question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

ess einstellung ladegeraet mp2 und mppt

hallo,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass sich die ess-einstellungen nur direkt auf die multis auswirken und indirekt (ueberschusseinspeisung) auf die mppt-laderegler.

allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass auch die ladung durch dir laderegler deaktiviert wird, wenn ich in den ess-einstellungen das ladegeraet deaktiviere, damit die multis nicht mehr laden.

gibt es irgendeine moeglichkeit, ein laden des akkus im ess-betrieb durch die multis zu unterbinden ohne dass ich irgendwelche einstellungen ueber node-red nachfuehren muss?

jedenfalls waren meine versuche, das laden des akkus ueber die multis zu deaktivieren, alle erfolglos. die akkus sollen naemlich ausschlieslich ueber pv geladen werden und wenn doch einmal der akku vom netz nachgeladen werden muss, dann steht dafuer noch ein mp2 3000 zur verfuegung.

das 3-phasen ess ging naemlich direkt auf ca. 20 kW ladeleistung, als es aktiviert wurde und das ist absolut unerwuenscht.

die einzigen moeglichkeitem, die ich im moment sehe, um ein laden des akkus zu verhindern, ist eine nachfuehrung des mindest-soc oder eine begrenzung des stroms ueber die eingangsstrombegrenzung oder die dvcc-strombegrenzung, wobei hier alledinngs staendig nachgeregelt werden muesste, sobald der ladestrom oder die pv-leistung sich aendert.

kennt jemand noch eine andere moeglichkeit, das ess vom laden aus dem netz abzuhalten?

tschuess

Multiplus-IIMPPT Controllersbattery chargingESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo Ferdi, das verstehe ich nicht. Meine Multis sehen keinen Grund zu laden. (Keine AC PV am AC in). Und wenn Überschusseinspeisen aktiviert ist kannst du den Max. Ladestrom in DVCC auf null stellen. Dann laden im „Normalfall“ nur die MPPTs.

Den von Dir beschriebenen Fall mit den 20Kw machen meine Multis Nur wenn ich den min. SoC über den Ist SoC ziehe. Dann wird mit der vom BMS max. Leistung geladen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn ich den dvcc-strom auf 0 stelle, laden auch die mppts nicht mehr und das gleiche gilt fuer die ladeinstellung im ess: ladegeraet aus, keine ladung mehr durch die mppts.

und es hat hier auch nicht geholfen, den soc auf einen wert, deutlich unter dem istwert einzustellen. es wurde mit voller leistung geladen.

inzwischen habe ich das ladegeraet wieder aktiviert, der soll soc steht auf 80% und er laedt trotzdem nicht. das duerfte aber auch daran liegen, dass ich einen zeitplan zum laden angelegt habe und er darin nur sehr kurz laden darf und das auch nur bis zu einem soc von 20%.

allerdings habe ich dieses einstellungen bereits gemacht, als ich bemerkte, dass das system mit voller leistung laedt, ohne dass die multis die ladeleistung reduziert haben. auch eine einstellung des mindestsoc unter den aktuellen soc hat das laden nicht beendet.

es kann sein, dass es hier groessere zeitverzoegerungen gibt oder irgend etwas anderes dazu gefuehrt hat, dass die multis mit voller leistung geladen haben.

normalerweise muessen die multis den akku ja ueberhaupt nicht laden und wenn, dann schon garnicht mit voller leistung, also ueber 22 kW!

das das ganze mal wieder gar nicht so funktioniert, wie ich es moechte, werde ich also mal wieder auf node-red zurueckgreifen muessen und die einstellungen, fuer den fall, dass die multis doch einmal laden sollen, entsprechend anpassen. warscheinlich wird dann auch nur nachts geladen, weil ich dann die dvcc-stromeinstellungen benutzen kann, um den akku zu laden und tagsueber wird dann nur ueber die mppts geladen.

zumindest funktioniert die begrenzung der wechselrichterleistung und der netzbezug bei erreichen des mindestsocs und das gewuenschte verhalten im normalbetrieb werde ich dem system auch noch beibringen!

tschuess

0 Likes 0 ·
bernhards avatar image
bernhards answered ·

Ich würde erwarten, dass es eine Möglichkeit gibt das nur über die MPPT geladen wird und nicht über den MP2. Am schönsten wäre es wenn man das ganze über Node Red steuern könnte.

Idee: anhand der Wetterdaten das Laden über MP2 am Anfang des Tages unterbinden und erst z.B ab 14 Uhr erlauben. Laden über die MPPT ist natürlich möglich. Ziel wäre das Akku hauptsächlich über die MPPT komplett zu laden und den multiplus 2 nur wenn wirklich möglich.

Geht sowas wirklich nicht?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich habe bis jetzt keine moeglichkeit gefunden, in einem ess, das laden ueber den mp2 zu verhindern, ohne dass damit gleichzeitig auch das laden ueber die mppts unterbunden wurde, ausser der akku war voll!

man kann aber das laden immerhin stark einschraenken, so dass die multis kaum noch laden.

aber an dem problem arbeite ich noch.

tschuess

0 Likes 0 ·
bernhards avatar image bernhards d-ferdi commented ·
Es gibt im Cerbo eine Einstellung, die es auch im Modbus als Adresse gibt und damit wahrscheinlich auch via MQTT:


Multiplus-Mode mit den Werten:

1=Charger Only;2=Inverter Only;3=On;4=Off


Könnte man, während man nur via MPPTs laden möchte, den Multiplus2 auf 'Inverter Only' stellen und damit das gewünschte Verhalten erreichen?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi bernhards commented ·
hallo,

natuerlich kann man das laden aus dem netz verhindern, wenn man sich vom netz trennt. aber das ist in dem fall auch nicht erwuenscht.

ich will ja nur einen teil der benoetigten energie aus dem system den verbrauchern zufuehren, bzw. den netzbezug auf 0 regeln.

tschuess

0 Likes 0 ·
juf avatar image
juf answered ·

@d_ferdi

Hallo,

ich habe auch ein ESS System am laufen.
Ich habe den selben Ansatz wie Du, Akku nur über PV laden.
Dafür habe ich in dem ESS Konfigurationstool einfach das Ladegerät deaktiviert. Und zwar erst nachdem ich alles einmal durch konfiguriert habe.
Also alle Reiterkarten, bis zum ESS Assistenten.

Damit wird mein Akku nie über den MP2 geladen, auch nicht wenn min. SoC erreicht wird und es keine Sonne mehr gibt, die 3%…

Aber schön wäre es schon wenn das ein Checkpoint in der Konfiguration wäre oder so ;-)


grüße

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

also ich weiss jetzt nicht, welches tool du meinst. bei der konfiguration des ess-assistenten habe ich keine einstellung gesehen, ueber die man das laden ueber den mp2 verhindern kann. auch ein ausgeschaltetes ladegeraet im mp2 hindert das ess nicht, mit voller leistung zu laden.

die einzige moeglichkeiten, die ich bisher gefunden habe, deaktivieren die ladung entweder komplett (mp2 und pv) oder haben andere nebenwirkungen.

man kann z.B. die ladespannung im multi auf den niedrigsten wert einstellen, dann darf man aber auch die dc-ueberschusseinspeisung nicht aktivieren, weil sonst der akku bis auf diese spannung entladen wird und enegie aus dem akku ins netz eingespeist wird!

auch die ladung in den ess-einstellungen im gx zu deaktivieren hilft hier leider nicht. es gibt allerdings einstellungen, um das laden in bestimmten situationen zu verhindern.

tschuess

0 Likes 0 ·
bernhards avatar image bernhards d-ferdi commented ·

Was spricht dagegen, den MP2 über CerboGX auf 'Inverter Only' zu stellen. Dann wird nur via MPPTs geladen? Oder funktioniert das nicht? Könnte man auch via MQTT setzen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi bernhards commented ·
hallo,

natuerlich funktioniert das. aber wenn du 1000W brauchst und die pv nur 500 liefert, dann wird der akku entladen anstatt geladen!

du kannst dann auch die pv-leistung von 500W nicht den verbrauchern zur verfuegung stellen, ohne gleichzeitig den akku zu entladen.

nur wenn du weniger als 500W brauchst, kannst du verbraucher versorgen und noch den akku ein wenig laden.

vieleicht willst du auch den akku mit einem geringem strom laden und den rest fuer die verbraucher nutzen, weil das sinnvoller ist, als alles in den akku zu laden und du nur ein wenig nachladen willst.

es gibt also viele gruende, die verbindung zum stromnetz nicht zu trennen und inverter only trennt gnadenlos die verbindung zum netz.

tschuess

0 Likes 0 ·