und das BMS meldet eine Ladespannung von 56V?

Die Victrons sind voreingestellt geliefert gewesen, ich habe die einzelnen Konfigurationen überprüft, alles ok, auf 3-Phasen Betrieb, mit ESS-Assistenten, auf VDE mit NA eingestellt, Ladespannung in den MP2 auf 56V aber werden ja eh extern gesteuert.

Grüße Jack

Multiplus-IIBMSDVCC
screenshot-21.jpg (104.1 KiB)
screenshot-22.jpg (30.3 KiB)
screenshot-23.jpg (21.3 KiB)
screenshot-24.jpg (38.9 KiB)
screenshot-25.jpg (33.1 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

panicman avatar image panicman commented ·

Gestern Abend gegen 19h haben wir ihn angemacht, da ging er aber eigentlich gleich in Absorption, erst als PV nichts mehr geliefert hat ging er in Bulk... Und heute Morgen dann gleich in Absorption... Verstehe ich absolut nicht...

screenshot-26.jpg

0 Likes 0 ·
screenshot-26.jpg (94.6 KiB)
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·
Was geschieht, wenn du im DVCC die verwaltete Ladespnnung auf 56V stellst?
0 Likes 0 ·
panicman avatar image panicman phoenix-is-it commented ·
Kann ich ja nicht, da ist alles erzwungen und ich kann nichts ändern, nur den maximalen Strom kann ich einstellen. aber die Lösung von @OJack hat fonktioniert!
0 Likes 0 ·
3 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Es gibt einen ganzen Haufen Threads zu den problematischen Liontron Akkus.

z.B.

https://community.victronenergy.com/questions/177345/ess-ladt-accu-nicht.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

19andy89 avatar image
19andy89 answered ·

Der Akku gibt sich als Pylontech aus... Entweder auf die Beta Version von Venus OS wechseln oder einfach die Erweiterung installieren...

Es sind 16 Zellen Akkus... werden aber als 15 Zellen erkannt dadurch kannst du nicht höher Laden

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

panicman avatar image
panicman answered ·

Also laden tut der Akku, bzw die Akkus jetzt, allerdings kommt andauernd der Alarm:

1686126156607.png

Wenn ich mir aber um diese Zeit die Spannung vom BMS anschaue sieht die ok aus:

1686126286579.png

Habe jetzt im DVCC max Ladespannung auf 55V gestellt, vorher war es aus, der Alarm kommt trotzdem, 56V ist doch nicht zu viel für den Akku, oder? Habe jetzt mal testhalber auf 54V gestellt, habe aber nirgends gefunden was denn die optimale Ladespannung für diese Liontron Akkus sind. Vor allem sag er auch nicht welches Pack... Kann es sein, dass die am Anfang etwas Zeit brauchen bis die sich ausbalanciert haben?


1686126156607.png (4.7 KiB)
1686126286579.png (52.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.