question

teoman avatar image
teoman asked

Remote Console Loads Anzeige komische Werte

Hallo Community,

Mein System:

EM24

3x Multiplus II 48/5000/70-50 - AC IN belegt, AC out 2 unbelegt, AC out 1 belegt zum Haus

4x Pylontech US5000

mit ESS


Problem die Anzeige in der Remote Console und im VRM Portal mir werte auf AC out 2 Anzeigt obwohl da nichts Angeschlossen ist.

Das ganze Haus wird über AC out 1 versorgt.

Ist bei mir was falsch Konfiguriert?

Würde gerne Wünschen das im Portal und in der Console die Lasten korrekt angezeigt werden.

Danke im Voraus

remote-konsole.jpg

VRMremote console
remote-konsole.jpg (41.5 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
So siehst du denn ACOut2 ?
0 Likes 0 ·
teoman avatar image teoman netrange commented ·

In der Mitte!? AC-Lasten

0 Likes 0 ·
1 Answer
netrange avatar image
netrange answered ·
Diese Anzeige liegen VOR dem Multi also die Differenz zwischen deinem Zählerwert und dem was durch den Multi fließt. Das kann alles andere sein ABER NICHT AC Out2 .

AC Out2 liegt ja hinter dem Multi und würde damit bei kritische Lasten angezeigt werden.

Es ist also rein technisch ein Verbraucher vor dem AC In deines Multis. Da du allerdings eine 3 Phasen Konfiguration hast, könnte dies aber auch das Zählverhalten / Verzögerung in der Auswertung sein. Hier findet ja keine Echtzeitauslesung statt sondern immer verzögert eine Meldung vom Zähler / Multi zum GX


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

teoman avatar image teoman commented ·

Das verstehe ich nicht dürfte und sollte nicht sein siehe mein Schaltplan.

ubersichtsschaltplan.jpg

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ teoman commented ·
Wie schon von netrange geschrieben, liegt das daran, das nicht alle Werte immer zur gleichen Zeit ausgelesen werden.

Daraus ergeben sich Differenzen, die Dan den normalen AC-Lasten zugeordnet werden.

Wenn im Haus konstante Lasten sind und auch keine Schwankungen beim PV Ertrag sind, sollten auch die AC-Lasten konstant auf 0W stehen.

Das lässt sich leider nicht ändern.

0 Likes 0 ·
teoman avatar image teoman Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke für die Antwort.

Trotz obwohl nichts an AC-out2 angeschlossen ist?

Gibt es die Möglichkeit diese AC-Lasten Anzeige auszublenden?

Habe nämlich wie schon erwähnt nur AC-out 1 (Kritische Lasten) angeschlossen!

0 Likes 0 ·