question

insel23 avatar image
insel23 asked

MPPT wird von großen Verbrauchern beeinflusst

verbaute Komponeneten:

Multiplus II 24/3000

MPPT 100/30

Raspberry Pi mit Venus OS

BMV 712


Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem:

Sobald die Waschmaschine oder der Geschirrspüler aufheizen regelt der MPPT verrückt hoch und runter. Die Leistung des Ladereglers wird um bis zu 200W reduziert.

Der Multiplus läuft als ESS und somit wird der MPPT extern gesteuert. Ich habe auch schon das VE Direct Kabel vom MPPT getrennt, aber das Phänomen blieb.

Kann es sein das die große Spule im Multiplus den MPPT stört? (Der Abstand zwischen beiden Geräten beträgt ca. 30cm)

Ich habe nun die WR-Leistung des Multiplus reduziert, das hat den Effekt etwas reduziert.


Weiß jemand woher das kommt?

Multiplus-IIMPPT ControllersESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du bei diesem "Phänomen" mal deine DC Seite beobachtet.

Ich denke der Multiplus zieht enorme Leistung aus den Batterien. Der MPPT muss deshalb immer wieder einen neuen Arbeitspunkt suchen da sich ja seine Ausgangsseite (Batterie) ständig ändert.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Wie ist der SOC bei dem Phänomen?

Bei 100% oder nahe dran könnte ich mir das gut vorstellen.

0 Likes 0 ·
insel23 avatar image insel23 ojack commented ·

Dann könnte ich es mir auch erklären. SOC lag bei ca 30 Prozent.

0 Likes 0 ·
insel23 avatar image
insel23 answered ·

Ja, das habe ich! Die Spannung verhält sich konstant. Der hohe Strom ist ja auch konstant.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

insel23 avatar image
insel23 answered ·

Ich habe heute nochmal die PV-Spannung beobachtet bzw. selber gemessen.

Sobald ich einen großen Verbraucher einschalte, geht die PV-Spannung nach oben (von 70V auf bis zu 80V) und daher laufen die PV-Module nicht mehr im idealen Spannungsbereich.

Müsste die PV-Spannung nicht durchweg gleich bleiben (angenommen der Regler muss nicht wegen Bewölkung andauernd den besten Punkt suchen) auch wenn die Spannung der Batterie wegen einer hohen Last 0,5V abnimmt?

Ich habe zwei Diagramme angehängt, bei denen der Effekt gut zu sehen ist. Hierbei handelte es sich um einen Verbraucher von 1000W über eine kurze Zeit. Auch wenn die Belastung mehrere Minuten dauert, findet der MPPT nicht mehr den besten Punkt.

leitung-pv.pngimg-0556.jpg


leitung-pv.png (112.0 KiB)
img-0556.jpg (120.2 KiB)
7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Das ist ja seltsam. Habe gerade mal eine ähnliche Situation bei meiner Anlage angesehen. Last 2000W schaltet zu, Batteriespannung bricht ein, PV Spannung bleibt aber konstant.

Hm, weder dein Multi noch der mppt arbeiten am Anschlag. Was hast du für Batterien? Macht vielleicht das BMS irgendwelche Probleme bzgl. Strombegrenzung?

Mach doch bitte mal eine Skizze der Anlage. Mit Angabe der Querschnitte auf der 24V Seite und der Erdung.

0 Likes 0 ·
insel23 avatar image insel23 ojack commented ·
Vielen Dank für die Antwort!

Ich versuche die Anlage kurz zu beschreiben:

- 8* EVE 280Ah mit Daly BMS 250A

- nach dem BMV712: Masseschiene - angeschlossen sind MPPT und Multiplus

- Plusschiene: angeschlossen sind MPPT und Multiplus

- Kabelquerschnitte: Multiplus: 35mm^2 (Upgrade steht noch aus...), MPPT: 10mm^2

- Multiplus und MPPT sind beide geerdet

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Übergangswiderständen oder Spannungszusammenbrüchen. Außerdem habe ich nur sehr kleine Wege von der Batterie zum Multiplus.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack insel23 commented ·
Du schreibst oben, dass es ein ESS ist. Was für einen Netzsensor setzt du ein? ET340 oder EM24? Welches GX-Gerät steuert die Anlage?

Kommuniziert das Daly BMS über CAN-Bus mit dem GX-Gerät? Oder der BMV712? Oder gar beide? BMV712 bedeutet, dass zwischen Batterie und Masseschiene ein Shunt sitzt, richtig?

0 Likes 0 ·
insel23 avatar image insel23 ojack commented ·
Ich habe versuchsweise das ESS deaktiviert. Die Versuche liefen alle nur im Wechselrichterbetrieb.

Das Daly kommuniziert gar nicht mit dem GX-Gerät. Vom BMV712 bekomme ich alle notwendigen Batteriedaten.

Genau, zwischen der Batterie und der Masseschiene sitzt der Shunt vom BMV712 :)

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack insel23 commented ·

Ok, hört sich alles nicht so falsch an.

Da fällt mir gerade auch nichts mehr ein.

0 Likes 0 ·
insel23 avatar image insel23 ojack commented ·

Okay, trotzdem danke!

Ich habe gerade meine PV Daten von vor längerer Zeit angeschaut und ich sehe den Effekt immer bei größeren Lasten!

Zu der Zeit hatte ich noch nicht den Multiplus. Also kann ich ihn ausschließen...

Ich werde mich morgen mit meinem Verkäufer in Verbindung setzten!

0 Likes 0 ·
insel23 avatar image insel23 insel23 commented ·

Update: Der Händler hat die Reklamation an Victron weitergeleitet. Diese haben den Effekt für normal bewertet, da der MPPT sich einen neuen Arbeitspunkt suchen muss.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass da etwas nicht stimmt, da der Laderegler den besten Punkt gar nicht findet….

0 Likes 0 ·
insel23 avatar image
insel23 answered ·

Ich habe mittlerweile einen neuen MPPT Regler erhalten und nun funktioniert alles wie es soll! :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.