question

immanuel-cordes avatar image
immanuel-cordes asked

Batterie mit Generator und Netzteil laden

Hallo,

ich möchte ein drei Phasen ESS mit drei Multiplus II 48/5000/70-50 und einem Wechselrichter am AC-OUT bauen. Dazu möchte ich die Möglichkeit haben die Batterien mit Generator zu laden. So wie ich das verstanden habe gibt es Probleme mit den Multiplus und Generatoren.

Meine Idee ist es, den Generator an zwei Mean Well DBU-3200-48 Ladegeräte anzuschließen und die Batterie damit zu laden, während der Multiplus Strom am AC-OUT zur Verfügung stellt. Gibt es da irgendwelche Probleme mit den Victron Geräten? Muss ich etwas bei den Ladegeräten beachten? Würde es Probleme mit einem SmartSolar MPPT geben?


Vielen Danke für Eure Hilfe

battery chargingESSGenerator
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Da spricht nichts dagegen.

Ein Multiplus 2 im ESS Modus kann nur über Umwege an einem Generator betrieben werden.

Bei einer 3 phasen Konfiguration wird das Ganze noch komplizierter. Daher ist diese Lösung über den DC Umweg die beste Lösung.

Was für eine Batterie ist denn an dem System angeschlossen ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

immanuel-cordes avatar image
immanuel-cordes answered ·

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mir 48 LiFePO4 280Ah Zellen von EVE gekauft. Das BMS ist von Batrium. Wie sieht es aus, wenn ich später ein SmartSolar MPPT nachrüsten möchte?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Auf der DC Seite kannst du fast alles an machen was du willst.


Nur die Ladespannungen selber musst du im Auge behalten. Das gilt natürlich auch für deine Generator-DC Ladung über die Meanwell-Geräte.

Der Generator soll ja eh nur aus dem "SOC-Keller helfen" ... dann würde ich die Spannung nicht zu hoch wählen sonst sind die Meanwell Lader ganz schnell an ihrer Grenze.



0 Likes 0 ·
immanuel-cordes avatar image immanuel-cordes netrange commented ·

Wenn ich das in der Anleitung richtig sehe, regeln die beiden Ladegeräte anders als ein Netzteil die Spannung selbst so, dass die eingestellte Amperezahl gehalten wird. Natürlich nur bis zu einer festgelegten Spannung.

Die Ladegeräte kommunizieren untereinander. Wenn die Batterie ein bestimmtes SOC erreicht hat schaltet das BMS die Ladegeräte ab.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange immanuel-cordes commented ·
Wenn das Batrium mit den Meanwell kommuniziert kann ... Super.

Dann hat das Batrium auch einen Kommunikationsport ?

0 Likes 0 ·