question

supersonic avatar image
supersonic asked

Einstellungen für SOC Anzeige mit Lifepo4 + Multiplus II

Hallo Liebes Forum,

ich fahre einen Adria Supersonic und habe dort eine Photovoltaiakanlage mit 3x 160 Watt nachgerüstet. Folgende Teile von Victron sind dafür verbaut:


- MultiPlus-II 12/3000/120-32 Firmware 497

- Cerbo GX Firmware v.3.01

- Cerbo GX Display

- SmartShunt 500A Firmware v4.14

- SmartSolar Charger MPPT 75/10 rev2 Firmware v1.61 (vom Hersteller verbaute Photovoltaikanlage 1x 120 Watt)

- SmartSolar Charger MPPT 100/30 Firmware v1.61 (für die neue Photovoltaikanlage 3x 160 Watt

Dazu habe ich 2x Batterien von Liontron Lithium LiFePo4 mit Smart BMS 12, 8V und 150 AH.


Nun habe ich gleich mehrere Probleme:

1. Der Akkustand aus BMS der Batterie stimmt nie mit dem der Anzeige des Cerbo überein.

- Ich habe schon versucht bei 100% neu zu Kalibrieren, bringt aber nur für den Moment etwas.

2. Die Batterien werden auch bei angeschlossenem Landstrom nicht 100% geladen.

3. Während der Fahrt (auch bei langen Fahrten also 6 Stunden und mehr) sind die Batterien dananch nicht voll.

4. Die Photovoltaikanlage läd die Batterien nur sehr schwach, selbst bei viel Sonne.


Kann mir jemand von euch mal Stück für Stück helfen, meine Fehler zu finden? Ich finde leider keinen richtigen Anfang. Darüber würde ich mich sehr freuen.


Hier noch die Einstellungen der Geräte:

screenshot-2023-12-15-at-18-34-59-wohnmobil-nemo-v.png

screenshot-2023-12-15-at-18-35-56-wohnmobil-nemo-v.png

screenshot-2023-12-15-at-18-36-16-wohnmobil-nemo-v.pngscreenshot-2023-12-15-at-18-37-18-wohnmobil-nemo-v.png


img-20231215-wa0018.jpgimg-20231215-wa0019.jpgimg-20231215-wa0020.jpgimg-20231215-wa0021.jpgimg-20231215-wa0015.jpg



Danke viele Grüße Sven


Multiplus-IISOC
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mheisch avatar image Mheisch commented ·

Die Angaben zur aktuellen Einstellung der Laderegler fehlt noch.

0 Likes 0 ·
1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

zuerst einmal solltest du die einstellungen deines smartshunts pruefen, vor allem die einstellung der akkukapazitaet.

dein peukert faktor ist fuer li-akkus auf jeden fall falsch.

du kannst auch die ladeeinstellungen (spannung/strom) der laderegler pruefen und auch mal dvcc aktivieren, damit der cerbo die ladespannung und den ladestrom einstellen kann.

du solltest auch pruefen, woher der cerbo den soc nimmt, ob vom shunt oder dem multi. ich glaube, das kann man auch irgendwo einstellen.

du solltest auch einmal die pv-spannung pruefen und sehen, ob die nahe der nennspannung oder eher der leerlaufspannung liegt. im letzteren fall hat der laderegler abgeregelt.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes