question

aircode avatar image
aircode asked

MPPT 450/100 - #2 Hohe Spannung Batterie

Hallo Zusammen,

mein System sieht so aus:

0.png

Herzstück = Multiplus-II 48/5000

PV-Wechselrichter = Fronius Symo

PV-Ladegerät = MPPT 450/100


Der MPPT 450/100 ist elektrisch "batterieseitig" bereits im ESS eingebunden, allerdings hängen die PV Paneel noch nicht am MPPT.

Aktuell wird die Batterie nur vom Fronius geladen.

Leider meldet der MPPT 450/100 immer dann wenn die Batterie um die Mittagszeit voll ist, dass die Batteriespannung zu hoch ist1.png

2.png

Wenn ich mir im Victron Dashboard die Batteriespannung ansehe, dann kann ich aber dort keine 62,96V entdecken?

3.png

Hat jemand eine Idee, warum der Fehler fast täglich kommt?

Danke...

Multiplus-IIMPPT ControllersESS
1.png (10.9 KiB)
2.png (20.0 KiB)
3.png (11.1 KiB)
0.png (36.6 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Akkus?
0 Likes 0 ·
2 Answers
holger avatar image
holger answered ·

Was ist den beim MPPT 450/100 in den Einstellungen bei Batterie eingestellt? Kannst Du über die Victron Connect App abrufen:

bildschirmfoto-2023-01-20-um-233949.png



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

So steil wie die Spannung ab 55V ansteigt, kann ich mir gut vorstellen, das sie die 62,96V erreicht, bevor der Multi abregelt. Das du das nicht in der Graphik siehst, liegt wohl daran, da die Daten ja nicht kontinuierlich übertragen werden, sondern immer in einem bestimmten Takt, und so kurze Spitzen nicht dargestellt werden. Ich würde dem MPPT da vertrauen was er sagt.

Wie wird die Batteriespannung vom System gemessen (BMS/SmartSchunt)?
Ist DVCC aktiv? Bei dem Spannungsanstieg sieht es mir nicht danach aus, soll heißen, es wird mit max. Strom geladen, bis die Ladespannung erreicht ist. Bei einer ungünstigen Kombi vom Solarenergie und zu kleinen Akku, kann das zu dem oben sichtbarem Ergebnis kommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.