question

insel23 avatar image
insel23 asked

SOC Multiplus II mitteilen

Hallo zusammen,

ich habe eine Inselanlage mit einem Mppt, BMV-712 und einem Multiplus 24-3000. Diese Geräte hängen alle an einem Raspi.

Mein Ziel ist es, dass der Multiplus nur so lange Strom aus der Batterie nimmt, bis ein bestimmter SOC Wert erreicht wurde. Dann soll er die angeschlossenen Geräte weiter mit Netzstrom versorgen.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich dem Multiplus den SOC Wert des BMV 712 wissen lassen?

Ich freue mich über Ratschläge :)

Multiplus-IIBMV Battery MonitorSOC
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Inselanlage ? Netzstrom ? Hä??

Nutz doch einfach ESS auf dem Berry und dann ohne Battery Life mit SOC

und schau mal in die ESS Doku rein.


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

insel23 avatar image insel23 commented ·

Danke für die Antwort! Ja, Du hast Recht... Also ich meinte eigentlich nur damit, dass ich keinen Strom einspeise...

Ich werde mir die ESS Doko ansehen!

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 insel23 commented ·

Auch wenn du keinen Strom einspeisen willst ist es keine Inselanlage.

Eine Inselanlage ist es nur dann wenn keine Möglichkeit besteht sie mit dem Netz zu verbinden.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·
Da der MultiPlus ja ein Batteriewechselrichter ist, wird er immer versuchen seinen Energiespeicher zum vorgegebenen SOC zu laden wenn er es kann.

Und in der Einstellung ESS wird er nie durchleiten sondern ab dem mind. SOC dein Netz auf 0 gegenspeisen.

Das Durchleiten beginnt, wenn dein mind. SOC um mehr als 3% unterschritten wird. Dann lädt er aus dem Netz und leitet natürlich auch durch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

insel23 avatar image
insel23 answered ·

Also ich habe mich in ESS reingelesen und hätte ein paar Fragen dazu:

Bevor ich mir den Multiplus zugelegt habe, hatte ich eine reine Inselanlage mit einer Netzvorrangschaltung, die falls Strom vom Wechselrichter verfügbar war, von Netz auf PV Strom umgeschaltet hat.

Nun hatte ich mir erhofft weiterhin das System als Insel, also als separates Stromnetz, zu haben falls ich genügend PV-Strom habe.

Beim ESS speist der MP ja, soweit ich das gelesen habe, nur netzparallel ein und schaltet nur dann komplett auf eine "Insel", wenn Grid fehlt.

Gibt es eine andere Möglichkeit AC In zu ignorieren, falls z.B. ein bestimmter SOC vorhanden ist?

Oder kennt sich jemand aus, ob ich die Anlage auch netzparallel ohne Anmeldung laufen lassen kann, also wie ein Balkonkraftwerk?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
Nochmal, wie @Netrange geschrieben hat, hast du keine inselanlage und hattest nie eine, denn du hängst am Netz. Lies dich erstmal richtig ein denn dann kannst du deine Fragen wirklich selbst beantworten.
0 Likes 0 ·
insel23 avatar image insel23 juergenal commented ·

Naja, ich finde, dass das Interpretation ist :)

Der Anschluss an das Stromnetz war ein Schukostecker und wenn der WR aktiv war, bestand keine Verbindung zum Stromnetz. Wenn die Netzvorrangschaltung auf Landstrom umgeschaltet war, waren einfach meine Endgeräte an ein "Verlängerungskabel" angeschlossen :D

Somit bestand nie eine Möglichkeit mein eigenes Netz mit dem Öffentlichen zuverbinden.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Aufgrund des BMV´s gehe ich mal davon aus, das du in deiner Anlage Bleibatterien nutzt?

Dann solltest du auf jeden Fall deinen SOC nicht tiefer als 50% fahren UND "MIT BATTERY LIFE" aktivieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

insel23 avatar image
insel23 answered ·

Ich nutze bei meiner Anlage LiFePo4 Batterien, aber würde sie gerne nur teilweise entladen, um immer eine gewisse Reserve zu haben.

Hat jemand noch einen Konfigurationsvorschlag? :)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Nutzt du denn ein BMS ... musst du ja zwangsläufig ... mit Kommunikation oder nur mit Abschaltung ?


Hast du dich denn jetzt schonmal mit den verschiedenen Betriebszuständen des ESS beschäftigt? Dann würdest du diese Frage jetzt nicht stellen.

Wie ich schon oben geschrieben habe benötigst du nur ESS "ohne Battery Life" mit einem eingestelten SOC. Dafür must du aber am Netz bleiben und deine "Insel" verlassen ;)


0 Likes 0 ·
insel23 avatar image
insel23 answered ·

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt schon seit ein paar Tagen ESS und es funktioniert echt sehr gut! Das war ein guter Tipp! Danke!

Ich habe aber noch eine Frage: Wenn die Batterie ihren Mindestentlade-SOC erreicht hat werden manchmal immer noch ca 5 Watt entnommen. Außerdem hört man den Multiplus noch arbeiten. Ich habe auch schon die Ladeleistung auf 0 Watt gedrosselt, aber es scheint so, als würde er immer noch versuchen die Batterie zu laden.

In dem Falle würde ich mir wünschen, dass er einfach das Netz durchschaltet.

Habt ihr dazu eine Idee oder Erfahrungen? :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Du darfst nicht vergessen, dass das BMS der Batterie hier auch einen Eigenverbauch hat. Es müsste doch eigentlich auch ganz klar in der Anzeige zu sehen sein, wenn der Multiplus auf Netzbezug durchschaltet, weil der im ESS eingestellte SOC der Batterie erreicht ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

insel23 avatar image
insel23 answered ·

Ich glaube die 5 Watt können nicht vermieden werden. Auch ohne ESS verbraucht der Multiplus beim Durchleiten 5 Watt aus der Batterie.

Trotzdem danke Euch!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.