question

peter-schneider avatar image
peter-schneider asked

Akku wird nur noch bis 90% geladen MP2

Hallo, ich habe einen MP2 5000 und einen 10kWh Akku von der chinesischen Firma Sunpal (15 Zellen, 205 Ah) im netzparallelen Betrieb neben meiner SolarEdge 9,5kWp Anlage. Ich nutze einen RPi3 zum Betrieb von VenusOS und einen ModbusProxy um die Werte des SolarEdge Zählers am MP2 zu nutzen. Seit 8 Wochen bemerke ich, dass der Akku nicht mehr komplett voll geladen wird. Der SOC stimmt mit dem SOC im Akku überein, es ist also kein Darstellungsfehler. Der Hersteller gibt bei charging voltage max 54,6V an, charging current max 0,5C, float charge voltage 53,5V. Woran kann das liegen? Ich wollte DVCC ausschalten, da ich gelesen habe, dass es eine Ursache sein könnte, allerdings steht im VenusOS "erzwungen an" und ich kann es nicht ausschalten.

Zudem bin ich mir nicht sicher ob im VE Config alles richtig eingestellt ist.

Was immer mal aufgetreten ist, ist dass der Akku in Störung gegangen ist wenn ich viele Verbraucher an hatte (Herd, Mikrowelle, Spüler).

Anscheinend hat der MP2 versucht alles aus dem Akku zu laden anstatt aus dem Netz. Kann das mit der Verzögerung durch den Modbus Proxy zu tun haben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinen Problemen.

soc-sinkt.jpg

mp2-allgemein.jpgmp2-assistent-01.jpg

mp2-assistent-02.jpg

mp2-assistent-03.jpg

mp2-assistent-04.jpg

mp2-assistent-05.jpg

mp2-ladegerat.jpg

mp2-wechselrichter.jpg

Multiplus-IISOC
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Software aktuell?

Interessant wären noch die Diagramme zur Gesamtspannung, höchste/niedrigste Zelle und Lade/Entladelimits. Und da dann nur einen kleinen Ausschnitt, wenn der SOC den höchsten Wert erreicht. (Protokollierung Intervall am besten auf 1min einstellen)

Das System lädt nach den Spannungs-/Stromvorgaben des Akkus, nicht nach SOC. Wenn der Akku sagt, das er nicht mehr geladen werden will, tut es der Multi auch nicht mehr.

Was ist denn bei DVCC aktuell eingestellt?

Wenn es 15 Zellen sind, würde ich mich mit den Einstellungen zunächst an den Werten von Pylontech orientieren.

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

Ansonsten nutzt du viele inoffizielle DIY Sachen, da kann es immer schwierig sein den Fehler zu finden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peter-schneider avatar image
peter-schneider answered ·

Firmware Venus os 2.93 (large), die Firmware des MP2 sehe ich aktuell nicht,

Bei dvcc ist folgendes eingestellt

1000059514.png

Die höchste und niedrigste Spannung je Zelle bekomme ich leider nicht angezeigt. Meinst du diese Diagramme

1000059513.png

1000059512.png


In der Alarm Historie kommt zudem sehr oft der Fehler vor: "Digital input alarm: Alarm

Digital input - PV Inverter Limiter active [10]"


1000059514.png (264.9 KiB)
1000059513.png (127.6 KiB)
1000059512.png (100.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die aktuelle Venus OS Version ist 3.00, da gab es auch eine Anpassung bzgl. Akkus die das Pylontech BMS nutzen, aber kein Pylontech sind, vielleicht bringt das ja was.

Diese Diagramme wären interessant:

img-20230705-054334.jpg

Den Fehler kenne ich nicht, ist denn etwas an digitalen Eingängen angeschlossen und programmiert?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peter-schneider avatar image
peter-schneider answered ·

Update auf 3.00 habe ich durchgeführt aber es scheint keine Veränderung gebracht zu haben. BMS min/max habe ich leider nicht verfügbar und die Limits sehen über einen längeren Zeitraum eigenartig aus. Die Darstellung über einen kurzen (aktuellen) Zeitraum ist flach.

1000059718.png


Edit1: Ich habe gerade mal in die Akku Einstellungen geschaut und die Zellspannungen des Akkus sehen leider ziemlich ungleich aus :-( Zelle 5 hat 67mV mehr als Zelle 08

Edit2: während des entladens scheint alles zu funktionieren, dabei unterscheiden sich die Zeiten nur um 1-3mV


1000059765.jpg



1000059718.png (109.2 KiB)
1000059765.jpg (1.9 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic