question

justfun30481 avatar image
justfun30481 asked

anbindung zweiten mp2 für notstrom batterieladung

hallo zusammen,

ich hab viel im forum recherchiert aber leider nichts gefunden, dass mir in meinem setup hilft.


ich betreibe einen einphasigen victron mp2 in der ess konfiguration. dieser hängt an einem cerbo gx, an dem aucv das bms der pylontech batterie hängt. die dc seite hängt jeweils am lynx distributor. diese anlage funktioniert problemlos.


jetzt habe ich einen zusätzlichen mp2, den ich nicht als ess konfiguriert habe und der dazu dient, als zusätzliches ladegerät die batterien über ein notstromaggregat zu laden. das ist wichtig für die winterzeit.

jetzt ergeben sich 2 fragen:

1. wie kann ich diesen mp2 mit dem bms der batterie verbinden ? kann ich dazu den zweiten port am cerbo gx nutzen,wo jetzt der abschlusswiderstand steckt ?

2. wie bekomme ich diesen mp2 in der cerbo gx visualisierung eingebunden ? kann ich hierfür einfach an die ac in seite des mp2 ein et112 bauen und dieses per rs485 im cerbo gx als zusätzlichen zähler visualisieren ?

ich hoffe ihr habt evtl eine idee für mein anliegen.


danke euch im vorraus.


Multiplus-IIcerbo gxGeneratorPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers