question

michael66 avatar image
michael66 asked

Andere Wifi AC meter in VRM für die Solarstromproduktion einbinden

Hallo,


ich arbeite bei mir mit mehreren verteilten Hoymiles Wechselrichtern. Ich kann die Stromproduktion gut mit der DTU von Hoymiles sehen und protokolieren. Nun bauen ich eine ESS Anlage mit einem Victron Multiplus II auf und würde mir auch gerne alles auf dem VRM Portal anzeigen lassen. Leider hängen die Hoymiles teilweise an weiteren Unterverteilungen und aufgeteilt auf verschiedene Phase so dass ich die gesamte Stromproduktion nicht irgendwo im Hauptzählerkasten messen kann. Gibt es eine Methode mehrer 1-Phasige Wifi AC Meter im Haus verteilt einzusetzen (derzeit verwende ich an einer Stelle einen Shelly Plus 1 PM) in VRM zu integrieren?

Danke und lieben Gruß

Michael

VRMwifipower meter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
dereinaeugige avatar image
dereinaeugige answered ·

Ich kenn die DTU nicht aber wenn dort die Erzeugungswerte vorhanden und abrufbar sind kann man die vielleicht direkt ins VRM bringen. Ich hab keine fertige Lösung aber je nachdem wie IT-Erfahren du bist könnte das hier ein Startpunkt sein: https://github.com/RalfZim/venus.dbus-fronius-smartmeter

Darauf aufsetzend gibt es noch zahlreiche Projekte die u.A. auch Zähler von discovergy, Shelly oder einfach MQTT Daten ins VRM schicken. Wenn die DTU eine Schnittstelle hat lässt sich das sicher dafür anpassen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources