question

muethos76 avatar image
muethos76 asked

Einstellungen speichern, Verbindungsprobleme (RC) und BMS low SOC Alarm

Hallo zusammen,

ich bin leider mit meinem Latein am ende. Googeln hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen. Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Zur not einfach mit einem Hinweis wo ich die Infos finde die mir helfen könneten.

Ich habe folgendes System:
Cerbo GX, MP2 48/5000/70, 2x MPPT 250/70, 3x Pylontec us3000c

Im Grunde Funktioniert das System, zumindest Zeitweise.

Problem 1: Meine Einstellungen im ESS Bereich sind nach einen reboot weg.
Also meine Leistungsbegrenzungen usw. stehen danach immer wieder auf Standard.
Lässt sich das nicht dauerhaft speichern?

Problem 2: Ich habe sehr oft Probleme auf die Remote-Console zu zu greifen. Anbindung ist über wLan und ich weiß auch das mein wLan echt grottig ist aber er ist ja verbunden und gibt auch Daten ans VRM weiter. Oft war es so das VRM-RC nicht mehr ging aber direkt über die IP schon. Aktuell bekomme ich die Console garnicht mehr aufgerufen. Die Seite läd zwar aber dann kommt die Meldung keine Verbindung1682153524954.png

Das VRM zeigt das System aber an also hat es ja eine Verbindung.

Problem 3: Ich bekomme immer mal wieder einen low SOC Alarm mit einem Alarm das das BMS nicht mehr erreichbar ist. Hier spielt es keine Rolle welchen SOC die Batterien wirklich haben. War schon alles dabei von 30-90%. Dann ist das ganze System nicht mehr erreichbar und ich muss es über das Display neu starten und alles ist wieder ok (mal abgesehen von den vergessenen Einstellungen)

Habt ihr ein paar Tips für mich wonach ich noch schauen kann. Oder braucht ihr mehr Infos um eine Aussage treffen zu können dann bitte sagen was.

Würde mich freuen wenn ihr mich nicht gleich auseinander nehmt 8-) Ich bin lernwillig.

Multiplus-IIcerbo gxPylontechlow battery warning
1682153524954.png (26.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Löse erstmal das Problem #1, dann klappt vielleicht auch der Rest.

Kontaktiere dazu deinen Händler, wir hatten das Problem auch schon 2 oder 3 mal, da wurde das Cerbo dann auf Garantie getauscht.

Irgendwelche inoffizielle Software auf dem Cerbo installiert? Falls ja, dann das mal runter schmeißen und das Cerbo zurücksetzen (siehe Anleitung).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

muethos76 avatar image
muethos76 answered ·

Hallo Matthias,

sorry das ich nicht reagiert habe. ich habe keine Benachrichtigung bekommen das jemand geantwortet hat.

Ich habe den Cerbo komplett resettet und er speichert nun wieder seine Daten.

Die einzige Fremdsoftware die drauf ist ist die Anbindung an den Shelly 3EM.

Es funktioniert nun viel besser. Sogar der download der Config geht nun über das VRM-Portal.

Was ich aber nicht mehr an laufen bekomme ist die Remote Console.

Die will immer noch nicht. Nicht über das Portal sowie nicht über zugriff direkt auf die IP des Cerbo.

Da habe ich noch keine Lösung zu. Und vom Verkäufer-Support hatte ich auch den Tipp mit dem resetten. Auf das weiterhin bestehende Problem mit der Console haben die sich noch nicht gemeldet.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Funktioniert die Remote Konsole denn direkt nach dem Reset OHNE Fremdsoftware?
0 Likes 0 ·
muethos76 avatar image muethos76 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Nein, hat sie nicht. Allerdings habe ich es jetzt hin bekommen.

Also nach zurücksetzen aller Einstellungen und nach mehrmaligen setzen und entfernen des Passworts für die Konsole habe ich jetzt alle Probleme in den Griff bekommen.

Aber was ich immer noch nicht verstehe ist warum ich hier im Forum keine Nachricht bekomme wenn jemand geantwortet hat.

Na egal! Danke Dir für deine Hilfe.

0 Likes 0 ·