question

home-pv avatar image
home-pv asked

Stromausfall

Hallo Community,

in meinem Haus betreibe ich einen MP2 48/3000 mit PV-Anlage und Akkus von Pylontech als ESS-Anlage. Am AC1 out sind Heizung, Telefon, Router, Netzwerk und die Kühltruhe dauerhaft angeschlossen. Alles läuft super!

Heute gab es einen echten Stromausfall nach einem Gewitter. Der MP2 erzeugte den Ersatzstrom. In ungleichen Zeitabständen schaltete er sich jedoch komplett aus und dannach selbständig wieder ein. Die Akkus waren über 80% voll.

Über den MK3 wurde mir ein Ausgangsstrom von 1,2A angezeigt.

Was habe ich falsch konfiguriert?

Viele Grüße aus

Westfalen



Multiplus-IIcerbo gxPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

29 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Das Problem gab es doch schonmal...?!

Was hast du für Spannungswerte in deinem ESS eingestellt und hast du überhaupt irgendwelche Fehlermeldungen über dein System oder Remote Console.

Und warum wurde dir das über den MK3 angezeigt ... hast du den denn noch am System angeschlossen UND ein GX Gerät noch dazu ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

home-pv avatar image
home-pv answered ·

Hallo netrange,

wow bist Du schnell!!!

Den MK3 habe ich an den Cerbo GX gehängt, da mein Netzwerk ausgefallen war...

Normalereweise habe ich 200W auf dem AC Ausgang.

Welchen Spannungswert meinst Du? Cut-Off = 1,20V?

Viele Grüße!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

home-pv avatar image
home-pv answered ·

0,005C = 52,00V

0,25C = 50,00V

0,7C = 49,20V

???

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

home-pv avatar image
home-pv answered ·

Hallo Matthias,

auf welche Werte hättet Du die Spannung eingestellt?

Ich habe drei Pylontech US300C.

Viele Grüße!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
0 Likes 0 ·
home-pv avatar image
home-pv answered ·

"Die Warnung vor zu niedriger Batteriespannung ist aktiv, wenn die Batteriespannung unter den dynamischen Abschaltpegel plus den Neustart-Offset fällt, der bei einem 48-V-System auf 1,2 Volt voreingestellt ist. Genau wie die Abschaltspannung ist auch die Höhe der Warnspannung dynamisch."

Äh, dann passt 's ja...!?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Für so einen Fall habe ich extra eine kleine APV von A***on dahinter die meine Netzwerktechnik im Fehlerfall weiterversorgt :)

0 Likes 0 ·
home-pv avatar image
home-pv answered ·

...hat noch jemand die richtigen Spannungswerte für mich?

Wäre toll!!!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
Steht doch alles im link von @Matthias Lange - DE
1 Like 1 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Matthias war so nett und hat die entsprechenden Dokumente verlinkt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

home-pv avatar image
home-pv answered ·

Hallo User,

ich habe versucht mithilfe der Doku von Matthias meine Werte zu korrigieren.

Einige Änderungen habe ich aus dem Forum geholt.

Heute habe ich dann den LSS betätigt um einen "Stromausfall" zu simulieren.

Der MP2 hat mein Netz aufrecht behalten ...leider wieder nur für ca. 1,5min...

Der Mail hänge ich mal Bilder meiner Einstellungen an.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, wo der Fehler steckt.

Vielen Dank!

Screenshot 2023-07-30 142707.jpgScreenshot 2023-07-30 142745.jpgScreenshot 2023-07-30 142820.jpgScreenshot 2023-07-30 142851.jpgScreenshot 2023-07-30 142912.jpgScreenshot 2023-07-30 142936.jpgScreenshot 2023-07-30 142958.jpgScreenshot 2023-07-30 143049.jpgScreenshot 2023-07-30 143115.jpgScreenshot 2023-07-30 143135.jpgScreenshot 2023-07-30 143203.jpgScreenshot 2023-07-30 143231.jpgScreenshot 2023-07-30 143249.jpgScreenshot 2023-07-30 143328.jpgScreenshot 2023-07-30 143347.jpgScreenshot 2023-07-30 143420.jpgScreenshot 2023-07-30 152951.jpgScreenshot 2023-07-30 153154.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

home-pv avatar image
home-pv answered ·

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Irgendwas scheint Deinen Entladestrom auf 25 A zu begrenzen....

Wieviele Pylontechs hast Du denn??

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Steht oben ... 3 Stück US3000er ... also ca. 105A Entladestrom
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl netrange commented ·
Trotzdem scheint der Entladestrom auf 25 A begrenzt zu sein.. siehe Foto..
0 Likes 0 ·
home-pv avatar image
home-pv answered ·

Hallo,

dass ist Richtig! Ich habe 3 x US3000C. Darum gehe ich davon aus, dass bei einer Belastung von schwachen 250W sie sehr lange halten müssten...

DVCC ist "erzwungen an".

Wo wird der Strom beim Blackout noch gedrosselt bzw geregelt?

Viele Grüße!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

home-pv avatar image
home-pv answered ·

pylontech-ccl.jpg (62.4 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Schon gefragt?

Was steht bei Batteriewächter drin?

0 Likes 0 ·
home-pv avatar image
home-pv answered ·

BMS-Steuerung.jpgBatterieWächter.jpg

...meinst Du das?


batteriewachter.jpg (63.6 KiB)
bms-steuerung.jpg (56.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Passt .
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mit was für einer Fehlermeldung schaltet welches Gerät ab?
Alarme sollten im GX Gerät und im VRM Portal geloggt werden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

home-pv avatar image home-pv commented ·
Grid alarm: Grid lost    
: das habe ich als Mail bekommen...

Mein CerboGX sitzt über ein Netzteil am gesicherten Ausgang (kritische Lasten). er läuft auch weiter bis das der MP2 sich abschaltet... Ich habe ihn an ein NT gesetzt, da vor der Überspannung der Akkus gewarnt wurde, die den Cerbo abschießen.

Daran dürfte es wohl nicht liegen.

VRM:

Alarm.jpg

0 Likes 0 ·
alarm.jpg (68.5 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ home-pv commented ·
Häng das Cerbo bitte mal an eine Stromversorgung, die bei Ausfall des MP weiter läuft, so macht das keinen Sinn.

Das Problem mit der Spannungsversorgung des Cerbo ist schon lange behoben und solange deins nicht zwischen HQ2201 und HQ2220 liegt, gibt es kein Grund für bedenken.
Falls du dennoch unsicher bist, hänge das Cerbo über einen DCDC Wandler an den Akku.

Es halt schwierig die Ursache des Fehlers zu finden, wenn im Moment des Fehlers auch das Cerbo abschaltet.

0 Likes 0 ·
home-pv avatar image
home-pv answered ·

..vielleicht hilft das weiter:BatteryVoltage14-11.jpgBMS14-11.jpg


bms14-11.jpg (69.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Deine Akkuspannung sackt ziemlich weit runter. Kontrolliere mal deine Verkabelung. Die Spannung sinkt auf 49V ... Das sind weniger als die Sustainspannung + 1,2V ...

Verkabelung checken und / oder mal Sustain tiefer und nochmal testen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

home-pv avatar image home-pv commented ·

Hallo netrange,

vorab noch ein Bild:Blackout.jpg

13:40 51.81V -2,6A also ca 131W

13:58 52,29V -3,1A also ca 162W

Werde gleich mal sie Verdrahtung kontrollieren...


0 Likes 0 ·
blackout.jpg (141.4 KiB)
netrange avatar image
netrange answered ·

Ich meine diesen "Absacker" spannungsabfall.jpg


spannungsabfall.jpg (108.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

home-pv avatar image
home-pv answered ·

Sustainspannung auf 46V gesetzt.

Spannungsfall vom Ausgang MP2 bis zum Batteriekabel = 0,00V.

Keine Kontakte sind warm.

19:45h LSS ausgeschaltet (Cerbo unterbrechungsfrei am Fremdnetz).

Multiplus schaltet wieder ab... :(

BatteryVoltage19-45.jpg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Jetzt wird es knifflig :O

Kannst du den MP mal OHNE Last betreiben ... alleine muss das doch hinhauen !


0 Likes 0 ·
home-pv avatar image
home-pv answered ·

Die Sustainspannung habe ich wieder auf 48V gesetzt.

Als Verbraucher waren nur eine LED-Lampe und das NT vom Cerbo eingeschaltet.

LSS aus, MP2 schaltet auf Notstrom ... dann wieder komplett aus :( !!!

Netzverloren2.jpgBatteryVoltage20-13.jpg

Für heute muss ich erstmal schluß machen! Danke für die Mithilfe!!!

Vielleicht kommt ja noch jemand auf den Fehler...

Viele liebe Grüße!


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wir bleiben dran :)

Du hast also im Moment nur "Mit Not Strom" ...

Bis morgen :)


1 Like 1 ·
home-pv avatar image home-pv commented ·
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Der Alarm 'Netz verloren " ist erstmal normal, da du ja die Sicherung vom AC IN abschaltest.

Ich denke es wäre bald besser, wenn du dir jemanden suchst, der sich die Sache vor Ort mal anschaut.

Gib dem Cerbo erstmal eine konstante und unabhängige Stromversorgung. Das Cerbo muss weiter laufen, wenn der MultiPlus ausgeht.

Zeigt denn der MultiPlus irgendeinen Fehler mit einer roten LED?

Das System zeigt eigentlich immer was los ist, es geht nicht einfach ohne Vorwarnung aus.

Mach doch auch mal ein paar Bilder vom Aufbau und evtl eine Skizze wie alles verkabelt ist.

Kannst ja auch mal den MultiPlus auf Standardeinstellungen zurücksetzen und ohne ESS Programmierung laufen lassen.

0 Likes 0 ·
home-pv avatar image home-pv Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias, ich hatte vorhin mal einen anderen Außenleiter genommen um beim Abschalten des MP2 weiterhin dem Cerbo zu versorgen. Meinst Du er sollte doch besser an die Pylon's mit angeschlossen werden oder kann er am AC1 verbleiben (wenn der MP2 mal funktioniert)?

Viele Grüße


0 Likes 0 ·
home-pv avatar image
home-pv answered ·

Der Fehler muss wo anders stecken!

Akku-Leistung... 2800W bei 49,4V und 56,9A ... das passt doch ...

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
wie hast du das denn so belastet? Heißluftföhn am ACOut1 ?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Was meinst du jetzt damit???
0 Likes 0 ·
home-pv avatar image home-pv commented ·

Ich habe den Herd an gemacht. Das ESS saugt ja dann auch Strom aus den Pylon's. Da bricht die Spannung bei 57A ja nur regelrecht ein. ...so aus der Hüfte ;)

Somit kann der Fehler doch nicht an den Akkus oder der Verdrahtung liegen, oder?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange home-pv commented ·
das hätten wir damit auch ausgeschlossen :)

Wäre da doch noch eventuell ein Gerätedefekt.


0 Likes 0 ·
home-pv avatar image home-pv netrange commented ·
Puh, dass hoffe ich nicht :( !

Ich suche da eher noch einen Fehler zwischen meinen Ohren... irgend eine Einstellung die ich nicht richtig gesetzt habe... hope, hope...


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange home-pv commented ·
aktuelle FW auf dem Gerät?

Ansonsten könnte man den Multi mal wirklich vom Netz trennen und als Wechselrichter betreiben. Wenn ein Fehler in der DC/AC Umwandlung wäre, käme dieser auch wieder.

ESS löschen und AC In trennen

Dann müssten ja die ACOut Lasten normal laufen OHNE Netzumschaltung


0 Likes 0 ·
home-pv avatar image home-pv netrange commented ·
...das werde ich mal am Dienstag machen.. :)
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange home-pv commented ·
Montag is Schontag ;)

Bis denne :)


0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Stell bitte mal einen Schaltplan hier ein. Skizze reicht.

Wie ist bei dir der N verdrahtet? Der N vom ACout darf keine Verbindung zum N vom ACin haben.

Gern gemachter Fehler: Einfach den L1 vom gesamten Haus durch den Multi führen und L2 und L3 quasi daran vorbei geht nicht und darf nicht sein!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

home-pv avatar image
home-pv answered ·

Hallo ojack,

danke für die Info.

Ich komme aus meiner Elektroverteilung mit einem NYM 3x1,5 und gehe auf den ACin. AC1 und AC2 gehen dann in eine UV mit je einem FI und einem LS. Das Netz wird dann seperat im Haus geführt. Sollte irgendwo eine Verbindung zu einem anderen N sein und Strom abfließen, müsste doch ein FI auslösen!?

Beim letzten Versuch war nur ein Schaltspannungsnetzteil und eine LED Lampe an...

Im ESS Betrieb läuft alles super, auch mit höheren Strömen.

Ich trete auf der Stelle...

Viele liebe Grüße und einen guten Wochenstart!



4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wir treten mit dir ;)

Was macht denn der reine Akkutest mit Verbrauchern am ACOut 1?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wie oben schon mal geschrieben, sind wir hier vermutlich langsam an einer Stelle, an der wir aus der Ferne nicht mehr weiter kommen.

Du solltest dir jemanden suchen, der sich das vor Ort anschaut.
Ich vermute du hast bei der Verkabelung einen Fehler und siehst den nicht, weil du dich in deinen eigenen Gedanken verrannt hast.
Da hilft dann nur, das sich das mal jemand anderes anschaut.

0 Likes 0 ·
home-pv avatar image home-pv Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo Matthias,

ich hab leider keinen vor Ort...

Eine Handskitze habe ich mal angehängt.

...ob's reicht?

Kann es hilfreich sein, wenn ich die Config mal hochlade?

Skitze.pdf

0 Likes 0 ·
skitze.pdf (287.2 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ home-pv commented ·

Schon mal hier geschaut? Aus welchem PLZ Bereich bist du denn grob?
https://www.victronenergy.com/where-to-buy

u.U. musst du in den sauren Apfel beißen und eine entsprechende An- und Abfahrt bezahlen. (Du hast ja bisher schon Geld gespart, da du die Anlage selbst installiert hast)

Irgendwo sind der Hilfe aus der Ferne über ein Forum nun mal leider Grenzen gesetzt.

Die Skizze ist OK, aber zeigt u.U. nicht alles.
Vielleicht würden da noch ein paar Bilder reichen.

Von der Config hattest du ja oben schon mal Bilder gemacht, das sah im Grunde ganz OK aus.

0 Likes 0 ·
home-pv avatar image
home-pv answered ·

Hallo netrange,

ich habe mich noch nicht getraut! Bei jedem umprogramieren startet das Gerät noch mal neu und die Spannung ist kurzzeitig weg.

Es wären nicht die ersten Geräte die beim Ständigen Ab- und Einschalten die Grätsche machen..

Ich hatte schon mal an einen Reset auf die Werkseinstellung gedacht um das System neu aufzubauen (siehe auch die Antwort von Matthias).


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Du musst doch erstmal kein empfindliches Gerät anschließen.

Nur den Multi in den reinen Wechselrichtermodus bringen ... dazu nur das AC In wegnehmen und dann schauen ob er eine Last am Ausgang versorgt. Keine Kühlschränke oder andere sensiblen Geräte. Ein Heißluftföhn oder "was" simples.

0 Likes 0 ·
home-pv avatar image
home-pv answered ·

Liebe Helfer und Mitdenker,

ich bin Euch gefolgt und habe meinen MP2 mit dem PW aus die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Vorher habe ich die Batterien getrennt, den Cerbo auf eine andere Stromversorgung gehängt und das AC 1+2 Netz in der Verteilung getrennt. Nach dem Reset habe ich ohne ESS die Daten für meinen MP2 wieder eingestellt.

Nach dem Neustart und dem Zuschalten der Pylontech's habe ich den LS (ACin) aus geschaltet! Die Anlage lief sauber bis sie sich nach 1,5min wieder ohne Voranmeldung (keine LED) abgeschaltet hat und dann wieder neu gestartet ist. Mist!

Dann habe ich die Spannung vom Cerbo abgeschaltet. Die Anlage läuft. Hier nach habe ich 2000W entnommen für über 2min - die Anlage Läuft sauber.

Über den MK3 habe ich die alten Daten übertragen (mit ESS) und Strom auf den ACin gegeben. Die Anlage läuft weiter, aber der ACout2 schaltet nicht durch. Cerbo eingeschaltet...anlage läuft wie vorher. Natürlich als ESS!

Die Spannung vom ACin habe ich noch nicht wieder abgeschaltet....

Ist mein Cerbo der Übeltäter? Hattet Ihr schon mal so etwas?

Morgen schaue ich mir die Verbindungen zum Cerbo noch mal an...


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Hast du den MK3 UND den Cerbo gleichzeitig am Multi angeschlossen ?
0 Likes 0 ·
home-pv avatar image home-pv netrange commented ·
Ja!


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ home-pv commented ·
Das MK3 blockiert die Kommunikation zum Cerbo, das sollte für den normalen Betrieb natürlich abgezogen werden und nur zum Programmieren angeschlossen werden.
0 Likes 0 ·
home-pv avatar image home-pv Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich habe ihn gerade abgezogen und das Netz abgeschaltet. Der MP2 schaltet weiterhin ab :(
0 Likes 0 ·
home-pv avatar image
home-pv answered ·

...hab' gerade den Cerbo GX auf Werkseinstellung gesetzt...SD Karte...Neustart...alles neun eingeben... :(

Dann mit Mut und im guten Glauben den LS vom ACin abgeschaltet... System stürzt wieder ab...wüg!

Für heute ist Schluß!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

home-pv avatar image
home-pv answered ·

...ich habe die Anschlüße überprüft.

Bilder hänge ich an.Anschluesse.jpgAnschluesse (1).jpgAnschluesse (2).jpg


anschluesse.jpg (2.5 MiB)
anschluesse-1.jpg (2.1 MiB)
anschluesse-2.jpg (2.3 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

home-pv avatar image
home-pv answered ·

Na, hat jemand einen Fehler gefunden oder sind die Anschlüsse sauber?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
So kann man das nicht beurteilen.

Ich vermute den Fehler weiterhin in der AC Verkabelung.

Zeichne doch bitte mal einen möglichst vollständigen Schaltplan beginnend am EVU Zähler über den EM24 und über den Abzweig zum Multiplus bis zu den LS. Und zwar sowohl den Zweig, der zu den normalen Lasten an L1, L2 und L3 führt, als auch den Zweig der Lasten hinter dem Multi an ACout1 und ACout2. Inkl. "N" und so wie es tatsächlich gebaut ist.

(Wenn du dafür die Finger zu tief in die Verteilung stecken musst, such dir bitte einen Elektriker! So eine Anlage darf ohnehin nur vom Elektriker installiert werden und muss ja auch von diesem angemeldet werden!)


0 Likes 0 ·
home-pv avatar image home-pv ojack commented ·
Hallo ojack,

meinst Du der Fehler könnte doch in der Verdrahtung stecken? Das ESS läuft bei vorhandenen Netz sauber und wenn bei Stomaufall der Cerbo GX vom Netz getrennt wird läuft auch alles super.

Ich würde den Fehler im Zusammenhang mit dem Cerbo oder der Konfiguration sehen...


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack home-pv commented ·
Wenn der Cerbo vom Netz getrennt ist, kann die Anlage kaum vollständig laufen. Der Cerbo stellt schließlich die Verbindung des Multi zum BMS und zu den mppts her. Bei mir hängt die Spannungsversorgung des Cerbo direkt auf der DC-Busbar (auch Pylontech). Läuft seit 1 Jahr fehlerfrei so.


Ideen zur weiteren Fehlereingrenzung:

Hast du mal versucht ACout1 und ACout2 abzuklemmen? Schaltet die Anlage dann auch ab? Evtl. mal an ACout1 eine einzelne Schuko anklemmen und mit einem Heizlüfter belasten. Schaltet die Anlage dann auch ab?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·

Wir nennen die Verdrahtung mal "zweckmäßig"

Was schaltet denn das Aux Relais ? Nutzt du Assistenten ?

0 Likes 0 ·
home-pv avatar image home-pv netrange commented ·
Das Aux Relais ist noch nich angeschlossen. Der Assistent wird nicht benutzt.

Die zweckmäßige Verdrahtung ist dem geschuldet, dass die Pylons temaraturgesteuert hinterlüftet werden sollen und der Rahmen noch fehlt. Dann wird der Batt+ und das CAN BUS Kabel noch befestigt...


0 Likes 0 ·
hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Leg doch mal eine Freiluftwurfleitung zu ner seperaten Steckdosen vom AC Out1. Wenn hast natürlich n 1poliger FI dazwischen. Und dann probier das mal mit dem Fön oder so aus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

@Home-PV Wie ist die Lage? Gibts schon ein Update?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.