question

mb4331 avatar image
mb4331 asked

Konfiguration Cut-Off Voltage / min. SOC / Seplos Warnings beenden Enladevorgang

Servus zusammen,

vorab die Konfi:
1x 5000er Multiplus
1x 16x280Ah Akku mit Seplos BMS
1x Cerbo GX
1x Victron Smart Shunt (als Battery Monitor konfiguriert)
Das Seplos BMS ist über die CAN-Leitung mit dem Cerbo verbunden.
Da das Smart-Shunt als Battery Monitor konfiguriert ist übernimmt der Multiplus die Lade-/Entladeregelung.

Heute morgen wurde mein Akku zum ersten Mal "voll" entladen.
Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen bzw. sind mir nicht ganz klar:


- bei 15% SOC wurde vom Seplos BMS eine "Capacity Warning" gesendet.
Diese hat dazu geführt, dass der Multiplus aufgehört hat zu entladen.
Finde ich unlogisch, da es ja erst eine "Warning" war und keine "Protection".
Aber wie in einem anderen Thread beschrieben hat auch schon ein anderer Nutzer dieses Problem.
Lässt sich am einfachsten lösen indem man einfach die "Warnings" im Seplos BMS deaktiviert. Die "Protections" bleiben natürlich aktiv, da diese als letzte Absicherung noch greifen sollen.

- nachdem ich die "Warnings" im Seplos deaktiviert habe hat der Multiplus weiter entladen bis auf 10% SOC. Ehrlich gesagt, war mir nicht bewusst, dass das untere Limit über den SOC begrenzt wird. Ich bin immer davon ausgeganen dass die im ESS-Assistenten eingestellte "Cut-Off-Voltage" die untere Grenze beschreibt.

Unter dieser Annahme hab ich die "Cut-Off-Voltage" extra etwas höher gesetzt auf 16x3V=48V.
Wenn aber nun durch den min. SOC von 10% nochmals ein Puffer addiert wird dann macht das wenig Sinn.

Sehe ich das richtig, dass die "Cut-Off-Voltage" nur als letzte Sicherheitsbarriere greift (also dann z.B. auf 16x2,8=44,8V gesetzt wird und ein entsprechender Puffer dann durch die min. SOC 10% realisiert wird?
Wie kalkuliert das Smart-Shunt den SOC?
Sprich woher weiß das Shunt wann 0% SOC erreicht sind?
Nutzt es dazu die Cut-Off-Voltage oder rechnet es von 100% einfach 16x280Ah rückwärts?


Multiplus-IIcerbo gxESS
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·
Ich nutze das selbe System und die Berechnung vom Shunt, wenn es richtig montiert wurde und alles was von der Batterie entnommen wird auch über das Shunt geht, ist sehr genau. Sie können das im Menü unter dem Shunt sehen wie viel Ah entnommen wurden Wenn die Batterie dann wieder geladen wird, rechnet er die Ah wieder rückwärts dazu und sollte wenn Sie den Peukert , Schweifstrom, Ladewirkungsgrad usw. richtig eingestellt haben wieder genau bei 0 Ah liegen wenn der Speicher voll ist. (Wenn die SOC vom Shunt mit dem SOC vom Seplos übereinstimmen (beim laden und entladen) haben Sie es richtig eingestellt.



0 Likes 0 ·
1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Entladung wird nach dem Wert gestoppt, der zuerst erreicht wird.

Normalerweise ist das der, im ESS Menü im GX Gerät eingestellte, SOC. Bei Netzausfall geht es dann nach den Cut-off Werten.

Der Shunt zählt im Grunde nur von 100% runter. Grob gesagt 1h lang 28A = 28Ah = 10% verbraucht

Die Einstellungen im Shunt müssen aber auch entsprechend angepasst werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.