question

Werner Petrick avatar image
Werner Petrick asked

ESS lädt Accu nicht

Hallo

Habe schon etliche Beiträge hier durch komme aber nicht weiter.

Meine Anlage besteht aus PV Anlage 5,2 Kw drei Multiplus || 3 kva und drei LIONTRON LiFePO4 LX48-100 - 100Ah / 5,12 kWh Cerbo GX Victron Lynx Distributor Verkabelung Cerbo zu Liontron über Can Bus. Ebenso sind EM 24 Netzzähler und ET 340 PV Zähler im Cerbo Angeschlossen

Die Anlage ist vom Lieferanten Konfiguriert worden.

Leider ist der mail Verkehr sehr langsam.

Das Entladen der Accus bis auf SOC lief einwandfrei aber die Accus werden nicht mehr Aufgeladen.

PV Überschuss oder Planmassiges laden läuft kurz an und wird dann beendet.

Was mich stutzig macht ist die Anzeige im Portal vom Mp auf Charging 95,0% Steht


sollte da nicht der wert von den Accus Stehen sie werden ja im Cerbo Richtig Angezeigt.

anzeige-db-1.jpg



Multiplus-II
anzeige-db-1.jpg (41.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

51 Answers
hporthun avatar image
hporthun answered ·
8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christian-neumann avatar image christian-neumann commented ·

Wie hast du es denn installiert?


Gibt es dazu eine Anleitung? Trotzdem ärgerlich, dass man ein Klomplettsystem kauft und es nicht funktioniert.

Gruß Christian

0 Likes 0 ·
hporthun avatar image hporthun christian-neumann commented ·

Bei mir läuft es auf dem Cerbo GX.

Auf der Konsole > Einstellungen > Allgemeines > Zugangslevel (5 sec.drücken) Superuser aktivieren

root password vergeben

ssh auf LAN aktivieren

1675690780163.png

über putty oder ähnliches per ssh auf den cerbo verbinden (root + password)

und in der shell folgende Zeilen ausführen


mkdir /data/pylontech_workaround
cd /data/pylontech_workaround
wget https://raw.githubusercontent.com/thomasraabo/pylontech_workaround/main/install.sh
chmod a+x /data/pylontech_workaround/install.sh
/data/pylontech_workaround/install.sh

nochmal neu starten mit reboot und fertig

1 Like 1 ·
1675690780163.png (49.8 KiB)
christian-neumann avatar image christian-neumann hporthun commented ·

Ok Superuser ist aktiviert und root password ist gesetzt.

Putty habe ich installiert. Habe aber jetzt noch Probleme bei der Anmeldung über SSH. Die IP Adresse finde ich unter Fernunterstützung IP. Wenn ich die IP in Putty eingebe, fragt er nach login as. Anmeldung als root? oder superuser? Mein Passwort akzeptiert er nicht. Mache das zum ersten mal und habe keine Erfahrung. Wäre über Hilfe dankbar.

0 Likes 0 ·
hporthun avatar image hporthun christian-neumann commented ·

Die IP Adresse findest du unter Einstellungen Ethernet (bei Netzverbindung mit Kabel) oder WiFi (bei WLAN). Unter Einstellung Allgemeines muss SSH über LAN auch aktiv sein.

Anmeldung erfolgt mit root und dem Passwort. Groß-Kleinschreibung beachten bei root (alles klein).

Nach erfolgreicher Anmeldung die Befehlszeilen von oben kopieren und per Rechtsklick auf der Shell in Putty einfügen um Tippfehler zu vermeiden und nochmal mit Enter bestätigen.

Ausgabe sollte so ähnlich aussehen.

1675748957969.png

Zum Schluss noch reboot eingeben und bestätigen oder über die Konsole neu starten.

PS: Wenn du die IP Adresse im Browser eingibst, kannst du die Konsole über den Browser bedienen.

Den Support habe ich auch angeschrieben. Mal sehen wann die sich melden.

Viel Erfolg!

0 Likes 0 ·
1675748957969.png (42.3 KiB)
christian-neumann avatar image christian-neumann hporthun commented ·

Vielen Vielen Dank.

Es hat funktioniert und die Anlage läuft. Ich bin sehr auf die Antwort von GreenAkku gespannt. Kann nicht sein, dass man Code vom Cerbo ändern muss, wenn man ein KomplettSystem kauft.

Vielen Dank nochmal. Hätte ich alleine definitiv nicht hin bekommen.

Gruß Christian

0 Likes 0 ·
hporthun avatar image hporthun christian-neumann commented ·

Ich habe gestern nach über einer Woche eine Antwort von dem Greeenakku-Support bekommen, die alles andere als befriedigend ist. Gerade wenn man die Technik als vorkonfiguriertes Komplettsystem kauft.

"

Dieses ist derzeit leider nicht möglich. Lassen Sie DVCC deaktiviert.

Deaktivieren Sie die automatische Softwareaktualisierung im GX-Gerät, falls noch nicht geschehen.


Stellen Sie den Batteriewächter auf Automatik oder direkt auf die Batterie ein.

"

0 Likes 0 ·
bendorfer2023 avatar image bendorfer2023 christian-neumann commented ·
Hallo, mein vergebenes Passwort wird nicht akzeptiert. Was muss ich machen?

LG

0 Likes 0 ·
heikospaeth avatar image heikospaeth hporthun commented ·
Ich kann nicht auif Superjuser umstellen :(
0 Likes 0 ·
lennycb avatar image
lennycb answered ·

Was ist denn bei Dir als "Batteriewächter" eingestellt? (Einstellungen-->System Setup-->Batteriewächter)

Das Gerät gibt schon mal den SOC vor.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Werner Petrick avatar image Werner Petrick commented ·

Hi

Der Batteriewächter steht steht auf Automatic da wird dann auch Liontron on CAN-bus angewählt.

Stell ich auf Multiplus wird die Batterie entladen nur mach ich mir sorgen das es zur einer Tiefentladung kommt weil die Werte ja nicht passen.

Die Batterie wird auch immer nach einer Veränderung in den Einstellungen kurz geladen aber der Ladevorgang bricht dann wieder ab .

Leider ist es so das mir die Batterie immer weiter Entladen wird und ich momentan keine möglichkeit

habe sie Aufzuladen.

Na heute soll es bei uns mal mehr Sonne geben

Gruß Werner

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Darf ich mal fragen, warum gerade so eine Konfiguration mit PV am AC In gewählt wurde?

Wäre es nicht besser und praktischer gewesen, die PV Anlage auf die AC Out Seite zu bauen.

Leistungsmäßig haut das ja alles hin.

Im Falle einer "Netzunregelmäßigkeit" hast du ja keine Möglichkeit deine Akkus zu laden. Prüfe doch mal, ob nicht noch die "Bauliche" Möglichkeit besteht einen MPPT auf die DC Seite zu bauen damit wenigstens hier ein Nachladen stattfinden kann. Vielleicht eine kleine Fassadenanlage, 3 Module mit 150/35 MPPT .

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Werner Petrick avatar image Werner Petrick commented ·

Hi

Die PV Anlage soll auch auf AC OUT kommen und wird noch mit DC MPPT erweitert.

Leider macht mir der niedrige Batteriestand Kopfschmerzen

Ich will auch noch nicht im ESS vom Multiplus was Ändern meine Meinung nach sollte so eine Anlage problemlos laufen.

Aber warum kann man keine Zwangsladung der Batterien Aktivieren wenn sie nicht Aufgeladen sind.

Entladen klappt ja aber was ist wenn die Batterien SOC = 0 , sollte denen aber nach Datenblatt von Liontron nicht schaden.

Gruß WernerBedienungsanleitung_LIST48100.pdf

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Werner Petrick commented ·
Kommunizieren denn alle 3 Akkus korrekt miteinander und wird die Gesamtkapazität auch angezeigt?

Ein langsames Vollladen und Balancing müsste sicherlich auch hier erst einmal stattfinden.

0 Likes 0 ·
lennycb avatar image
lennycb answered ·

"Zwangsladung" wie du es nennst, geht mit "Batterie aufgeladen halten".

Man kann auch feste Ladezeiten vorgeben. Ist aber nicht was du willst.


Ich habe aktuell "Optimiert ohne BatteryLife" und 10%. Ab knapp 400W Überschuss wird geladen. Habe das nicht eingestellt, daher denke ich , dass es eine Vorgabe vom MP2 ist.


1672394132259.png


1672394132259.png (33.7 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Werner Petrick avatar image Werner Petrick commented ·

Hi Danke Dir das Du dich so so reinkniest.

Bei mir gibt es den Modus

modus-bat-life.jpg

Umstellung auf Modus Batterien im gelad.Zustand haltenmodus-bat-im-gel-zustand.jpg


Anzeige nach Umstellungnach-anderung.jpg


Da tut sich nicht viel werde wohl nicht darumkommen auf eine Antwort vom Lieferanten zu warten

oder alles auf Werksreset und neu Konfiguration.

Gruß Werner




0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Schau nochmal in die Remote Console

Werden in der Systemübersicht Akku und oder BMS angezeigt ?

Ist unter Einstellung Dienste das Can Bus Protokoll korrekt ausgewählt um mit dem Liontron BMS zu sprechen?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Werner Petrick avatar image Werner Petrick commented ·

Hi hier sind Aktuelle Einstellungen

gerateliste.jpgliontron-gerat.jpgliontron-parameter.jpgcan-profil.jpg

0 Likes 0 ·
gerateliste.jpg (37.6 KiB)
liontron-gerat.jpg (30.3 KiB)
can-profil.jpg (34.3 KiB)
netrange avatar image netrange Werner Petrick commented ·

Die Werte der Lade/Entladeströme sprechen dafür , das die Kommunikation zwischen den Akkus nicht hinhaut. Der Wert müsste bei 3 Packs viel größer sein. Welchen Ah Wert zeigt er denn in der Remote Console unter Liontron an?

0 Likes 0 ·
Werner Petrick avatar image Werner Petrick Werner Petrick commented ·

Hi hier sind die Werte von Liontron können aber nicht geändert werden

liontron-parameter.jpg

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Entferne einfach mal das Kabel zwischen Akku und Cerbo. Dann sollte nur noch das Liontron-BMS steuern. Dabei müssten dann Spannung und Ladstrom steigen...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Werner Petrick avatar image
Werner Petrick answered ·

Hi Dann gibt es die Meldung Liontron nicht Angeschlossen und Störung Batteriespannung zu gering Abschaltung der Ladung

kabel-entfernt.jpg


kabel-entfernt.jpg (31.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image
Uwe answered ·

Hi Werner, bin jetzt nicht der Profi,

hast Du schon die VE-Config heruntergeladen und dir angesehen was im MP2 einprogrammiert ist?

Dort wird doch die Gesamtkapazität der Akkus eingestellt sowie z.B. die Absorbationsspannung. Sollte diese z.B. auf 52,5V stehen, dann könnte der Akku nicht mit mehr geladen werden. Laut Deiner Bedienungsanleitung kann der Akku ja ein höhere Spannung. Erhaltungsladung 54V bis 55,2V. Beim Ausprobieren auf jeden fall die MIN/MAX-Zellspannungen und die Zelltemperaturen kontrollieren, nicht das diese groß auseinanderlaufen.

Herunterladen kannst Du die die Configdatei im VRM-Portal unter Geräteliste. Dann ganz nach unten scrollen, wenn es von Dir freigeben ist, dann ist dort unten ein Bottom für "VE Configure Fernkonfiguration"

Beste Grüße Uwe

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Werner Petrick avatar image Werner Petrick commented ·

Hallo Uwe

Ja die VE Config habe ich schon ausprobiert.

Leider komm ich damit nur bis zur einer Passwortabfrage da hat wohl die Firma die die Anlage Verkauft hat wohl Vorgesorgt.

Warte jetzt bis ich hoffentlich am Montag bei denen was erreiche.

Wenn das alles nicht klappt dann gibt's es nur ein Werkresett

Gruß Werner







0 Likes 0 ·
Uwe avatar image Uwe Werner Petrick commented ·

Hallo Werner, Passwort ZZZ hab ich mal gehört wäre das Victron-Passwort. Vielleicht hast Du ja Glück.

0 Likes 0 ·
timoschwab avatar image timoschwab Uwe commented ·
kleine zzz wenn das einen unterschied macht.
0 Likes 0 ·
roland-df1oe avatar image
roland-df1oe answered ·

Hm. Diesen Effekt hatte ich auch. Ich wollte das Liontron LX48-100 ohne vorhandene PV durchladen - bei der PV fehlen noch Teile...

Klar ist, das bei meiner Konfiguration das System auf "Keep Batteries Charged" eingestellt sein muss , da sonst ja von anderen Regelungsmechanismen ausgegangen wird (PV, Wechselrichter, Stromzähler etc.).
Das hatte ich auch gemacht, und dennoch wurde nur beim Wechsel von "On" auf "Charger Only" für eine kurze Zeit geladen. Das war nicht zielführend.
Meine Konfiguration sah auch richtig aus - die Liontron LX48 und die Multiplus waren in der Geräteliste - alles so, wie weiter oben beschrieben.

...und dann hatte ich noch die dumpfe Ahnung, das zwei Regelungsmechanismen im System nicht das "gelbe vom Ei" sind.

Also habe ich schrittweise die Komplexität im System reduziert.

Hier erstmal jetzt das Ergebnis:
1672753893957.png


Nach einem Tag von Versuchen und Messungen steht fest:
Offensichtlich steuern sich die das Liontron BMS und die Multi II/ Verbo GX gegenseitig ins Aus.

Und so sieht jetzt die Konfiguration aus:

1672754243073.png1672754388990.png1672754533185.png
Verkabelung: Liontron am BMS-CAN Eingang der Cerbo GX, Cerbo GX mit Multi II verbunden.

Die LX48-100 ist im System nicht sichtbar aufgeführt bzw. liefert nur an die Cerbo GX ihre Daten
Nach der Konfiguration und manuellem Ein/Ausschalten des Systems sprang es sofort auf Bulk...

Es hat wohl schon seinen Grund, warum die Liontron nicht in der Kompatiblitätslister stehen. Offensichtlich regeln sich die ESS und BMS gegenseitig herunter...
Vielleicht hilft diese Info ja weiter...


1672753893957.png (41.4 KiB)
1672754243073.png (31.6 KiB)
1672754388990.png (33.3 KiB)
1672754533185.png (45.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Werner Petrick avatar image
Werner Petrick answered ·

Hi

Allen ein Frohes Neues Jahr

Bei mir sieht es momentan so aus

Habe Sonntag die Anlage MP auf Vers 500 geupdatet und Ess neu gemacht.

Dann haben die MP auch durchgeladen

Am Montag hat sich dann der Lieferant gemeldet und wollte sich über Vrm Portal auf die Anlage ausschalten.

Bei der Konfiguration wahren die Batterie Spannungen auf 52 Volt

Warte jetzt noch auf Rückmeldung bis jetzt ist noch nichts passiert


Gruß Werner

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Werner Petrick avatar image
Werner Petrick answered ·

Hi

Ich nochmal habe eben die Konfiguration vom der Anlage Runtergeladen und gesehen das jetzt die ESS nicht mehr gleich sind auch sind die Batteriespg vom Ladegerät geändert worden sein müssen

Müssen nicht alle ESS Identisch sein

Werde Morgen die Alte und neue Konfiguration mal einstellen

Gruß Werner


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn du das FW Update über das VRM Portal gemacht hast, musst du danach die Einstellungen immer noch mal prüfen und anpassen, wird in den ganzen Texten die davor kommen auch erklärt.
0 Likes 0 ·
Werner Petrick avatar image
Werner Petrick answered ·

Hi

die Anlage läuft

habe Heute noch mal die Einstellungen über MK und VE Config überprüft es ist wohl so das die

ESS von L1 eine etwas andere Konfiguration hat wie L2 und L3 siehe unten.

Habe dann noch mal alles aus und nach Neustart lief die Anlage in Entladen an.

Werde jetzt alles mal beobachten ob auch wieder geladen wird wenn PV Überschuss hat

ESS L1

ess-l1.jpg


ESS L2 und L3 Identischess-l2.jpg

VE von MP L1 ist aber Identisch mit L2 und L3

MP L1.pdf

Vielen Dank an alle und an den Lieferanten der Anlage

jetzt gehts an die Erweiterung PV mit MPTT und eine Akku Erweiterung ist auch geplant.

Muss jetzt nur noch den Abnehmenden Elektriker davon Überzeugen das alles mit rechten Dingen

zugeht und er die Anlage auch beim NAB anmeldet oder auch nicht.

Gruss Werner



ess-l1.jpg (56.3 KiB)
ess-l2.jpg (44.7 KiB)
mp-l1.pdf (330.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

do2zf avatar image
do2zf answered ·

Hallo, ich bin neu dabei und muss dieses Thema leider wieder neu beleben.

Meine Konfigutration ist: Liontron LX48-100, Victron Multiplus 2 , Cerbo GX und Energy Meter ET340

Gleiches Problem dass ich nur noch 25% auf dem Akku habe und wenn nur kurzzeitig geladen bekomme. LED steht dauerhaft auf Absorbtion. Bulk Phase bekomme ich selbst mit den hier genannten Tricks nicht

Liontron ist mit CAN Spezial Kabel von Victron auf Cerbo GX am BMS CAN angeschlossen. Liontron hat Adresse 1 und ist im Cerbo GX sichtbar mit CAN Kommunikation. Bekomme es wie hier beschriebn nicht hin, das der Lionron akku nicht mehr im System Geräteliste auftaucht un trotzdem eine Kommunikaion mit dem Multiplus 2 besteht.

VE Config Tool ist von den Akkuwerten genau nach Vorgabe, Multiplus steht im VRM Portal auf Substain

Villeicht kann jemand das noch einmal ganz genau beschreiben wie das gehen soll ?!

Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Werner Petrick avatar image
Werner Petrick answered ·

Hi

Dann stell doch mal die Einstellungen vom MP ein.

Was ich jetzt erst bemerkt habe bei mir ist als Batterie eine Pylontech drin

Gruß Werner



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

do2zf avatar image
do2zf answered ·

Hallo Werner,

Vielen Dank für deine Bemühungen. Habe endlich nach 3 Tagen rumprobieren geschafft die Anlage zum Batterie laden zu überreden.

Das Problem ist die standartmäßig aktivierte Option DVCC mit dem Hinweis, dies tunlichst so lassen. Nach Deaktivierung dieser Option ist der Liontron Akku unter den Geräten nicht mehr sicher und der Multiplus ist alleiniger Batteriewächter.

Damit läuft alles wie gewünscht. Vielen Dank auch an alle anderen User mit ganz viel tollen Tipps

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christian-neumann avatar image
christian-neumann answered ·

Guten Tag,

ich habe die selben Probleme.

Wie hast du den DVCC deaktiviert? Bei mir steht Erzwungen An und kann nicht abgeschaltet werden.

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß Christian

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Schau mal unten in den Link hinein. Thema ist Fremd BMS / ähnlich Pylontech mit 16 Zellen und falsch adaptiertem DVCC ... "ähnlich dem Liontron Problem"

ABER anscheinend kann Liontron nicht richtig mit dem GX "reden".

Deshalb ist es auch nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Aber eventuell kannst du ja das DVCC ändern und etwas erreichen.


https://community.victronenergy.com/questions/178926/multiplus-2-fahrt-ladeleistung-nicht-hoch.html

0 Likes 0 ·
Werner Petrick avatar image Werner Petrick netrange commented ·

hi

Laut PV Forum soll das Liontron BMS jetzt in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sein.

Bei mir wird auch wieder der Accu als Liontron angezeigt scheint aber so zu sein

das das Liontron BMS Adressprobleme hat.

Mal was anderes an die Profis

Mit welchen Einstellungen würdet ihr im ESS so ein Accupack laufen lassen.

Gruß Werner

0 Likes 0 ·
christian-neumann avatar image
christian-neumann answered ·

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe einen Liontron Akku, der als Pylontech erkannt wird. Habe aber alles bei GreenAkku als Komplettsystem bestellt. Man sollte erwarten, dass die Kompontenten dann zusammen passen.

Was muss ich tun, dass der Akku auch als Liontron erkannt wird?

Vielen Dank Christian

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Ist die Firmware vom GX aktuell ?


Mag ja auch sein das Liontron ein BMS von Pylontech einsetzt. Die verschlungenen Produktionswege von den Akkus sind manchmal sehr interessant.

Der Systemname des Akkus kann wohl nur über technische Umwege geändert werden.

Eher im ModBereich...

Wie hieß es so schön bei Band of Brothers ... Man grüßt den Rang und nicht den Mann ;)

Hier grüßt dein GX wohl eher das BMS als den Akku :) :)


0 Likes 0 ·
Werner Petrick avatar image
Werner Petrick answered ·

Hi

Setze mal beim Accu die Verbindung zurück

Reset drücken bis die LED anfangen zu blinken

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christian-neumann avatar image christian-neumann commented ·
Werde ich probieren und berichten
0 Likes 0 ·
hporthun avatar image
hporthun answered ·

Ich habe das gleiche Problem, das Komplettsystem von Greenakku MultiPlus II Cerbo GX Liontron LX48-100. Mit aktiviertem DVCC lädt der Akku nur bis 25% und hört dann auf.

1675677971392.png

Im VRM Portal steht bei mir auch Pylontech.


1675677971392.png (16.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

aclutz avatar image
aclutz answered ·

Hallo, bin neu hier. Ich habe auch dieses Paket von Greenakku: MultiPlus II Cerbo GX Liontron LX48-100. Da es mit BMS Liontron leider nicht funktioniert, habe ich wie oben beschrieben, das BMS vom Multiplus im Einsatz. Problem ist nun, dass meine Speicherstände falsch ermittelt werden, das System denkt es SOC low ist erreicht, obwohl die Batterie noch ca 70% hat. Hat jemand Erfahrung welche Parameter ich umstellen sollte?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Da der Multi kein BMS hat und den Batteriestand nur ahnen kann ist der SOC Stand natürlich nach kurzer Zeit unsinnig.


Du kannst die Werte in VE Config eingeben (Ah,Peukert etc.) aber

du kommst nicht um eine " Anpassung " wie oben beschrieben herum, da deine Liontron ein echtes BMS benötigt.

0 Likes 0 ·
aclutz avatar image
aclutz answered ·

Danke Netrange. Mit Anpassung ist was gemeint? Die github Lösung oben oder übersehe ich eine Möglichkeit das ganze via VE Config hinzukriegen? Bevor ich jetzt die Software modifiziere würde ich dann doch noch auf greenakku warten. Die müssen ja eine Lösung bereitstellen, hinter die Sie auch stehen dann.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christian-neumann avatar image christian-neumann commented ·
Mit der github Lösung funktioniert es. Ich habe GreenAkku auch schon angeschrieben und bin auf deren Antwort gespannt. Die Softwareänderung ist gar nicht so schwierig, wenn man weiß wie es geht. Mir wurde hier super geholfen.


Gruß Christian

0 Likes 0 ·
aclutz avatar image
aclutz answered ·

Vielen Dank. Ich hab es jetzt auch mit github gemacht und es scheint bestens zu funktionieren. Danke für die Lösung und Hilfe, stark.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jg-embedded-systems avatar image
jg-embedded-systems answered ·

Auch bei einem Bekannten von mir, der ebenfalls das Paket von Greenakku gekauft hat, das identische Problem, der LX-48 wird nicht geladen. Alles Parameter in der Konsole und in VEConfigure wurden x-mal geprüft. Greenakku wurde bereits mehrfach bzgl. Problöemlösung kontaktiert, bisher keinerlei Reaktion.
Erst das oben genannte Script brachte die Lösung.
Falls jemand zwischenzeitlich eine Antwort von Greenakku hierzu erhalten hat, würde mich die einmal interessieren.
Vielen Dank auch von meiner Seite für das Bereitstellen des Scripts!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christian-neumann avatar image christian-neumann commented ·
Meine Antwort von GreenAkku war, die Software Version 2.77 zu installieren. In der Anleitung war beschrieben DVCC auszuschalten. Dann bekomme ich aber nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung- niedrige Akkuspannung. Mit eingeschaltetem DVCC scheint es zu funktionieren. Ist aber nicht zufriedenstellend.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mit Venus OS 3.00 soll dahingehend auch noch was Seitens Victron gemacht werden.
Die Version ist aktuell aber noch Beta und wird vermutlich noch 2-3 Monate brauchen.

evtl. bringt Victron aber auch schon vorher noch eine Version der 2.9X um den Fix zu integrieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hporthun avatar image
hporthun answered ·

Ich habe gestern nach über einer Woche eine Antwort von dem Greeenakku-Support bekommen, die alles andere als befriedigend ist. Gerade wenn man die Technik als vorkonfiguriertes Komplettsystem kauft.

"

Dieses ist derzeit leider nicht möglich. Lassen Sie DVCC deaktiviert.

Deaktivieren Sie die automatische Softwareaktualisierung im GX-Gerät, falls noch nicht geschehen.


Stellen Sie den Batteriewächter auf Automatik oder direkt auf die Batterie ein.

"

Ich habe den meinen Unmut mitgeteilt. Wäre schön, wenn alle die das Problem haben eine Lösung von Greenakku einfordern! Vielleicht gibt der Support sich dann mal etwas mehr Mühe.


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jg-embedded-systems avatar image jg-embedded-systems commented ·
Danke für die Info, ja das ist wirklich etwas seltsam, zumal DVCC in einem ESS System ja ein zentrales Element ist. Trotzdem wird das System schon verkauft, obwohl das aktuelle Venus OS die LX48 scheinbar noch nicht richtig unterstützt.
0 Likes 0 ·
burn-e avatar image burn-e commented ·

Moin,

ich hatte den workaround gemacht und danach hat es auch bei mir funktioniert. Wie du, hatte ich auch die Anfrage bei Greenakku laufen lassen, anbei die Antwort die einige Tage später kam:


Guten Tag

Anbei sende ich Ihnen den Anschlussplan für Ihre Anlage. Ich bitte Sie dieses einmal zu prüfen.

Zusätzlich sende ich Ihnen PDF Manual zum Downgrade des Cerbo-GX um eine Ladung der Batterie über den MultiPlus-II zu ermöglich. Folgen sie bitte den Anweisungen in der PDF.

Des weiteren bitte ich Sie zu prüfen und geben falls mir mitzuteilen ob Sie am AC-OUT 1 der MultiPlus den PV-Inverter verwenden. Hierbei gilt es die AC-Koppelung 1.0 Faktor Regel zu beachten (siehe Link)
Link: https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start?_ga=2.69815120.1163367234.1658737809-426723643.1658737807

Gerne kann ich Ihre Konfiguration und Einstellungen einmal via VRM-Portal überprüfen. Dazu bitte ich Sie uns die Anlagenbezeichnung sowie VRM Portal ID mitzuteilen.
Einladung VRM-Portal siehe pdf Anhang.


0 Likes 0 ·
hporthun avatar image hporthun burn-e commented ·

Dir wurde ja eine Lösung und Unterstützung angeboten. Top!

Liegt wohl auch immer an den Menschen die dahinter sitzen. :)

0 Likes 0 ·
burn-e avatar image burn-e hporthun commented ·
Das ging bei mir durch mehrere Hände. Aber das dauert so ewig, das ist echt nicht zufriedenstellend.
0 Likes 0 ·
bendorfer2023 avatar image
bendorfer2023 answered ·

ada3113e-c732-4b72-9ff2-f23eb22e9ca4.jpegAm Liontron Akku sind kleine Schalter (DIPS).

Laut Liontron Handbuch sollen bei einem Akku die alle Schalter (DIPS) unten stehen .


Richtig?


Viele Grüße


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bendorfer2023 avatar image
bendorfer2023 answered ·

def2d9f2-e8f1-4292-bbd4-e2b70f4990fc.jpeg54ff2642-be70-45f9-b601-d1d5c899e37e.pngGuten Abend zusammen,Ich habe zu meiner bereits bestehenden 6kW PV Ablage ein nachrüstsatz bestellt aus:
Victron Multiplus-II 48V 1-Phasen 3kVA - Speicherpaket 5,12kWh Liontron LiFePO4 48V mit Cerbo GX, EM24

Alles angeschlossen, verkabelt, alle Geräte werden in der geräteliste erkannt. Aber der Akku wurde bis auf Minimum entladen und wird nicht geladen. Multiplus zeigt Absurption an. Wenn man Manuel Akku per „Akku voll geladen halten „ wält, dann lädt der Akku kurz mit 200Watt und bricht sofort ab.

Am nächsten Tag habe ich im Handbuch vom Liontron Akku gelesen, dass vorne am Akku die kleinen Schalter „DIPS“ auf Slave standen, also als ob das der zweiter Akku wäre.

Also habe ich die kleinen Schalter am Akku umgestellt , alle Schalter nach unten . Das wäre laut Liontron handbuch als erster Akku, also Master. Jetzt wurde sofort der Akku wie es sein soll geladen und entladen,

Aber dafür wird jetzt falscher SOC angezeigt ( SOC Batterie 35% , SOC Victron 20% . Und der Liontron Akku wird nicht mehr in der Geräte Liste im Victeon System erkannt.



Was ist falsch?



Danke im Voraus und schöne Grüße


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·
0 Likes 0 ·
bendorfer2023 avatar image bendorfer2023 sender commented ·
Wie kann ich den löschen?
0 Likes 0 ·
stevonie avatar image
stevonie answered ·

Ich habe das selbe Problem gehabt da ich drei 200ah Batterien aus China habe kommen lassen. Alle zeitversetzt und dort mußte der BMS Softwarestand einheitlich gemacht werden. Zuvor wurde die BMS der ersten beiden Batterien als LG resu erkannt. Nach dem flash leider pylontech. Ab da Dingen meine Probleme an. Da mein Bruder Informatiker ist war es gestern kein Problem wie bei GitHub beschrieben das Script einzubauen. 3 Flaschen Bier standen bereit und nach der ersten war er auch schon fertig. Wenn sich aber jemand nicht mit der Materie auskennt dann wirklich jemanden suchen der davon Ahnung hat. Alles nochmal runtergefahren, die Multis neu auf ess drei Phasen konfiguriert und hochgefahren. Läuft jetzt alles super.

@victron vielleicht baut ihr das in eure cerbo gx Software ein damit viele nicht das Problem haben.

Gruß Stephan


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bendorfer2023 avatar image
bendorfer2023 answered ·

Habe per Putty-Programm den Cerbo Gx mit dem Code von GitHub umprogrammiert.

Alles läuft

Danke euch!

mkdir /data/pylontech_workaround
cd /data/pylontech_workaround
wget https://raw.githubusercontent.com/thomasraabo/pylontech_workaround/main/install.sh
chmod a+x /data/pylontech_workaround/install.sh
/data/pylontech_workaround/install.sh
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hporthun avatar image
hporthun answered ·

Ich habe gerade mal die RC Version 3.00-17 getestet. Da scheint die Akkusteuerung mit Liontron zu funktionieren. Das macht Hoffnung, dass man nicht mit einem Workaround leben muss. :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stevonie avatar image
stevonie answered ·

Nachfrage: wenn ich ein Update mache dann ist alles wieder weg was da geändert wurde? Oder bleibt das irgendwo im Programm hängen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hporthun avatar image
hporthun answered ·

Die Änderungen bleiben erhalten. Nur das root Kennwort muss neu gesetzt werden.

Um den Workaround zu deaktivieren muss man vor dem Update über die Shell die Datei /data/rc.local bearbeiten.

Das kann wie folgt gemacht werden.

nano /data/rc.local

und hier die Zeile "/data/pylontech_workaround/install.sh" löschen oder mit # auskommentieren.

#ln -s /data/drivers/dbus-mqtt-devices-0.5.1/bin/service /service/dbus-mqtt-dev>
#/data/pylontech_workaround/install.sh

mit strg+o speichern und mit strg+x verlassen.

Jetzt kann das Update installiert werden und der Workaround ist nicht mehr aktiv.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stevonie avatar image
stevonie answered ·

Da kennt sich einer aus mit programmieren. Daumen hoch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hporthun avatar image
hporthun answered ·

Der Greenakkusupport hat sich nochmal bei mir gemeldet. :)

Wie mir jedoch mitgeteilt wurde Arbeitet Victron an dem Problem der Batterieerkennung. Dieses wird bereits in den kommenden Wochen durch ein Softwareupdate für das GX-Gerät behoben werden. Sobald ich neue Information über das Software Update erhalte werde ich Sie darüber in Kenntnis setzten.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heikospaeth avatar image heikospaeth commented ·
Die arbeiten aber lange dran
0 Likes 0 ·
neitzke avatar image
neitzke answered ·

Danke für die Info

bin neu hier und habe das gleiche Problem mit cerbo und liontron lx

schon alle Probiert


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maddingausw avatar image
maddingausw answered ·

Hallöle zusammen, ich bin seit Anfang des Jahres auch stolzer Besitzer der Kombination:


Cerbo GX

3x Multiplus 3000

4x Liontron LX48-100

alles bei Greenakku gekauft.


Und ich hatte dieselben Kommunikationsprobleme. Am Ende hat mir auch nur das oben verlinkte Vorgehen mit dem Skript und der Installation mittels Putty geholfen.


Interessanterweise klappte das allerdings nur unter Firmware 2.77 am Cerbo. Bei Firmware 2.93 Gong es trotz Skript nicht.


Zusätzlich muss natürlich das richtige Kabel VE CAN zu BMS CAN Typ B genutzt werden. Die Batterien untereinander habe ich nach Anleitung des Supports von Greenakku mittels der mitgelieferten LAN Kabel verbunden, und die DIP Schalter so konfiguriert:

Nr.1 (Master): 1000

Nr. 2: 0100

Nr. 3: 1100

Nr. 4: 0010


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ottelo avatar image
ottelo answered ·

Ich habe genau das gleiche Problem. Als ich das Set frisch installiert hatte wurde der Akku sogar zu Beginn geladen. Danach hatte ich alles konfiguriert und auch Firmware Updates gemacht und ESS aktiviert mit VEConfigure. Nun lädt er den Akku nicht mehr. Laut meiner Geräteliste erkennt er aber den Akku korrekt auch den Ladezustand usw. Der Cerbo hat die Firmware v2.93. Was kann ich nun machen, der Fix via github Script geht nicht, wie ich gerade lese? Wie kann ich Downgraden?


Greenakku

  • MultiPlus-II 48/3000/35-32
  • Cerbo GX
  • ET340
  • Liontron List LiFePO4 48V 5,12kWh
  • VE CAN zu BMS CAN Typ A


Hier sind die Bilder

imgur.com/a/25Bx2sC


Im Moment macht er Erhaltungsladung...

Habe mal auf RC 3.00.21 aktualisiert. Ist immernoch auf Erhaltungsladung. Wo stellt man eigentlich ein, ab wieviel PV Überschuss die Batterie geladen werden soll? Ich habe den ET340 als Zähler. Meine PV Anlage besteht ist ein Balkonkraftwerk mit eigenem WR. Wenn der Zähler in Summe negativ anzeigt sollte er doch eigentlich anfangen zu laden.

Im Programm VE Configure 3 kann man ja ESS via Assistenten einstellen. Bloß was stell ich da bei Sustain Spannung ein. Im datenblatt des Akkus steht Erhaltungsladung 54,0 – 55,2V.

Wenn ich in Cerbo unter ESS auf Batterie im gel. Zustand halten. Dann wird der Akku mit 400W geladen, trotzdem steht dort noch Erhaltung.


EDIT

Ok nach einem Neustart aller Systeme scheint es zu klappen. Batterie wird geladen bei Stromüberschuss und entladen wenn benötigt wird. Klappt alles :)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heikospaeth avatar image heikospaeth commented ·
Funktioniert das mittlerweile ohne Fehler ect?
0 Likes 0 ·
heikospaeth avatar image
heikospaeth answered ·

Moin ausm hohen Norden

So nun hats auch mich erwischt!
Ich habe einen Multiplus 2 und anfänglich einen Liontron LX48-100
Da komm dann noch ein 2. hinzu und wie in der Anleitung anghschloßen!

Wie meine Vorposter das selbe Problem habe wie ich dass der MP2 einfach macht was er will und keinerlei Lösung in Sicht ist!

Werde mich wohl über kurz oder lang von den Liontron verabschieden uns mir Pylontech Akkus holen, da ichs leid bin ständig in den Keller zu rennen das MP2 neu starte oder sonst was!

Ausser es hat mittlerweile jemand eine Lösund für die Probleme MP2 zu Liontron gefunden!!
Vom Verkäufer GreeenAkku wird man ja nur im Stich gelassen!

Grüße

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Hast du denn die oberen Beiträge und Lösungsansätze alle durchgelesen ?

Es gab doch schon Lösungsansätze über einen GitHub Workaround oder sogar schon funktionierenden Konfigurationen?

Warum musst du denn den Multi Plus neu starten und was ist denn bei dir "sonst was"


0 Likes 0 ·
soundpeople avatar image
soundpeople answered ·

Hallo, ich habe Mal eine Frage, ich habe seid Dezember den liontron erfolgreich am laufen, am MP2, jetzt habe ich mir ein 2. Bestellt.

Wie installiere ich den?

Klar, MP2 ausschalten, liontron ausschalten, 2. Liontron zuerst den - dann den + anschließen, den dipschalter 0100 einstellen am 2. Lion. Nur das rs485 Kabel ist mir nicht klar und das einschalten auch nicht so ganz, schalte ich beide Geräte einfach an, nachdem ich den MP2 angeschlossen habe? Muss ich im MP2 jetzt noch was einstellen, weil die Kapazität ja nun die doppelte ist?


PS.: + Vom WR geht auf Lion 1 + dann +/- parallel verbinden und der - vom WR kommt auf den Lion 2 - Ausgang? Laut Anleitung zumindest...

Und die rs485 (6 laut Anleitung) Port 1 auf Port 1.

nur die einschalt Reihenfolge ist noch unklar... Und Einstellungen im MP2 wegen der Kapazität Erhöhung.


Bin zwar Elektriker, haben auch schon PV Anlagen installiert, allerdings nur mit Hochvolt Akkus....

Ergo so der PV Profi bin ich nicht.


Danke schon Mal im vorraus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gwh avatar image
gwh answered ·

Puhhh, endlich läuft es bei mir auch. Mit der Firmware 3.0 auf dem Cerbo lädt er jetzt auch den Liontron-Akku korrekt auf. Ich bin fast verzweifelt und hätte schon längst den Workaround eingespielt, wenn ich denn den Superuser hätte aktivieren können und nicht noch so viele andere Baustellen gehabt hatte bei der Anlage. Vielleicht kann da noch mal jemand sagen, wie man das mit dem Superuser macht, wenn das mit den 5 Sekunden drücken nicht klappt. Ich habe es sowohl über VRM, als auch am Bildschirm direkt am Cerbo probiert. Ich bekomme da immer nur Benutzer und Benutzer und Installateur angezeigt. Kann ja gut sein, dass ich wegen irgendwas anderem nochmal den Superuser brauche.


Aber Hauptsache jetzt funzt es auch mit dem Liontron. An sich ist der ja nicht schlecht, weil 16 statt 15 Zellen.

bildschirmfoto-2023-06-01-um-180751.png


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jg-embedded-systems avatar image jg-embedded-systems commented ·
Das heißt der Liontron LX48 wird nun offiziell vom neuen Venus OS unterstützt und ich kann den Workarround wieder rausnehmen?

Vielen Dank.



0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Für superuser nicht die Auswahl 5 Sekunden drücken, sondern den Pfeil nach rechts für einige Sekunden drücken

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gwh avatar image
gwh answered ·

Super, hat geklappt. Danke. Kaum macht man es richtig.... :-) Noch ne dumme Frage.... wie schaltet man den Superuser wieder aus, falls man das möchte.... Scheine mich da gerade dumm anzustellen :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Zurück auf Benutzer und Installateur …. Passwort ist ZZZ

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gwh avatar image
gwh answered ·

Wahnsinn! Nochmals Danke. gibt’s da irgendeine Dokumentation dazu oder hast Du eine frisch polierte Kristallkugel?

Bald müsste mein 15 kW/h EEL-Akku da sein. Mal schauen, ob das dann auch klappt mit dem Cerbo. Sollte eigentlich ... aber das dachte ich ja beim Liontron auch :-)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

panicman avatar image panicman commented ·
Eel (eigentlich Seplos BMS) funktioniert einwandfrei mit dem Victron, eigentlich Plug and Play. Nur Kabel muss man etwas anpassen und auf Victron Protocol umstellen.
0 Likes 0 ·
panicman avatar image
panicman answered ·

Hallo Zusammen, habe auch bei einem Bekannten das GreenAkku Paket mit 3x MP2 3000/48 und 3x Liontron LX48-100. Hat am Anfang auch nicht geladen, dann habe ich den GitHub Hack eingespielt, jetzt läuft alles. Was aber komisch ist, der Akku gibt eine Ladespannung von 56V vor, aber bei 54,5V meldet er einen Overvoltage Alarm.

1686581041199.png

Ich habe jetzt bei DVCC eine Maximalspannung von 53,8V eingestellt, jetzt kommen nur noch Warnungen, aber das kann doch nicht die Lösung sein... Hat einer von euch das auch?
Wo ich nicht sicher bin, vielleicht meint er die Spannung einer Zelle, nicht gesammt Spannung, das wäre bei unbalancierten Akku-Packs möglich...

Wie kann ich die Alarm-Einstellungen ändern? Sollte ich das überhaupt?

Grüße Jack


1686581041199.png (37.4 KiB)
13 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Reduziere mal den Ladestrom und lass dem Akku Zeit für den Zellausgleich.
1 Like 1 ·
panicman avatar image panicman Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Also denkst du auch dass es einzelne Zellen sind, was für ein Murks, wie kann man nur unbalancierte Packs ausliefern! Ich mache selbst Eel Battery Packs und bei mir ist alles immer top-balanced, alles andere ist einfach nur Mist! :(

Ich habe keine Ahnung wie stark der Balancer in den Liontrons ist, oder welches BMS verbaut ist, was meinst du, welcher Strom wäre ok für die Balancierung bei 3x Packs?

0 Likes 0 ·
hporthun avatar image hporthun commented ·

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Meine Konfiguration ist 1x MPII 5000 und 2 x Liontron LX48-100. Meine Ladespannung habe ich auf 54,7 V eingestellt, dadurch bekomme ich keine Fehler mehr. Meines Erachtens nach kommt die Meldung von ein oder zwei Zellen die abdriften. Nach dem der Betrieb jetzt so ca. 6 Wochen funktioniert wird das Laden immer früher beendet. Aktuell bei 96%. :( . Setze ich die Ladespannung wieder hoch kommt gleich der Überspannungsfehler wieder.

Ich hatte noch nicht viel Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen und auf den Greenakkusupport habe ich auch keine Lust, da die Antworten immer ein bis drei Monate daueren. :(

Aber glücklich bin ich mit der Situation auch nicht.

Gruß Hajo


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ hporthun commented ·
Gleicher Hinweis, die Akkus mit kleinem Strom (5-10A pro Modul) langsam laden.

ggf. über DVCC die Spannung reduzieren und schrittweise anheben.

Am besten im ESS Menü den Modus auf "Batterie im geladenen Zustand halten" stellen, damit das ohne Unterbrechung und ständiges Entladen laufen kann.

u.U. dauert das einige Stunden oder auch mal 1-2 Tage.

1 Like 1 ·
hporthun avatar image hporthun Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Vielen Dank.

Das teste ich mal.

0 Likes 0 ·
hporthun avatar image hporthun Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Vielen Dank!

Hat funktioniert. Langsam Akkus aufgeladen. Dann nach und nach die Spannung und den Ladestrom erhöht und zum Schluss die Begrenzungen wieder ganz deaktiviert.

Drei Tage aufgeladen gehalten. Heute das erste mal wieder Entladung auf ca. 40% und Ladung ohne Beschränkungen auf 100%.

Keine Überspannungsfehler mehr! :)

Muss man diesen Vorgang nach einer gewissen Zeit wiederholen oder bleiben die Akkus jetzt in der Balance?

0 Likes 0 ·
panicman avatar image panicman hporthun commented ·

Sie sollten eigentlich in der Balance bleiben, es sei denn ein Akku altert und verliert zu stark an Ladung...

So ein Mist, bei mir ist das System schon seit dem 14.06. "auf geladen halten" der Fehler kommt trotzdem jeden Tag aufs neue... :(

Ich glaube es führt echt nichts ddran vorbei den Akku auseinander zu nehmen und direkt die Zellen zu laden...


0 Likes 0 ·
panicman avatar image panicman hporthun commented ·

Das ist einfach nur Schrott... Vor allem lügen die wie gedruckt, auf der GreenAkku Produktseite steht:

1686640873108.png

Dabei steht in dem Datenblatt des Liontron Akkus:

1686640955346.png

Dafür sollte man die echt verklagen... Ich habe echt gute Lust den Akku auseinander zu nehmen und neu zu balancieren, ich fürchte da führt auch kein Weg dran vorbei... :-|


0 Likes 0 ·
1686640873108.png (21.4 KiB)
1686640955346.png (4.8 KiB)
stromhamster avatar image stromhamster panicman commented ·
In den Bedienungsanleitungen für den 48/100 Rev. 2.4.1 und 2.4.3 sind 6000 Zyklen angegeben. Beim 50Ah Akku stehen auch 6000 im Datenblatt. Was jetzt stimmt und was nicht wird sich zeigen.

Ich habe 4 LX48/100 im Rack und auch 1 Pack im dem eine Zelle das BMS zum sperren bringt. Auch das reduzierte Laden über abgesenkten DVCC mit nur 1A bei 55V hat bei mir nach 1 Tag noch nichts gebracht. Bin gerade dabei zu ergründen welchen SOC das BMS aus dem 4er Pack an den Cerbo weitergibt. Wenn ich mir die Anzeigen an den Akkus direkt anschaue hat jeder Akku einen anderen SOC und zieht auch unterschiedlich Strom. Am Cerbo kommt aber ein SOC an der weder dem niedrigsten, höchstem oder Durchschnitt- Wert des Racks entspricht. Ich habe derzeit 54,5V im DVCC vorgegeben. Damit sollte das Rack bei etwa 95% SOC ankommen ohne das eine Zelle Alarm auslöst. Ergebnis folgt....

0 Likes 0 ·
panicman avatar image panicman stromhamster commented ·
Bei meinem Bekannten schmeißt er bei 54.5V bereits einen Alarm... Aber ich habe jetzt auf 10A gedrosselt und gehe langsam alle paar Stunden mal um 0.1V höher... Mal schauen wann er sich beruhigt... Sollte nach paar Tagen keine Besserung auftreten, werde ich das Teil aufmachen und manuell ein Top-Balancing machen... Was für Pfeifen...
0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster panicman commented ·

Status 12.6.

4x LX48/100 Mindest-SOC 30% , SOC 95% erreicht bei DVCC 55V 70A, BMS Alarm durch eine Zelle in Batterie Slave3

Aktive Voreinstellungen im MP2 entsprechend der vom Liontronsupport erhaltenen Konfigurationsanleitung.

Ich habe versucht mit reduziertem Ladestrom DVCC 55V bei 1A zu laden nachdem durch Entladung unter 95% SOC der BMS Alarm aufgehoben wurde. Trotz weiter reduzierter Ladespannung auf 54,5V DVCC 1A lief der Alarm bei SOC95% wieder auf.

Da der Support von Liontron mir auf eine Anfrage zur Erweitung meines Batteriepacks von 3 auf 4 Batterien geschrieben hat das der neue Akku unabhängig vom Ladezustand angeschlossen werden darf habe ich also mal so getan als wäre Batterie Slave3 neu und habe sie nur aus der RS485 Verbindung herausgenommen. Damit kommt kommt kein Alarm mehr am Cerbo an und das System kann die anderen Akkus laden. Diese Ladung ging auch problemlos bis 100% SOC mit DVCC 55V 70A.

Jetzt Mindest-SOC wieder auf 30% eingestellt, Ladeparameter unverändert DVCC 55V 70A, BMS-Reset an der Slave3 gemacht und RS485 wieder angeschlossen.

Status 13.6.

Über die Nacht ist das System bei 43% SOC angekommen, um den Ladevorgang bis zum BMS Alarm zu testen lade ich zusätzlich über den MP2 bei Mindest-SOC 90% DVCC 55V 70A. Wenn die 90% erreicht sind will ich den Ladestrom wieder auf 1A reduzieren.

Anmerkung: Wird der Mindest-SOC von unten angefahren gibt das ESS nicht den Hinweis "ESS#1 SOC ist niedrig" aus!

(9:20 Uhr) Am Cerbo angezeigter SOC 43% 53,1V

Werte direkt an den Akkus

Master 53,15V 43,22%

Slave1 53,11V 41,68%

Slave2 53,13V 46,51%

Slave3 53,17V 44,59%


(14:20) Ladeschluss bei 99% SOC

Werte direkt an den Akkus

Master 54,91V 99,42%

Slave1 54,87V 99,41%

Slave2 54,87V 99,44%

Slave3 54,92V 99,38%


Der Ladevorgang in Bildern mit Tests zum Regelverhalten des Systems.(Der Profi mag lächeln oder den Kopf schütteln - aber so lerne ich mein System eben kennen)

laden-uber-mp2.jpg89.jpg

90-1.jpg

93-ess-vorgabe-90-3-erreicht.jpg

95-erreicht.jpg

Test: Bei Mindest-SOC100% wird MPPT abgeregelt!

soc-vorgabe-auf-100-gesetzt.jpg

Wenn "auf geladen halten" vorgegeben wird läd der MPPT

97-erreicht-batterie-geladen-halten.jpg



99-ladeschluss.jpg



Status 14.6.

Das System ist seit dem abgeschlossenem Ladevorgang unverändert auf "Batterien aufgeladen halten" eingestellt.

Ladezustand 98% SOC 54,85V

Master 51,77V 98,42% Cell 1-16 3429 3343 3408 3429 3427 3444 3414 3415 3414 3419 3459 3415 3476 3429 3417 3433mV

Slave1 54,70V 98,44% Cell 1-16 3431 3418 3473 3445 3450 3387 3424 3444 3356 3457 3385 3457 3405 3445 3428 3357mV

Slave2 54,63V 98,43% Cell 1-16 3418 3418 3420 3421 3414 3397 3412 3412 3416 3413 3412 3415 3414 3415 3416 3417mV

Slave3 54,72V 98,46% Cell 1-16 3459 3355 3440 3398 3352 3462 3413 3469 3424 3403 3546 3357 3413 3411 3357 3458mV






0 Likes 0 ·
panicman avatar image panicman stromhamster commented ·

Vielen dank für die ausführlichen Infos!

Ich hatte jetzt gestern Abend den Akku auch auf geladen halten gestellt und da blieb er auch die ganze Nacht. Wurde nicht entladen. Heute Morgen um 06:05, mit der ersten Sonne auf den Pannels kam prompt wieder der Alarm:

screenshot-28.jpg

Ich habe den DVCC jetzt auf 1A und 55V gestellt und werde den Akku jetzt den ganzen Tag geladen halten und schauen ob es noch mal kommen wird, aber gerade taucht er die ganze Zeit auf:

screenshot-29.jpg

Kommt der Alarm bei dir noch oder nicht mehr?

Und noch eine Frage, wie blendet man denn diese Infos ein?

screenshot-27.jpg

0 Likes 0 ·
screenshot-27.jpg (80.6 KiB)
screenshot-28.jpg (117.3 KiB)
screenshot-29.jpg (64.6 KiB)
stromhamster avatar image stromhamster panicman commented ·

Alarm ist bei mir nicht mehr da, über Nacht mit Hybridladen Kochen usw auf 49% runter, jetzt bei 87% - mal sehen ob ich ohne Alarm bis 95 oder mehr komme.

Die "MP2 Messung" ist nur die Anzeige des MP2 im Cerbo als Batteriemontor zusätzlich aktivieren.

Die MPPT Kurve bekommst du über Victron Connect, dort VRM den Cerbo auswählen. Dann sollte rechts der MPPT erscheinen.

1686826525231.png

auswählen und auf Trends

1686826611316.png


1 Like 1 ·
1686826525231.png (65.1 KiB)
1686826611316.png (77.2 KiB)
hporthun avatar image
hporthun answered ·

Gibt es eine Möglichkeit die Zellspannung bei den LX 48 /100 über einen PC auszulesen? Oder komme ich da nur über das Display ran?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image stromhamster commented ·

Teste ich die nächsten Tage. RS232 zu USB Adapter ist noch nicht da.

1 Like 1 ·
panicman avatar image panicman commented ·

Also ich weis nicht welches BMS da drin ist, aber der sendet nicht mal die wichtigsten Infos. Seplos BMS meldet am meisten:

screenshot-30.jpg

Sogar ein Daly BMS WNT Board meldet diese Infos:

screenshot-31.jpg

Die Liontrons haben nicht mal diesen Menü-Eintrag in der Konsole... Was für ein Mist...

0 Likes 0 ·
screenshot-30.jpg (42.1 KiB)
screenshot-31.jpg (36.2 KiB)
stromhamster avatar image stromhamster panicman commented ·

Die Liontron LX48/100 melden die Werte auch wenn das CAN-Protokoll von Pylon auf Victron umgestellt wird.

victron-protokoll-1.png

victron-protokoll-2.png



0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Info für Liontron LX48/100

Zum Auslesen des BMS am PC :

DSD TECH USB zu RJ12 6P4C RS232 Seriell Kabel SH-RJ12A mit FTDI Chip

https://jakiperbattery.com/2021/09/22/jk48v100-rs232-pc-monitoring-software/

JAKIPER BMS SOFTWARE V2.5.2 -4U(7.01MB)

USB-232 Driver (48.62MB)


rs232-bms-tool.jpg

Mehr Möglichkeiten gibt es mit der Software von Orient Power

https://www.opsolarbattery.com/download-center

1687177645185.png


orient-power-rs232-tool-parameter.jpg



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dierk Grossfeld avatar image
Dierk Grossfeld answered ·

Funktioniert eventuell die Seplos Software, also der Battery Monitor auch ?
https://drive.google.com/drive/folders/10pxgNLHovcDZRVGrCZsSkfecBrRw-AdW

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dierk Grossfeld avatar image Dierk Grossfeld commented ·
Hab mir gleich den von dir genannten Adapter bestellt und werde mir das ganze auch mal ansehen.

Ich hab bei meinem Liontron Verbund aus 4 x LX48-100 nämlich das Problem das die scheinbar nicht alle die gleichen Parameter haben (3x 56 Volt = Okay, 1x 56 Volt = Pack OV Alarm und disconnect).
Ausserdem stimmen bei 4 Batterien an Busbar die CCL/DCL Werte nicht und es wird immer 100A Übermittelt.
Auch erweiterte Infos wie:
niedrigste Zelle, höchste Zelle von der Spannung und wieviele Packs angeschlossen sind usw. kommen nicht.
Scheint aber zu gehen. Ich hab hier im Forum schon Screenshots von ner Liontron gesehen wo 350 Ampere usw ausgegeben wurden.
Kann das jemand bestätigen ?


Liebe Grüße,

Dierk

0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster Dierk Grossfeld commented ·

Seplos Monitor startet zwar bekommt aber Timeout. Der Adapter wird erkannt und da klingeln auch Daten auf der Leitung nur nicht im Monitor. Ist zwar unwahrscheinlich aber möglich das die Treiberinstallation da nicht funktioniert hat weil das Setup erkennt das Net Framework schon installiert ist. Danach gibt´s nur noch "Quit"....


Wenn bei dir immer 100A vom BMS übermittelt werden hege ich den Verdacht das die RS485 Adressierung nicht passt und das BMS nur einen Akku meldet. 0000 an der ersten Batterie hat bei mir auch nicht funktioniert.

Bei mir 1. Akku 1000

2. 0100

3. 1100

4. 0010

wenn ich einen aus dem RS485 rausnehme oder ein OVP aufschlägt wird CCL sofort runtergesetzt.

1687345179325.png

0 Likes 0 ·
1687345179325.png (25.5 KiB)
panicman avatar image panicman stromhamster commented ·

Vergesst bitte nicht diese Anmerkung:

1687356083798.png

Die mitgelieferten Kabel sind nicht für diese hohen Ströme geeignet.

0 Likes 0 ·
1687356083798.png (193.3 KiB)
stromhamster avatar image stromhamster panicman commented ·

Bei mir alle einzeln an Lynx angeklemmt, allein schon weil Eigenbaurack und gut 5cm Luft zwischen den einzelnen Akkus waren die mitgelieferten eh zu kurz.

0 Likes 0 ·
Dierk Grossfeld avatar image Dierk Grossfeld stromhamster commented ·

@Stromhamster die adressierung passt.
Habe ich genauso gedippt, allerdings hab ich 4 module. Binary halt :)
Daher:
1000 (=1)
0100 (=2)

1100 (=1+2=3)
0100( =4)

Bei einer Standalone hatte ich nur 64,5 CCL und 100 DCL.

Nachtrag:
Im cansniff auf der cerbo sieht man auch in der entsprechenden canbus adresse, das dort die module wie bei pylontech im protokoll definiert übermittelt werden.
Da steht 04.....

@panicman:
Sind bei mir auch alle einzeln an den Lynx und nicht untereinander verbunden. Insofern kein Problem, aber danke fürs aufpassen !

Liebe Grüße,

Dierk

0 Likes 0 ·
Dierk Grossfeld avatar image Dierk Grossfeld Dierk Grossfeld commented ·
@Stromhamster mein Interface ist heute gekommen.

Danke übrigens für den Tipp an dieser Stelle. Funktioniert 1a.

Adressierung ist aber definitiv richtig, ich kann über die PBMS Software auch Pack 1 bis 4 auswählen in der Software sofern das Interface an der Master Batterie = 1 steckt.

Die Anderen jeweils auch einzeln per RS232 und dann als Pack 1. sagen selbst auch welche Adresse sie haben korrekt.


Hmm, ich hab den Verdacht das du eine neuere Firmware auf den LX48-100 hast als ich.


Meine: 1.03....


Liebe Grüße,

Dierk.


PS: Ich kann da nur Pylon/Deye Can auswählen. Das erklärt einiges.....

0 Likes 0 ·
Dierk Grossfeld avatar image
Dierk Grossfeld answered ·

Hallo zusammen,

ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit Liontron/Greenakku und auch Pace.

Die schlechte Nachricht:
Laut Liontron ist der Bug mit den falschen CCL/DCL Werten bekannt und die Version 1.03 ist nicht upgradebar.
Die Version 2.01 scheinbar schon, allerdings nur durch Liontron selbst.

Der Pace Support hat auch geantwortet, hilft allerdings Privatkunden nicht sondern nur dem Retailer über die Sales Division.


Hmpft.


Ich werde mich also damit abfinden müssen das die Werte inkorrekt sind und hab das DVCC auf manuelle Werte ohne Batteriewächter gestellt.....


Die gute Nachricht:
Nachdem ich ein RS232 Interface habe, hab ich die Batterien die letzten Tage ein wenig beobachtet und ich habe auch permanent High Voltage Alarms.

Allerdings kann ich via RS232 über Batterie Nr 1 anders als Andy von der Offgrid Garage alle 4 auslesen.


Die default Parameter sind, wenn ich das so sagen darf, an mancher Stelle reichlich unpassend.

Bei mir ist das Problem das die Batterie bereits bei etwas über 54 Volt einen Cell OV Alarm wirft weil eine Zelle die 3,6 Volt überschreitet. BMS trennt dann also.
Allerdings hab ich nur etwa 50 mV drift. Da das BMS aber nur im Ladevorgang Balancen kann wird das so nicht mehr klappen und der Balancevorgang stoppt.


Ich habe testweise auf allen 4 !!!!! Batterien einzeln den Parameter Cell OVP Release von 3,38 auf 3,45 Volt angehoben.


Siehe da:
Batterie Balanced sauber weil der multi bereits bei 54,5 in Float wechselt.
Das Pack wird dann mit irgendwas zwischen 2 und 4 Ampere geladen und sollte eigentlich sauber bis zu Ende Balancen können.


Der Alarm ist damit jedenfalls erstmal Weg und das Pack wird sogar voll mit 100%........


Liebe Grüße,

Dierk.


PS.: Je nach Zell Drift vielleicht erstmal vorsichtig herantasten......
Normal sollte eigentlich die Spanne zwischen 3,45 und 3,60 Volt pro Zelle locker passen (Erfahrung mit einer 180er Liontron 12,8 Volt aus dem Wohnmobil. Ja, im Urlaub hat man Zeit :D )

17 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefank avatar image stefank commented ·

Hi @Dierk Grossfeld ,

ich komme mit dem Interface und der Orient-Power Software wunderbar auf die Liontron drauf und hab nun versucht den Cell OVP Release zu verändern. Ich schaffe es nicht, dort in die Zelle den richtige Wert einzugeben. Es geht immer ein Drop-Down Menü auf, dass nur ganzzahlige Werte zwischen 30 und 45 zulässt. War das bei dir auch so und wie hast du das gelöst? Selbst mit Copy/Paste gehts nicht. Ich möchte auch gerne Herr werden über diese ständig OV Alarme...

0 Likes 0 ·
Dierk Grossfeld avatar image Dierk Grossfeld stefank commented ·

Hey Stefan,

bei mir kommen die immernoch.

Liegt aber daran das Pack2 und Pack4 leider noch nicht so richtig gebalanced sind und im Ladeschluss, also der Absorption noch einen großen drift haben.
Das wird auch mit dem 50mA Balancer im Pace BMS wohl noch einige Zeit dauern.

Zum Problem:
das Dropdown Menü ist Käse. Man kann das auch eingeben wenn ich mich recht erinner.
Benutz die Software von Jakiper.


Das ist auch bekloppt gemacht weil die Landeseinstellungen angepast werden müssen.

Hab ich von hier:
https://up.picr.de/44659828ux.png


Aus diesem Thread. Da gehts um das Pace BMS mit verschiedenster Software....
https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/pace-bms-informationssammlung/paged/2/


Wenn ich mich recht erinner gabs da auch mal ne Beta Software, die funktioniert etwas besser.


Liebe Grüße,

Dierk

1 Like 1 ·
stefank avatar image stefank Dierk Grossfeld commented ·

...was mir mittlerweile aufgefallen ist. Das BMS balanced wohl auch, wenn es nicht lädt. Screenshot von meinem "Sorgen" Akkupack, der immer Probleme macht. BMS Firmware Version 2.01

1692015704464.png

...und hier der "Gute" Akkupack. Auch hier wird im Vollgeladenen Zustand noch gebalancet.

1692015990604.png

... ich habe auch Urlaub und etwas herum experimentiert. Ich habe im BMS mittlerweile den Wert, der die maximale Lade-Spannung an den multiplus sendet auf 55,2V gestellt und die Startspannung des Balancers auf 3,45V. Die erste ladung heute mit den Einstellung stellt mich sehr zufrieden. Balancer geht rechtzeitig an, auch der SOC wird bei 55,2V dann mit 100% übermittelt. Klar fehlen mir am Ende ein paar mAh, wenn ich den Pack nicht auf 56V vollpumpe, dafür ist es aber auch schonender.

1 Like 1 ·
1692015704464.png (186.1 KiB)
Dierk Grossfeld avatar image Dierk Grossfeld stefank commented ·

Nice :)

Das sieht wirklich gut aus. Ich hab bei mir im Multiplus die Absorbtionszeit noch von einer auf zwei Stunden verlängert. Damit der 50mA Balancer überhaupt ne chance hat meine Batterie 2 und 4 wieder ins Lot zu bringen. 1 und 3 sind perfekt.

Deine Settings im BMS würden mich aber mal brennend interessieren.
Magst du die Mal Screenshotten ?

Eventuell auch für andere hier als Referenz ?


3,45 Volt als Balance start ist aber auf jeden Fall in Ordnung und knapp oberhalb der "Flat Curve". Sollte also in jedem Fall auf kurz oder lang den Akku grade setzen.

Dauert halt seine Zeit.


Ich hab aber langsam Hoffnung, auch wenn ich mir Andy's Videos von der Offgrid Garage (Fan !) so ansehe, das das alles in den Griff zu bekommen ist und ich irgendwann tatsächlich das DVCC wieder auf BMS Steuerung stellen kann.


Momentan gibt hier der Multiplus nach Ladekennlinie den Ton an :)

Liebe Grüße,

Dierk


PS: Anbei mal bei mir aus dem Grafana. Batterie 3 und 1 sehen nahezu identisch aus.

Bei 2 gehts, bei 4 sieht man das sie noch die Cell Over Voltage Protection reisst......


1692191879551.png

0 Likes 0 ·
1692191879551.png (324.1 KiB)
stefank avatar image stefank Dierk Grossfeld commented ·

...es funktioniert bisher tatsächlich immer noch ohne Alarm. Ein paar OV Warnings tauchen dann und wann auf und man sieht, dass das BMS reagiert und den Ladestrom im Multi reduziert. Wenn ich den richtigen Zeitpunkt heute abpasse, wollte ich mir das Volladen auch nochmal live auf dem BMS anschauen. Laut VRM Portal passiert das allerdings erst ca 1h nach Ladeschluss, wenn der Balancer schon eine Weile geschafft hat und dann die Batterie kurz nachgeladen wird. Die 55,2V stehen ja weiterhin am Mulit an. Ich sehe das aber eher positiv, dass ich mich auf dem Weg eines sich langsam ausgleichenden Batteriepacks befinde. Aber wie du schon sagst, bei 50mA dauert das halt ;) Immerhin funktioniert damit das DVCC mit BMS Steuerung.

Die Cell OVP Release habe ich noch auf 3,45V stehen lassen. Ich habe noch die Alarme für den Ladestrom angepasst, da die etwas oberhalb des Datenblatts waren. Das hat aber bei mir keine Auswirkung, da mein Multi eh nie an die Grenze kommt.


Das Balance dV Cell habe ich versuchsweise auf 20mA heruntergenommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, schaut er bei 3,45V, ob er mehr als 20mA von der niedrigsten Batterie entfernt ist und fängt dann mit dem balancing an. Stand vorher auf 30mA.


und hier der Screenshot der BMS Einstellungen:

liontron-paramter-optimiert.jpg

1 Like 1 ·
Dierk Grossfeld avatar image Dierk Grossfeld stefank commented ·
Supergut !

Ich werd das mal mit meinen Settings Vergleichen.
Allerdings scheint mir als wenn das 1.03 BMS da ein wenig anders reagiert.....
Na mal sehen. Ich kanns DVCC allein deshalb schon nicht einschalten weil ich dann nur 100A lade/entladeleistung bekomme.


Bisher siehts bei mir mit den Settings die zumindest auf den ersten Blick übereinstimmen aber auch so aus als würde das funzen.
Gestern hats z.b. unglaublich lange gedauert bis der Alarm kam.
Nach 1h40m von 2 Stunden Absorbtion ist doch schonmal was.


Danke und liebe Grüße,

Dierk

0 Likes 0 ·
stefank avatar image stefank Dierk Grossfeld commented ·
...ich geb dir mal ein Update ;) nach ca. 2 Stunden Absorption bekam ich dann auch wieder den Alarm. Dann hats mich gepackt. Ich hab den Akkupack aufgemacht und die höheren Zellen per Hand entladen und den niedrigen Zellen etwas Ladung spendiert. Drei davon hab ich immerhin 15min mit 5A nachgeladen, bis das Spannungsniveau einigermaßen gepasst hat. Da hätte der Balancer vermutlich Jahre dafür gebraucht, das auszugleichen :D mal schauen, ob das jetzt gereicht hat oder ich nochmal ran muss.
0 Likes 0 ·
Dierk Grossfeld avatar image Dierk Grossfeld stefank commented ·

Moin,
leider ist das bei mir auch noch so.

Ich werd im Multiplus bei nächster Gelegenheit auch die Ladekurve noch etwas anpassen da bei mir Pack 2 und 4 relativ schnell am schluss die 3,65 Volt erreichen und das BMS dann in Protect geht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt das der Balancer das irgendwann noch schafft.


Aufmachen will ich eigentlich wegen der Garantie vermeiden...

Ich denke wenn die bei Liontron sehen das die geöffnet worden sind kannste dich zumindest davon verabschieden....

Sind deine denn verschraubt und nicht vernietet ?


Wenn du deine schon geöffnet hast kann ich nur empfehlen einen Equalizer einzubauen. Hab ich bei meiner 12,8 Volt Liontron von der Inselanlage gemacht.

Die ist aus 2018 und tip top gebalanced....

Da auch mal genau die umgekehrte Ladekurve:
Absorbtion kleiner, damit der Balancer Zeit zum Balancen hat ohne in ne Protection zu laufen und Float höher, damit die Büchse voll wird.

Aber auch hier hats der interne Balancer in der Batterie nicht geschafft die alleine Auszugleichen.

1692855230935.png


Auf Tip von Andy von der Offgrid Garage dann sowas verbaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B0B7CW6BRC


Gibts auch in 16s Varianten. Nach Tests mit der Ladekurve und einigen Ladezyklen gings der Batterie dann gut.

Am Ende der Flat Curve roundabout 50-60 mV Differenz die sich dann über ca eine Stunde wieder auf 5-6 mV einpendelt.


Nur als Gedanke zur Ergänzung von dem BMS Balancer.....


Ist denn in der Batterie an einer Stelle Platz für nen Equalizer ?


Liebe Grüße,

Dierk

0 Likes 0 ·
1692855230935.png (115.3 KiB)
stefank avatar image stefank Dierk Grossfeld commented ·
Hi,


bei mir waren es nur 2 Schrauben, dann konnte ich die Batterie aufmachen, ohne Spuren zu hinterlassen.

Den Equalizer hab ich auch, dank deinem Tipp, in einem seiner Videos gefunden, der scheint ja wirklich gut zu funktionieren. So grob angeschaut, müsste der in der Batterie noch Platz finden. Im vorderen Bereich, wo das BMS ist, könnte er reinpassen. Das wäre dann echt eine Überlegung. Habs bei Amazon gefunden, die 16S Varianten. 60€ ist jetzt auch überschaubar, im Vergleich zum Preis der Batterie. Das man sowas nicht gleich verbaut....


Ich drück dir die Daumen, dass es der interne Balancer irgendwann doch packt...

0 Likes 0 ·
Dierk Grossfeld avatar image Dierk Grossfeld stefank commented ·

Hey,

2 Schrauben, okay....
Dann hab ich maybe auch die Bauweise vom Gehäuse nicht verstanden. zwei Schrauben auf der Rückseite und den Deckel nach hinten weg oder wie ?


Wenns so einfach ist dann macht rumärgern so gar keinen Sinn.


Das mit dem Equalizer ist halt die Sache.

Das Pace BMS hat keinen Ausgang um den zu Steuern, also an und aus zu schalten.

Über die Lagerdauer zieht er also langsam die Batterie leer ohne das das BMS selbst das merkt.

Und macht dir unter Umständen auch ne sauber gebalancte Batterie wieder strubbelig.


Insofern ist das wie ich bei mir beim Pack 1 und 3 sehe unproblematisch. Da funzt das schon.


Aber ja, man hätte ohne Stress nen Equalizer direkt verbauen können. genauso wie fürs bms mit an / aus schalter und fertig.

hätte man nen alleinstellungsmerkmal gehabt und die 60€, sagen wir 100€ hätte jeder gerne dafür als aufpreis bezahlt....


Und das es geht sieht man ja bei den neuen gobel power batterien.


200A Pace BMS + 5A Active Balancer von HelTec. Ab Werk.


Ich schau mir das später mit dem Gehäuse nochmal an.


Danke !

0 Likes 0 ·
stefank avatar image stefank Dierk Grossfeld commented ·
Moin,


ja ganz genau. Die zwei kleinen Kreuzschlitz-Schrauben hinten auf. Den Deckel nach hinten abziehen. Dann ist darunter ne Pappe, damit die Akkus nicht den Deckel berühren. Die muss man vorsichtig rausfummeln, damit sie nicht reißt. Und schon hast du den Pack offen.


Hab mit dem händischen Laden und Entladen der einzelnen Zellen mittlerweile 4h Absoprtion überlebt und nicht einmal eine Warnung bekommen. Es wird ;)


Grüße!

0 Likes 0 ·
Dierk Grossfeld avatar image Dierk Grossfeld stefank commented ·
Sehr cool,

ich werd nachher bei meinen mal schauen obs da auch so ist.

Das wäre ja ziemlich cool.

Mal fix ne Balance lampe aus ner alten h4 bauen mit zwei kroko klemmen :D

Und dem bms einfach helfen.
Ich denke wenn die einmal sauber gebalanced sind dann ist das alles kein thema mehr...

0 Likes 0 ·
Show more comments
stefank avatar image stefank Dierk Grossfeld commented ·

Vielen Dank für den Tipp! Mit den Landeseinstellungen gehts jetzt. Da soll mal einer drauf kommen...

Das Passwort für das BMS lies sich zum Glück auch recht einfach erraten.


Viele Grüße,

Stefan

0 Likes 0 ·
Dierk Grossfeld avatar image Dierk Grossfeld stefank commented ·

Sorry für die späte Antwort, ich schau nur gelegentlich mal rein.

Das freut mich das ich helfen konnte. Das hat mich auch einige Zeit gekostet das rauszufinden. Naja, wenn mans einmal weiß.

Das Passwort hat mich in der Tat auch zum lachen angeregt. Naja, gottseidank ist da kein anderes als das default drauf.....


Liebe Grüße,

Dierk

0 Likes 0 ·
panicman avatar image
panicman answered ·

Welches RS232 Interface hast du denn? Und welche Software benutzt du denn um an die Werte und Einstellungen zu kommen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Dierk Grossfeld avatar image Dierk Grossfeld commented ·
Das interface und die software die Stromhamster oben gelinked hat.
1 Like 1 ·