question

pawlvandik avatar image
pawlvandik asked

Multiplus 2 - ESS - Batterie min SOC erreicht - kein MPPT feed-in

Hallo,


Ich betreibe ein kleines ESS (Multiplus 2, Pylontech, BlueSolar MPPT Laderegler, Cerbo GX).


Im ESS ist "Optimiert (ohne Battery Life)" eingestellt. Min. SOC ist 20%. Sollwert Netz habe ich von 0W bis 20W probiert. Wenn die Batterie >20% SOC hat, würde ich erwarten, dass das, was vom Laderegler kommt, vom Multiplus eingespeist wird.


Aktuell ist es aber so, dass immer erst die Batterie geladen und zyklisch (wenn 22% SOC erreicht wurden) mit der max. benötigten Leistung, um auf 0W zu regeln, eingespeist wird.

Ich erwarte mit diesem Verhalten einen schlechteren Wirkungsgrad, als wenn direkt vom MPPT eingespeist wird, auch wenn die Leitung geringer ist, als benötigt, um auf 0W (oder was auch immer) zu regeln.


Ist das Verhalten so richtig, oder hab ich etwas falsch eingerichtet ?


Danke1

Ralf



Multiplus-IIMPPT ControllersESSPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

Normalerweise nutze ich dies auch so, wenn auch nicht bei dem niedrigen SoC. Ich gehe aber davon aus das dort gerade recht wenig mppt Leistung kommt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pawlvandik avatar image
pawlvandik answered ·

Danke für das Feedback. In der Tat ist in dem oben beschriebenen Zustand die MPPT Leistung recht niedrig. Aber gerade deswegen, dachte ich, wenn diese Leistung nicht erst in die Batterie geht und dann erst gewandelt wird, würde das die Gesamteffizienz erhöhen.


Sobald die Leistung vom MPPT höher ist als, das was im Haus benötigt wird, bleibt natürlich dieses Schwingungsverhalten aus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Hallo,

Du nutzt deine Anlage als ESS.
ESS -> EnergyStorageSystem, dt. EnergieSpeicherSystem

Sie macht also genau das, was Du ihr gesagt hast, mit Priorität Energie speichern.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pawlvandik avatar image pawlvandik commented ·
Bedingt .... Ich gebe dem System 20% SOC vor ... die habe ich ... darüber hinaus würde ich PV Leistung, die vorhanden ist, einfach einspeisen und nicht erst in den Akku stopfen, um es dann aller 15min wieder da raus zu holen.
0 Likes 0 ·
sender avatar image sender pawlvandik commented ·

Nochmal, ein ESS speichert die erzeugte Energie, die nicht für die Deckung deines Eigenbedarfs benötigt wird im Akku und gibt diese später, wenn nicht mehr genug PV-Leistung anliegt, bis zu dem von Dir eingestellten mind. SoC wieder ab. Die +3% Ladung die nötig sind, bevor die dein Eigenbedarf gedeckt wird, sind eine Hysterese.

Wenn Du ein anderes Verhalten wünschst, musst Du Dein System Deinen Wünschen entsprechend konfigurieren.
Was nicht heißen soll, dass jeder Wunsch mit Bordmitteln zu erfüllen ist!

1 Like 1 ·