question

martinka avatar image
martinka asked

Notstrom über E Auto (v2l Funktion) an 3phasen ESS System

Hallo,


mein E Auto hat die V2L Funktion, sprich ich kann Strom aus dem Akku entnehmen.

Ich habe ein 3P System mit 3 MP2 5000 und einen 48v DiY 28kwh Speicher, welches bei Stromausfall die Arbeit über 3 Phasen übernimmt. Das Funktioniert auch ohne Probleme.


Ich möchte gerne den Strom vom Auto, über einen Multiplus 2 48v 3000 (Charger Only Betrieb) auf die Busbar meiner Anlage leiten.

Damit mein DIY Speicher geladen wird und für einen evtl. Stromausfall mehr zu Verfügung steht.


Meine Fragen;


1. Ist der MP2 als Charger, die richtige Wahl dafür oder gibt es eine Bessere Lösung?

2. Wie kann ich den MP2/Cerbo einstellen, damit er den Strom aus dem Auto-Akku ziehen soll? (evtl. Generator Funktion? oder im ESS?), bzw. wann er wieder aufhören soll, wenn der DiY Akku voll ist?

3. Da das Auto nur 2,5kwh max. abgeben kann, reicht doch 4mm2 Verbindung von MP2 auf die Busbar?


Mir ist bewusst, das der Wirkungsgrad nicht der beste ist, von dc auf ac und dann von ac auf dc,

um dann wieder von dc auf ac ins Hausnetz zukommen, aber darum geht es hier auch nicht.


Ich Danke schon mal für Eure Hilfe


Gruß Martin

Multiplus-IIcerbo gxESSdiy
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Ich würde lieber einen 230V / 48DC Netzteil / Ladegerät nehmen. Die gibt es auch mit 2 KW.

Entweder eines von Meanwell mit Schnittstelle oder eben von einem anderen Hersteller und dann über einen Shunt visualisieren. Das wird günstiger als ein ganzer MP2 und erfüllt den gleichen "Charge" Effekt :)

20 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

So würde ich das auch machen. Automatisieren wird da wohl nicht gehen.

Soweit ich weiß ist eine Generatoranbindung an ein ESS nicht vorgesehen.

Daher sollte man das eher (teil-)manuell machen. Ist ja für den Notfall. Lediglich eine Ladeschlussspannung etwas unterhalb der max. Spannung des Akkus sollte das Ladegerät vielleicht zur Sicherheit eingestellt haben. Manuell ist auch daher sinnvoll um zu verhindern, dass über V2L geladen wird, obwohl gerade die Sonne scheint. In Summe könnte sonst ggf. die Stromgrenze des Akkus überschritten werden, weil das BMS ja nur mit dem ESS spricht.

Übrigens würde der MP3000 nur mit 35A laden, was "nur" knapp 1.700W entspricht.

Zu der Frage nach dem Querschnitt gibt es nur ein klares "kommt drauf an". Auf die Länge und auf den Strom. Das Ladegerät sollte natürlich möglichst nahe an die Busbar. Bis 1m Abstand und den 35A eines MP3000 würde ich dir mit 4mm2 zustimmen. Den weiten Weg zur Garage gehst du natürlich mit 230V.

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka ojack commented ·

Der MP ist nur 1m von den Akkus entfernt, dann passt das mit den 4mm2.


Dieser meanwell verstehe ich das richtig, das man den so einstellen kann, das wenn er an plus und minus an der busbar angeschlossen ist und zb. 54v misst, er dann sich ausschaltet? Und wenn er dann zb unter 48v ist, sich wieder einschaltet?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange martinka commented ·
Die Spannung hat nicht unbedingt was mit dem SOC zu tun.

Man "legt" einfach die Netzspannung vom KFZ ans Netzteil und los gehts bis du mit dem SOC zufrieden bist und noch mit dem Auto zum Discounter kommst ;)


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·

Der Dicounter hat dann leider zu.....

Du kannst zum Feldrand fahren und Zuckerrüben klauen ;-)

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
Ist der Autoakku lehr ... müssen Zuckerrüben her.

Drum lass noch etwas Akku drin ... kommst noch zum Discounter hin ;)


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
LOL !!
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
Jetzt wieder ein bisschen ernster:


Wieviel Kwh sind denn in dem Kfz Akku vorhanden ?


0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka netrange commented ·

Insgesamt sind esca 130kwh

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack martinka commented ·

Wieviel davon lässt dich das Auto über 230V entnehmen?

Was ist das für ein Auto?

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka martinka commented ·

Es sind 2 Autos, 2,5kwhkönnen sie geben

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack martinka commented ·
Du meinst vermutlich 2,5kW Leistung können sie abgeben.

Machen Sie das bis sie leer sind?

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka ojack commented ·

Ja klar kw, ichkann

imautoeinstellenwie viel nochim Akkubleiben soll, zb20% soc

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka ojack commented ·
Also wenn ich zb ein meanwell 2000 nehmen würde könnte ich das so umsetzen? Oder brauche ich noch ein Gerät?? Über das Relais vom cerbo könnte ich dann das meanwell Netzteil an bzw aus schalten?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange martinka commented ·
Ja und Nein

Es kommt darauf an was das Meanwell "kann"

Es gibt teurere mit Kommunikationsmöglichkeiten oder du nutzt einfach ein Relais welches die Netzspannung vom Auto auf das Meanwell schaltet. An / Aus


0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka netrange commented ·
kannst du mir da ein Meanwell empfehlen? Das Relais vom cerbo könnte ich nicht nutzen?


Ich habe versucht das Relais im Cerbo zu nutzen (über die Generator Funktion), leider kein Erfolg. Was mache ich falsch?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange martinka commented ·

Das mit dem Meanwell war nur ein Vorschlag aus einem kürzlichen Beitrag.

Ich selber nutze ein Eltak Platpack2 mit ! 3000W ! über Generator

Hier das 2000ér:

https://www.eltek.com/products/Flatpack2-48-60-2000-HE

Es hat viele Einstellungsmöglichkeiten aber ich nutze nur die Ladefunktion auf 51,5V voreingestellt. 230V manuell EIN und dann laden... Und es hat eine Softstartfunktion ...


Du musst in der Remote Console das Relais 1 zur Generatorfunktion machen

Dann kannst du es schalten. ABER nicht die 230V direkt übers Cerbo schalten sondern mit zusätzliche Schaltrelais, am besten 2 polig und über einen Fehlerstromschutzschalter.

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka netrange commented ·

das schalten manuell funktioniert auch, aber wenn ich Starten über SOC, dann geht das nicht. woran liegt das? ich habe gerade am Relais 1 meine Wärmepumpe um das mit dem SOC zu testen.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange martinka commented ·
schau nochmal genau die Bedingungen für Generator und SOC durch

Da du ja keinen "Generator" nutzt sondern das Ganze "zweckentfremdet" nutzt, stimmt vielleicht eine Einstellung noch nicht!


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·


@Netrange

Das Flatpack2 48V-60V klingt interessant. Hast du einen Tipp wo man es bestellen kann?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·

schau mal in die "Elektronische Kleinanzeigen Bucht"

0 Likes 0 ·
martinka avatar image
martinka answered ·

Und wie wird das dann gesteuert?? Wer sagt dem Netzteil, Akkustand unter % x, bitte laden bzw andersrum??

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Du könntest es über ein SOC abhängiges Relais aktivieren ABER wie schon oben erwähnt, ist es NUR eine Notstromfunktion um den Akku aus dem SOC Tief zu bekommen ...

Dein Auto hat ja auch nicht ewig "Strom"


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Automatisch hat meiner Meinung nach einen weiteren Nachteil. Du merkst evtl. erst viel später, dass Blackout ist. Beim echten Blackout müsste man aber vielleicht zeitnah unwichtige Verbraucher abschalten und vielleicht nicht noch die 95° Wäsche machen und in den Trockner stecken. Sonst ist die V2L Notreserve sehr schnell leer und dann....?
0 Likes 0 ·
martinka avatar image
martinka answered ·


00c2d51c-95f7-42dc-ab30-398b4cc05b54.png


Kann ich nicht dass Ladegerät am Relais 1 am cerbo anschließen??


Und über die Generator Funktion steuern?


Ich habe es probiert, aber das Relais hat nicht auf den soc reagiert!


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Holger Winkelmann avatar image
Holger Winkelmann answered ·

Kann es da nicht zum Überladen kommen, wenn das DC Ladegerät unkontrolliert in die Batterie einspeist?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Strom fließt nur solange die Spannung vom Netzteil höher ist als vom Akku. Also einfach Netzteil auf eine Spannung einstellen, die ein gutes Stück unter der Ladeschlussspannung des Akku liegt und es passiert nichts.
0 Likes 0 ·
Holger Winkelmann avatar image
Holger Winkelmann answered ·

Bei den Windturbinen Freunden gibts auch immer mal Vorschläge dazu, da wird oft "Versucht" einen normalen Smart Solar MPPT zu nutzen und mit DC auf den Solar Eingang zu gehen, die Regelung erfolgt dann über den MPTT. Leider kommen einige Netzteile mit dem Power Tracking Algorithmus des MPPT nicht zurecht und es schwingt auf oder überlastet das Netzteil. Victron lässt es Leider nicht zu den MPPT Algorithmus abzuschalten. Ein Phoenix Charger der VE-Direct kontrolliert wird wäre auch schön aber leider nur bis 24V Verfügbar.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Wenn man das ganz über VE direct Steuer möchte, kann man einen zusätzlichen Multiplus als Ladegerät nehmen.
0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

Wäre es nicht im Notfall technisch eleganter, gewisse Verbraucher direkt aus dem KFZ zu speisen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.