question

panicman avatar image
panicman asked

MPPT 450/200 ignoriert Charge Limit

Hallo zusammen,

es geht um folgende Anlage, Seplos BMS an BMS-CAN, korrekt erkannt, als BMS-Master:

1696935099277.png

DVCC ist an, vom Akku werden folgende Lade-Limits vorgegeben:
1696935241952.png

Trotzdem lädt der MPPT mit allem was geht. Ladelimit im DVCC einstellen bringt auch nichts.

Erst als der Akku auf 99% war, begann das System die Leistung zu drosseln und die Energie einzuspeisen, bei 100% war dann komplett fertig.

Warum ignoriert der MPPT den Charge Limit, bzw warum fangen die 3x MP2 5000/70 nicht vorher an die überschüssige Leistung einzuspeisen, damit der Akku nur mit den vorgegebenen 100A geladen wird?

Vielen Dank!

Multiplus-IIMPPT ControllersBMSDVCC
1696935099277.png (75.8 KiB)
1696935241952.png (31.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

… weil leider genau das nicht funktioniert. Sobald dc Überschuss einspeisen aktiviert ist, wird der Max Ladestrom DC seitig ignoriert. In diesem Fall darf der MPPT nur so dimensioniert sein dass der gesamte Erzeugte Strom auch vom Akku aufgenommen werden kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Das ist ein "works as designed". Bei Einspeisung wird die Spannung um 0.4 Volt angehoben und das CCL ignoriert. Du musst entsprechend Deine Anlage dimensionieren. Steht auch so in der Doku.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

panicman avatar image
panicman answered ·

Na das ist ja mal richtig behindert... Selbst ein normaler Deye hält sich dran, aber ein Victron hat es natürlich nicht nötig... So viele Einstellungen und Regelungen und keiner hält sich dran... Na dann brauchen die sich nicht wundern dass ihnen die Kunden weg rennen.

Kann ich den DC-Überschuss irgendwie über Node-Red ein und aus schalten?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Na ja , ein Deye hat ja auch keinen Akku ...
0 Likes 0 ·
panicman avatar image panicman holger Bleckwehl commented ·

Natürlich hat er einen... Deye 12k LV Hybrid, den gleichen wie die Victrons haben.

0 Likes 0 ·
panicman avatar image
panicman answered ·

Ok, habs selber hinbekommen, mal sehen ob das jetzt funktioniert...

1696945436241.png



1696945436241.png (19.7 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

panicman avatar image panicman commented ·

So ist es sogar noch besser:

1696946156311.png


0 Likes 0 ·
1696946156311.png (20.6 KiB)
panicman avatar image panicman panicman commented ·

Also das scheint perfekt zu funktionieren, er hält sich jetzt an die 100A max Ladeleistung was ihm das BMS vorgibt... Interessant ist nur dass er auch etwas in Netz einspeist, obwohl er das nicht tun sollte, aber das ist ok für mich.

1697013235671.png

Bei 100% sollte dann Node-Red die Einspeisung wieder einschalten und dann sollte alles ungehindert ins Netz fließen, das passt dann. Das einzig doofe daran ist nur, dass ich am Morgen, bis der Akku voll ist, etwas PV Leistung verschenke, da er ja drosseln muss, ist aber nicht so wild...

0 Likes 0 ·
1697013235671.png (75.8 KiB)
ingoh avatar image ingoh commented ·

Hi Panicman,


ich habe fast das selbe Problem.

Du hast geschrieben das es bei dir nun funktioniert. Leider finde ich die Einstellung von deinem Screenshot bei mir nicht. Kannst Du mir helfen?

Ich möchte auch die Ladung auf 100Ah begrenzen.

screenshot-2024-03-25-135704.png



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ingoh commented ·
hallo,

du kannst ueber dvcc den ladestrom begrenzen, aber die die ladekapazitaet.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Woher soll den der MP II wissen, dass er einspeisen soll ???? Die werden ja eigemtlich so eingestellt, dass der Bezug/Entnahme bei NULL liegt...

Wenn Du den Überschuss einspeisen willst...dann hättest Du besser einen AC-Wechselrichter genommen... der wäre auch vom Wirkungsgrad besser !!

Oder per NodeRed bei den MPs die Einspeiseleistung auf einen Minus-Wert einstellen!

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Naja, so schwer wäre die Umsetzung nicht.

Wenn DC-Einspeisung aktiv ist, müsste ESS nur bei Erreichen von CCL die Überschusseinspeisung starten und den DC-Strom, der das CCL übersteigt nach AC wandeln.

1 Like 1 ·
panicman avatar image panicman ojack commented ·

Sehe ich genauso, wenn der Akku voll ist, macht er das doch auch... Bzw. wenn das einspeise-Limit an ist, da kann er das auch regeln...

0 Likes 0 ·
panicman avatar image panicman commented ·
Ähm, JEDER Wechselrichter speist DC-Strom ein, denn so kommt er ja im Wechselrichter an. Nur bei Victron ist das auf mehrere Geräte verteilt.

Und natürlich speise ich den DC-Überschuss ein, warum sollte ich das nicht tun, bin doch kein Geizhals, außerdem bekomme ich da ein paar Cent dafür, nicht viel, aber besser als nichts und warum sollte ich die überschüssige Energie in Wärme verpuffen lassen?


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl panicman commented ·

Natürlich wandelt jeder WR DC in AC.. aber :

die MP II sind aber primär nicht dafür da, um Solarenergie einzuspeisen!! Das viele das so machen, ist eine andere Sache.. (mit schlechtem Wirkungsgrad)

Die Primärfuktion ist Null-Einspeisung bzw. Notstromversorgung! Und dafür ist es wichtig den Akku möglichst voll zu haben (von daher liegt wohl hier die Hauptpriorität).

Wenn Du das willst.. setze die Ladespannung um o,5 V runter und es geht doch.

0 Likes 0 ·
panicman avatar image panicman holger Bleckwehl commented ·
Die MP2 sind dafür da um aus DC AC zu machen und genau das machen die auch. Ob ich den Strom selber verbrauche oder einspeise ist in dem Fall absolut irrelevant. Und wenn sie das mit schlechtem Wirkungsgrad machen, dann tun sie das genauso schlecht wenn ich das selbst verbrauche. zZ speisen die 5000er mit je 3kW ein, wenn ich auf einer Phase einen 3kW Wasserkocher anmache, ist es genau das selbe, das sollte das für einen MP2 keinen unterschied machen.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

prinzipell spiel es keine rolle, ob der MP2 jetzt die energie beim einspeisen in waerme umsetzt oder beim laden ueber einen ac-wechselrichter. man kann das ganze zwar auf ein minimum hin optimieren, indem man ihn mit einem pv-wechselrichter kombiniert, aber das hat auch noch andere nachteile.

so ist dem mp2 die eingestellte dvcc-spannung absolut egal. ich musste bei mir ueber node-red die dvcc-spannung aendern, um die akku-ladung bei der gewuenschten spannung zu beenden oder man muss jedesmal die konfig der multis aendern.

da man, soweit ich weiss, sowohl die einspeise-leistung als auch den ladestrom auf diese weise anpassen kann, sollte es auch kein problem sein, damit die ueberschuss-einspeisung zu regeln und damit die regelung von victron selbst ausser betrieb zu setzen.

das problem mit den pv-wechselrichtern ist nur, wenn ich einen grossen akku mit maximaler leistung laden will und vorzugsweise nur pv-wechselrichter habe, dann brauche ich auch multis mit der passenden ladeleistung! immerhin muss man ja auch mal einkalkulieren, dass man abhaengig vom wetter, nur 2-4 stunden am tag hat, um den akku mit einem hohen strom zu laden. das ist auch ein grund, weshalb ich auch dann, wenn ich einspeisen wuerde, eine dc-gekoppelzte pv vorziehen wuerde.

es gibt inzwischen aber auch pv-wechselricher, die sich auch an einem akku betreiben und entsprechend regeln lassen. leider sind die aktuell immer ausverkauft:

https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&me=A9AWO61YAZTQK

da ist der wirkungsgrad zwar auch niedriger als bei einem trafolosen pv-wechselrichter, aber dafuer lassen die sich kaskadieren, so dass auch die verluste wegfallen, wenn keine einspeisung erfolgt. dazu gibt es auch einige videos bei youtube: https://www.youtube.com/@DerKanal

ich spiele aktuell mit dem gedanken, damit meinen ueberschuss eventuell einzuspeisen, sobald die foerderung fuer meine erste anlage ausgelaufen ist. nur werde ich dann wohl eine eigene steuerung an die schnittstelle anschliessen.

es gibt meistens eine moeglichkeit, die technik dazu zu bringen, zu tun, was man will, auch wenn es manchmal sehr schwer ist.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.