question

atne avatar image
atne asked

Bisher laufendes ESS spielt vollkommen verrückt wo kann die Ursache Liegen

Ein ESS bestehend aus

1 Victron Multiplus II 5000

1 Victron Cerbo

1 Victron LYNX

3 Victron MPPT Reglen

4 Pylontech C2000


Lief jetzt 6 Monate richtig Rund und dann

ich nehem an es war nach einem Tag wo hier das Netz ziemlich verrückt gespielt hat spielt auf einmal die Anlage dauerhaft verrückt.

Ich versuche es zu erklären

Die Anzeige von der Remote Console wechselt ständig

So lange die Batteiren nicht voll Sind speist er immer wieder ein. Einspeisung ist nicht aktiviert.

Dann auch immer gleich ganz Krass auch mal 5000W


1.jpg

Da sind nur Sekunden da zwischen

2.jpg

Oder wie hier eigentlich sollte er sich die Leistung aus der Batterie holen holt sich die aber aus dem Netz

3.jpg

Hier Läde er dann die Batterie und hold die Leistung aus dem Neitz


4.jpg



5.jpg

Hier speißt er dann ein


6.jpg


1683877952846.png

Hier dann auch wieder lädt ins Grid und verbraucht stadt nur den Verbrauch ab zu decken


8-ohne-sonne.jpg

Hier dann in der Nacht Endläde die Batterie um ins Netz ein zu speisen


9-ohnesonne.jpg

Wie gesagt das Lief davor vollkommen rund und jetzt das Drama kann mir wer helfen wo ich schauen kann es ist nichts verstellt worden


Multiplus-IIcerbo gxESS
1.jpg (46.2 KiB)
2.jpg (44.0 KiB)
3.jpg (46.9 KiB)
4.jpg (47.0 KiB)
5.jpg (48.4 KiB)
6.jpg (49.2 KiB)
1683877952846.png (59.3 KiB)
8-ohne-sonne.jpg (49.4 KiB)
9-ohnesonne.jpg (47.1 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·
Was ich vergessen habe am ruhigsten wird es dann wenn die Batterien voll sind die Sonne noch scheint die MPPT auf Absorbation stehen und keine Verbraucher am Netz sind
0 Likes 0 ·
5 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Wie wird der Netzbezug gemessen? Gibt es einen EM24 o.ä.?

Es gibt es damit ein bekanntes Problem mit der Klinkenbuchse für einen Stromsensor. Vielleicht ist es das....

https://community.victronenergy.com/questions/163582/ac-in-strom-messung-im-mp2-485000-defekt.html


5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·
Es wird der Einphasige Carlos Gavazzi dort verwendet.

Und es lief ja min 6 Monate super

Aber auch wenn ich auf Interne Messung stelle kommen ähnlich Werte.


Ebenso haben wir Shelly eingesetzt

dort gehen die werte auch hin und her

Dann messe ich die jeweiligen Stränge zu den Sicherungen

dort sind die Werte stabiler und viel niedriger




0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack atne commented ·

Gibt es die Klinkenbuche an deinem Multiplus? Wenn ja dann nimm einen 3,5mm Klinkenstecker und steck ihn 3-4x rein und raus.

Es geht bei dem Fehler nicht um einen tatsächlich dort angeschlossenen Fühler, sondern darum, dass die Buchse einen erkennt, der gar nicht da ist. Dann fängt der Multi an zu spinnen.

0 Likes 0 ·
atne avatar image atne ojack commented ·
Hallo darf ich dich noch einmal nerven, es ist ein Multiplus II vom Letzten Jahr wo sollte der denn da sein.

Ich muss extra sehen wann ich da mal rein komme da will ich nicht 1000 mal stören

0 Likes 0 ·
atne avatar image atne ojack commented ·
ok im Foto doch gefunden jetzt mal hoffen das es das ist


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack atne commented ·
Ich drück dir die Daumen
0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Wo ist die Anlage? Spanisches Netz? Wenn ja, da kann es gerne mal Probleme mit der LOM-Funktion geben (hatte ich schon bei zwei Anlagen...).

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·
Ja aber im Moment seit 2 Wochen haben wir das Theater
0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image tnt369 atne commented ·
Ich tippe bzw. hoffe auch dass es nur die Klinkenbuchse ist.


Sollte es doch die LOM-Funktion sein dann gehe ich in zwei Schritten vor um das einzugrenzen:

1. Netz abschalten => wenn dann Ruhe ist ist es schon mal ein Hinweis.

2. LOM-Funktion abschalten (Grid-Passwort notwendig). Achtung: dadurch ist der NA-Schutz nicht mehr gegeben. Das darf nur zur Diagnose kurzzeitig erfolgen und muss von jemandem fachkundigem gemacht werden. => Wenn es dann stabil läuft (mit Netz) ist eine externe NA-Schutz-Einheit nötig.

War bisher bei zwei meiner Anlagen in Spanien leider nötig um einen dauerhaft stabilen Betrieb zu gewährleisten. Als NA-Schutz wurde da dann jeweils ein Ziehl UFR1001E verbaut. Leider eine teuer Angelegenheit...

0 Likes 0 ·
atne avatar image atne tnt369 commented ·
Erst einmal 1000 Danke weil ich denke ich habe einen anderen Fall für diese LOM Funktion.

Ich habe jetzt schon einmal gesucht bin aber nicht fündig geworden wie und wo stelle ich denn die LOM Funktion aus.
Und wenn es richtig ist was ich gefunden habe das ich das Grid Passwort brauche wo bekomme ich das her?

Dann noch einmal die Frage ist das bei dir auch nach Monatelagen tadellosem Arbeiten aufgetreten

0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Bei einer Anlage trat es nach Tagen auf. Bei der Anderen sofort bei der Inbetriebnahme. Hängt von der Netzzuleitung ab. Anscheinend je schwächer desto eher gibt es Probleme. Vielleicht wurde ja am Netz was geändert?

Die LOM-Funktion wird am Multiplus eingestellt (Victron VE Configure - Grid - Gridcode selection). Möglich sind hier A / B / disabled.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Vielen Dank das werde ich bei einer Anderen Anlage versuchen Denn dort habe ich bis zu 5 OFF Grid am Tag und ich denke das ist nicht gut denke ich

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Manthey avatar image
Thomas Manthey answered ·

"Die Anzeige von der Remote Console wechselt ständig"

Ich hatte bei meinem ESS System mit 2MP+1MPGx das gleiche Problem. Es gibt offensichtlich ein Problem mit dem "Hochlauf" des VeBus-Systems, wenn das Gx-Device nicht als erstes am Start ist. Bei mir heißt es : ich Muss L3(MPGx) vor L2(MP) und L1 (MP) einschalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.