question

fenics avatar image
fenics asked

Ein paar Fragen zum ESS / MP II / EM540 & Pylontech

Hallo werte Community,


da ich bisher noch nicht komplett fündig geworden bin (bezüglich meiner Fragen) möchte ich diese nun mal stellen :)


Kurz zu meinem System:

3 x MP II 48/5000 (3 AC Betrieb)

2 x 250/85 MPPTs

2 x US5000 Pylontech Akkus

Cerbo GX & CG EM540

24 x Jinko Neo Module zu je 420W

HAK -> Netzzähler -> Smartmeter -> Multiplus -> Haus komplett an AC Out 1

ESS eingerichtet


Nun zu meinen Fragen:


1. Zum einen kann man ja im Cerbo den Netzzähler auf den EM540 stellen oder alternativ auf Multiplus. Mit welchen wird besser geregelt? (aktuell noch Nulleinspeisung / später Überschusseinspeisung)

2. Beziehen die MP II auf L1 immer etwas Leistung, während auf L2 & L3 gegengeregelt wird (negativwert) -> warum? (z.B. L1 100W | L2 -50W | L3 -50W Summe 0)

|| 3. Im Cerbo ist das BMS der Pylontech als Anzeige und Regelgröße festgelegt. Spannung pendelt im geladenen Zustand immer um die 52.40V +-50mV -> Sind dies normale Werte? || Habe ich in der Pylontechanleitung gefunden: Pylontech

4. Im VRM Portal zeigt die Batterie im wenigen Sekundentakt abwechselnd "Laden / Idle / Entladen" mit wenigen Watt 0-50W -> Ist dies auch normal?

5. Für die MP II sowie die MPPTs habe ich für die Pylontech Erhaltungsspannung 52V und für Absorbtionsspannung 53V festgelegt. (inkl. BMS gesteuert) Also gibt das BMS die Spannungen via den Cerbo an die MP II und MPPTs vor und nur bei Kommunikationsausfall werden diese Werte verwendet!?


So ich hoffe, dass ich keine Frage vergessen habe.

Bitte nicht falsch verstehen, mein System läuft von Anfang an ohne Probleme!


Vielen Dank und beste Grüße

Kev

Multiplus-IIcerbo gxESSPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

hallo, vorab: 2 x 5000er Pylontech für 3 Phasen 15kva ist zu knapp bemessen, dein bms wird sich wahrscheinlich im Netzersatzbetrieb oder Frühjahr/Herbst wenn Max. Leistung über die mppt kommt melden.

Zu1: wenn du alles am AC out betreibst und vor dem Multi kein ac pv hast brauchst du kein Netzzähler, falls doch: empfohlen wird der em540 mit rs485. (Ethernet ist eher fehleranfällig und etwas langsamer)

Zu 2: die Multis arbeiten synchron heißt: wenn du 1500w auf L1 beziehst arbeiten die mit je 500w die Summe ist dann 0. L1 1000w Bezug , L2+3 je 500w Einspeisung. Also saldierend auf 0. Funktioniert aber nur im Netzparalellbetrieb, bei Netzersatz solltest du auf eine gute lastverteilung auf die Aussenleiter achten.

Zu 3: die Max ladespannung kannst du unter Dvcc nach unten beeinflussen, Werte oberhalb der Vorgaben des bms werden ignoriert. Während Überschuss Einspeisung DC kann der Wert auch mal Richtung 53v ansteigen, deshalb begrenzen hier einige im Dvcc die ladespannung auf unter 52v ( ich:51,9v reicht gerade so für 100%SOC)

Zu 4: ja das ist normal und nein keine Sorge wegen Zyklus.

Zu 5: Da bin ich auch nicht sicher weil: wenn die Kommunikation zum bms ausfällt steht die Anlage (glaube ich). Aber sicher ist sicher, deshalb die Ladedaten auch dort korrekt eingeben auch wenn diese normalerweise nie zum tragen kommen. Beispiel: dein bms versagt die Anlage schaltet ab. Deine Batterie entlädt sich langsam bis unter einen kritischen Wert dann kommen die Werte zum tragen um eine tiefentladung zu verhindern.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fenics avatar image
fenics answered ·

Vielen Dank für deine Antworten.

Könntest du näher erläutern warum zwei 5000er Pylontech zu "klein" sein sollen?

Zu 1. - weisst du, wie "besser" geregelt wird? Mit der internen Messung oder mit dem Em540?


Grüße :)

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der EM540 ist bedeutend schneller.


Eine US5000 kann 80A dauerhaft, zusammen also 160A bei 50V sind das 8000W. Deine drei 5000er können aber bis zu 12000W zusammen.

1 Like 1 ·
juergenal avatar image juergenal commented ·

Victron Empfehlung pro MP2 5000screenshot-20230618-143704-chrome.jpg

1 Like 1 ·
dirk-s avatar image dirk-s commented ·

Selbst gelöscht

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

3x5000=15kva macht auf der DC Seite 15000:48v=300A

Der empfohlene Lade- Entladestrom des 5000er sind 75A dauerhaft. X2 150A Dauer.

Beim Laden ähnlich 85x2 170A Ladestrom.

Es gibt auch eine Empfehlung seitens Victron was die Akkus angeht https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

Welcher Zähler da der bessere ist kann ich auch nicht sagen. Falls du vorhattest einen Bypass (Netzumschalter) einzubauen würde ich den em540 empfehlen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fenics avatar image
fenics answered ·

Also eine dritte 5000er hinzufügen?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ja, und eine vierte. Weil 4x 75A = 300A
0 Likes 0 ·
cacer avatar image cacer ojack commented ·

Die us3000c haben xxx

Die 5000er sollten mehr vertragen.


Ne, Sorry. Das war quatsch.

Bitte ignorieren

0 Likes 0 ·