question

steinebrecher avatar image
steinebrecher asked

Multiplus II / Cerbo GX / ESS - Steuerung mit Wettervorhersage

Hallo Zusammen,
ist es möglich den Ladezyklus des ESS mit Hilfe einer Wettervorhersage zu steuern?

Zur Idee:
Der ESS - Modus "optimiert mit Battery Life" passt die SOC - Grenze dymamisch an - je nachdem ĂĽber den Tag der Akku zu 100% voll geladen wurde.
Teilweise wird um den Akku voll zu halten aus dem Netz geladen oder die Lasten aus dem Netz gedeckt.
Dieser Modus ist bei bedecktem Himmel sinnvoll.

Der ESS - Modus "Optimiert ohne Battery Life" lässt zu, dass der Akku bis zu einem Mindestlevel (z.B. 20%) entladen wird.
Dieser Modus ist denke ich bei sonnigem Wetter sinnvoll da die gesamte Kapazität des Akkus ausgenutzt wird um z.B. den Bedarf über nacht au dem Akku zu decken.


Ist es möglich z.B. mit Hilfe einer lokalen Wettervorhersage für den nächsten Tag dynamisch zwischen beiden Modi zu wechseln um damit die Akkukapazität je nach Wetterlage optimal zu nutzen?


Ich freue mich auf eure Antworten :-)


Viele GrĂĽĂźe

Norbert Hahn

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
victronuser avatar image
victronuser answered ·

So aus dem „normalen“ System ist mir das nicht bekannt hier müsste ggf programmiert werden. Ich bin mir sicher das geht schon, wenn man programmieren kann oder sich von einem „Wettergerät“ Kontakte liefern lässt und diese dann über die Eingänge im Cerbo programmiert aber vielleicht können hier die Profis was sagen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Das lässt sich relativ einfach über Node-RED (in Venus OS Large enthalten) realisieren. Dazu gibt es bereits einen Thread: Siehe: https://community.victronenergy.com/articles/172211/node-red-fetch-forecasted-solar-yield.html?smartspace=node-red

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Ja, das geht, ich würde das (weil er ohnehin schon läuft) via ioBroker lösen.
NodeRed auf dem Cerbo geht natĂĽrlich auch, wenn man nichts extra betreiben will.
Ich wĂĽrde den ioBroker Adapter "pvforecast" zur Vorhersage, den Modbus-Adapter zur Steuerung des Cerbo (Register 2900 und 2901) und ein kleines Blockly-Script fĂĽr die Logik verwenden.

Aber wie es schon in dem von @Stefanie (Victron Energy Staff) verlinkten Thread Thema ist, diese Forecasts sind nicht immer sooo sinnvoll, weil z.Bsp. durch lokale Bewölkung (ich beobachte das seit einer Weile selbst) nicht immer, also oft (k)eine zutreffende Vorhersage getroffen wird.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·

Nur der Vollständigkeit halber, heute (finster, Nieselregen) lag der tatsächliche Ertrag 35% über dem prognostizierten.

0 Likes 0 ·
regenwetter avatar image
regenwetter answered ·

Auch ich plane, den Akku nur dann zu entladen, wenn absehbar ist, dass er wieder ĂĽber PV wieder halbwegs gefĂĽllt werden kann.

Da ich hier in einer bestehenden Codesys SPS ohnehin schon externen Wetterdaten und die Werte aus meinem Netzzähler habe, habe ich vor die Jeweilige Entladung durch die SPS via Modbus TCP zu steuern.

Dadurch erhoffe ich, den durchschnittlichen SoC recht hoch zu halten, aber dennoch den Speicher aktiv zu nutzen. Wenn an einem sonnenreichen Tag, der Akku gefüllt wurde, habe ich vor, diesen nur so weit in der Nacht zu nutzen, wie ich ihn am darauffolgenden Tag prognostiziert annähernd wieder voll bekomme.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Kurze Anmerkung:

@Steinebrecher Der ESS - Modus "optimiert mit Battery Life"

...ist für Bleibatterien gedacht. Bei LiFePO4 Akkus ist der völlig überflüssig. Von daher kann man sich bei solchen Akkus eine "Umschaltsteuerung" sparen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·
Sagt wer?
0 Likes 0 ·
sender avatar image
sender answered ·

Ich hab so eine Logik mal schnell zusammengebastelt, mit den Werten werde ich die nächsten Tage noch experimentieren müssen, ich werde berichten....

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Was willst du denn berichten? Dass du jetzt unnötigerweise mehr einspeist. weil dein Akku immer voll geladen wird von einem bereits hohen Ladezustand? Was für Bleiakkus sinnvoll ist, ist schädlich für LiFePO4 - aber mach nur, sind ja deine Akkus.
0 Likes 0 ·
sender avatar image sender maha commented ·

Meine Antwort ging an @Steinebrecher bezĂĽglich seiner Frage, ob man den SOC min. mittels PV Forecast steuern kann, um was anderes geht's hier gar nicht und wenn man dazu nichts beitragen kann oder will, kann man es einfach lassen...

Nebenbei bemerkt, hilft ein an den zu erwartenden Ertrag des Folgetags angepasster SOC min. ggf. weniger einzuspeisen, statt mehr.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha sender commented ·

@sender Nebenbei bemerkt, hilft ein an den zu erwartenden Ertrag des Folgetags angepasster SOC min. ggf. weniger einzuspeisen, statt mehr.

Nein! Aber auf die Erklärung wäre ich gespannt.

Bei einem LiFePO4 stellt man den Mindest-SOC ein, den man haben möchte und das war's dann. Ich habe z.B. 20% eingestellt...;-)

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maha commented ·
Nein! Aber auf die Erklärung wäre ich gespannt.
Bei einem LiFePO4 stellt man den Mindest-SOC ein, den man haben möchte und das war's dann. Ich habe z.B. 20% eingestellt...;-)

Wenn man sich normalerweise eine höhere Notstromreserve von z.B. 50% vorhält, kann man durch die Vorhersage und ein absenken des SOC am nächsten Tag durchaus die Einspeisung von Überschuss ins Netz verringern.

Wenn es gerade in dem Moment einen Stromausfall gibt, ist das persönliches Pech.

Nur weil etwas fĂĽr dich nicht interessant/sinnvoll ist, heiĂźt es nicht, das es das auch fĂĽr andere so ist.

3 Likes 3 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das du dich meldest war klar...;-)


PS: Mir reicht's jetzt hier!

0 Likes 0 ·
sender avatar image sender maha commented ·
Warum sollte ich Dir was erklären, Du weißt ja eh schon alles und vor allem alles besser. Also weißt Du auch, dass jede PV-Anlage exakt gleich ist, genau wie die Bedinungen unter denen sie eingesetzt wird und die Verbraucher, die sie versorgt.

Deshalb muss natĂĽrlich auch jede Anlage exakt so eingestellt sein, wie bei Dir.
Alles andere wäre selbstverständlich absoluter Unsinn.

Ich wĂĽnsche ein angenehmes Restleben...


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha sender commented ·
Hätte mich auch gewundert, wenn du deinen Unsinn hättest sinnvoll erklären können.
0 Likes 0 ·
sender avatar image sender maha commented ·
Und mich hätte gewundert, wenn Du nicht versucht hättest, das letzte Wort zu haben.


Hier wurde lediglich gefragt, ob man den ESS Modus und ggf. den ESS SOC min. an Hand eines PV-Forecasts einstellen kann, nicht mehr und nicht weniger!

Wenn Du mal nach oben scrollst, wirst Du feststellen, dass hier auĂźer Dir niemand von LiFePO4 Akkus gesprochen hat, was weiĂźt denn Du worum es dem Ersteller des Threads geht? Hast Du Ihn gefragt? Gelesen hast Du offenbar ja nicht besonders grĂĽndlich.

Im Zweifel einfach mal ... halten. ;)


1 Like 1 ·
gexle avatar image
gexle answered ·

@sender

Wollte mal nachfragen ob du das per Nodered gelöst bekommen hast den SOC laut Wettervorhersage zu steuern??

Wenn ja macht das ĂĽberhaupt SINN??


Danke

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image sender commented ·

Hallo,

ich bin kein großer Node Red Fan und habe das ganze via IoBroker und Blocky gelöst, hat 1a funktioniert.

Über Sinn und Unsinn dieses Vorhabens kann man freilich trefflich streiten, die ursprüngliche Frage war ja, ob das überhaupt möglich ist, Antwort - ganz klar JA!

Ich persönlich habe mittlerweile einen Stromtarif mit Haupt- und Nebentarif in denen sich die Preise nennenswert unterscheiden und so lade ich gegen Ende des NT die Akkus ein Stück weit auf und lasse den SoC min. auch in der dunklen Jahreszeit konstant.

1 Like 1 ·
matthias-hintenberger avatar image matthias-hintenberger sender commented ·
Hallo, ich nutze bei meiner Installation ebenfalls den iobroker! DĂĽrfte ich um euer blockly bitten?


Mfg

Matthias

0 Likes 0 ·
jacke avatar image
jacke answered ·

Ich Regel meine Ladeleistung Mittels IoBroker und Blockly. Es wird die Ladeleistung in Ampere angepasst. aber nur im Sommer hier miss der MP2 ja nicht Vollgas geben wenn ĂĽber den ganzen Tag die Sonne scheint.

Klappt sehr zuverlässig.

Es geht nur um ein schonendes Laden. Und es sind meistens Reserven bezĂĽglich Netzbezuges bei Lastwechseln vorhanden.

Über sinn kann man sich streiten, der Netzbezug ist marginal und ich habe z.b einen MP2 3000 mit 35A ladeleistung sowie einen Laderegler mit 35A also maximal 70A (maximum bisher waren 58A) daran hängen 280Ah zellen also wären selbst 70A nur 0,25C

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Hier gibt es ein beta Projekt dazu direkt von Victron:

https://www.victronenergy.com/live/drafts:dynamic_ess

Hat aktuell speziell für das dämliche Preisgefüge in Deutschland (extrem hoher, ggf. dynamischer Kaufpreis bei geringem konstanten Einspeisetarif) noch einen Bug, aber der Ansatz ist echt gut.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.