question

sebbo avatar image
sebbo asked

3x MP2 ESS ohne Grid, PV wird gedrosselt, Frequenzanhebung!?

Ich würde gerne ein dreiphasiges System mit MP2´s ohne Grid betreiben. Nur bei Bedarf zum Laden der Batterien ans Netz anstecken.


Leider drosselt das System die PV die am AC-Out1 angeschlossen ist mit Frequenzverschiebung runter wenn kein Grid angeschlossen ist. Welche Einstellung ist falsch?

3x MP2

Smartshunt

32x LF280k

Fronius 4600 einphasig am ersten MP2

diverse Smartsolar (werden nicht gedrosselt)


Für den entscheidenden Tipp wäre ich dankbar. :-)


LG Sebastian

Multiplus-IIAC PV CouplingFronius
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Um zu sagen, welche Einstellungen falsch sein könnten, müssten wir die aktuellen Einstellungen erst mal kennen.

Bitte mal ein Screenshots der VE.config Einstellungen machen.

Sind es 3000er oder 5000er Multis?

0 Likes 0 ·
sebbo avatar image sebbo commented ·

@Matthias Lange - DE Gern, hier die Screenshots. Es sind 5000er.


ve1.gifve2.gif


ve3.gifve4.gifve5.gif


0 Likes 0 ·
ve1.gif (148.6 KiB)
ve2.gif (101.0 KiB)
ve3.gif (155.1 KiB)
ve4.gif (118.5 KiB)
ve5.gif (197.4 KiB)
2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der Abschaltwert beim Wechselrichter ist recht hoch, dafür im ESS Assistent sehr niedrig.

Die Ladespannungen hauen nicht hin.

Schau da noch mal ins Datenblatt deiner Zellen.

Würde mich da vermutlich an den Werten für BYD orientieren:

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:byd_b-box

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sebbo avatar image sebbo commented ·

@Matthias Lange - DE Das sind die Werte die der Multiplus nehmen soll wenn aus irgendwelchen Gründen keine Werte vom BMS kommen. Das BMS überschreibt den Multi mit anderen Werten wenn es angesteckt ist.


Kann das mit dem Drosseln vom Fronius zu tun haben?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ sebbo commented ·
Ja, so weit ich weiß erhöht der MultiPlus die Frequenz, wenn die bei ihm einprogrammierte Ladeschlussspannung erreicht wird und die ist bei dir zu niedrig.
0 Likes 0 ·
sebbo avatar image sebbo Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke @Matthias Lange - DE , ich prüfe das mal. Allerdings vermute ich den Fehler woanders. Denn das BMS überschreibt die Ladeschlussspannung mit 56,8V. Nach erreichen dieser wird 60 Minuten gewartet und dann auf 55,2V reduziert.


Würde doch vermutlich auch nicht erklären weshalb beim Anschluss an Grid alles funktioniert. Es wird ja nicht eingespeist.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ sebbo commented ·

Ja, die Werte, wie der Multi wirklich lädt, kommen dann vom BMS und der Multi arbeitet danach, aber die Frequenzänderung geht, so weit ich weiß, dennoch nach den Werten, die im Multi einprogrammiert sind.

Mit Netzanschluss geht es, weil der Multi ja nicht die Frequenz vom Netz ändern kann.

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Wenn die Leistung deines Fronius reduziert wird, dann ist dein Speicher voll und du hast im Haus eine geringere Abnahme als der Fronius erzeugen könnte. Das ist eine ganz normale Arbeitsweise des Systems.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sebbo avatar image sebbo commented ·

@maha das wäre mir klar. Aber der Speicher ist nicht voll. Wie gesagt, wenn Grid verfügbar ist, wird PV nicht gedrosselt und geht mit voller Leistung in den Speicher.

0 Likes 0 ·