question

tbecks avatar image
tbecks asked

48v LiFePo Akku zusätzlich mit Ladegerät laden

Hallo.

Ich hätte da eine Frage zu meiner Inselanlage ( Victron MPPTs, Victron smart inverter 3000 W, CERBO GX, 48v LiFePo Akku). Ich hätte da die Möglichkeit, von meinem Nachbarn von 22-6h Überschussstrom 220V zu bekommen , um in der dunkelen Jahreszeit den Akku aufzuladen. Ich habe da noch ein Ladegerät 220V /56 V / 10 A.

Was für ein Zwischengerät sollte / kann ich zwischen Akku und Ladegerät hängen, um die Landung zu kontrollieren ( Akku voll z.B.) und was zum Victron System passt.? Vielleicht ein MPPT 100/20 ?
PS. Der Akku hat ein Daly BMS, was aber nicht zum Victron System kompatibel ist.

Es geht mir in erster Linie darum, die Ladung auch dem Monitor zu kontrollieren.

Vielen Dank

cerbo gxcharger48v battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

12 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Da deine Ladespannung KNAPP 5V über der Spannung des Akkus liegt, könnte die Ladung funktionieren. Der Mppt würde das Ganze ja auch graphisch darstellen können.


PS:

SO EINEN NACHBARN WÜNSCHT SICH WOHL JEDER :) ;)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Was meinst du mit Zwischengerät? Wenn dein Ladegerät nicht konfigurierbar ist (Ladeschlussspannung) dann ist es für den Einsatz falsch.
Ein MPPT dazwischen wir wohl nicht sauber funktionieren, da die 5V (min. Einschaltunterschied) ja nur bei leerem Akku vorhanden sind. Außerdem sollte das Ladegerät ja schon als Laderegler funktionieren.

Als Kontrolle sollte ein Shunt (SmartShunt) reichen. Wenn du kein hast, kannst du das DaliBMS auch verwenden. Hier ein entsprechendes Seriell zu USB oder RS485 zu USB anschließen. Einfach noch den Treiber installieren, und du siehst die BMS Daten in der Remote Console oder im VRM.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tbecks avatar image
tbecks answered ·

Vielen Dank für die Info.

Ich habe es jetzt klar.

Mfg

Thomas

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rietzel avatar image rietzel commented ·
Hallo Thomas,

ich habe eine ähnliche Anlage und würde auch gerne die Batterie zusätzlich laden. Verwendest Du ein Ladegerät oder einen MPPT? Kann bei einem MPPT eine Gleispannungsquelle angeschlossen werden die nicht von einem Solarpanel kommt?

Viele Grüße

Dieter

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange rietzel commented ·
Kurz dazwischengerufen :) :

Wir hatten schon öfter diese "Mppt als Ladereglerdiskussion" ABER offensichtlich schließen MPPTs die Spannungsquelle ab und zu kurz um den Suchzykluss neu zu starten ... Keine Ahnung ob es wirklich so ist aber das Risiko eines Kurzschlusses würde ich dann doch schon vermeiden wollen.

PS: So gibt es denn Überschuss zwischen 22 - 6 Uhr ??? ;)

0 Likes 0 ·
rietzel avatar image rietzel netrange commented ·
Danke für die Info. Offensichtlich werden die PV-Module überwacht, bzw. geprüft.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Das Problem ist hier wohl dem MPP-Tracker, der nach dem optimalen Arbeitspunkt der PV-Module sucht. Er erhöht den Strom und misst die Spannung. Beides multipliziert ergibt dann die Leistung. Wenn man da ein Netzteil anschließt, dann ist der Punkt wo die meiste Leistung abgegeben wird, der Punkt, bevor das Netzteil in den Kurzschlussschutz geht, sofern es den hat.
Bei Netzteilen mit Kurzschlussschutz, wird der MPP-Tracker dieses immer wieder in den Kurzschluss führen, bei Netzteilen ohne diesen wird das Netzteil eben immer wieder überlastet, was für das Netzteil auch nicht schön ist.
Was helfen könnte wäre ein MPPT, welcher eine kleinere Leistung als das Netzteil hat, hier würde der Tracker es dann wahrscheinlich nicht schaffen das Netzteil in die Knie zu zwingen, was aber nicht heiß, das dann ggf. andere Probleme auftreten. Der MPPT ist eben nicht dafür entwickelt worden etwas anderes als ein PV-Modul am Eingang zu haben.

Ich habe mir ein altes Batterieladegerät (Skylla-IP44 24/30) zum Laden über Netz zugelegt. Dies hat zwar kein Modus für LiFePo, aber das ist egal. Ich habe es einfach so eingestellt, das es nicht genug Ladespannung erzeugt, damit der Akku überladen werden kann. Ich will es ja nicht zum Vollladen des Akkus verwenden, sondern um über ein Generator die Ladung Batterie zu unterstützen, den Rest macht die Solaranlage. Der Skyla hat mich bei ebay 250€ gekostet, ich denke für die ~800W Ladeleistung ein guter Preis.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rietzel avatar image
rietzel answered ·

Hallo Steffen,

danke für die ausfühliche Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass ein MPPT mit einem Netzteil nicht verwendet werden kann.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht die Multiplus in den Inselbetrieb nehme um die Batterie (26kWh) zu laden.

Man kann sicherlich auch das Skylla 48/50 TG verwenden, dieses läd aber nur mit 50A, somit dauert der Ladevorgang läner.

Eventuell könnte man einen eigenen Multiplus 2 verwenden um die Batterie zu laden. Man kann ihn dann sicherlich auch im Cerbo visualisieren und die Werte anzeigen. Hat vielleicht jemand von euch sowas schon umgesetzt?

Viele Grüße,

Dieter

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ich nutze dafür ein Ladegerät von Eltek . Das 48/3000 hat Softstart und eine programmierbare Ausgangsspannung. Ich habe diese auf 51,5V einstellen lassen damit meine Pylontech nicht zu viel bekommen können. Das Ganze dann über einen Shunt für die Visualisierung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rietzel avatar image
rietzel answered ·

Hallo netrange,

danke für die Info. Mein Speicher ist ebenfalls von Pylontech, ich denke das ist eine gute und kostengünstige Lösung.

Viele Grüße

Dieter

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn dein ladegeraet nur 10A bringt, kannst du auch einfach einen shelly 1pm benutzen. der kann auch in dc-systemen messen und schalten. das relais ist fuer 16A ausgelegt, also ausreichend fuer dein ladegeraet und die daten kannst du entweder selbst erfassen oder ueber die shelly-cloud visualisieren. allerdings ist die zeitliche aufloesung da sehr gering.

ich erfasse bei mir die leistungsdaten aller shellys im minutentakt.

alternativ kannst du natuerlich auch einen smartshunt oder ein bmv fuer deine messung und virtualisierung benutzen.

was mppt-laderegler an netzteilen oder anderen quellen angeht, so habe ich da schon so meine erfahrungen gesammelt und kann sagen, dass das bisher immer perfekt funktioniert hat, solange die eingangsleistung hoch genug war oder das netzteil ueber eine strombegrenzung verfuegt hat. was dann ein normales notebooknetzteil trotzdem nicht davon abgehalten hat, wegen ueberlast abzuschalten, aber es hat dabei keinen schaden genommen.

man kann uebrigends den ladestrom und damit die ladeleistung jedes mppt-ladereglers begrenzen und sollte das dann auch tun, wenn man sowas macht und die energiequelle nicht genug power hat.

was das laden ueber andere energiequellen angeht, so nutze ich diese moeglichkeit, um energie von einem system zum anderen zu uebertragen, dabei wird dann aber nur der ueberschuss uebertragen oder ein system unterstuetzt.

was das daly-bms angeht, so gibt es davon leider sehr viele verschiedene geraete, es gibt welche ohne schnittstelle oder mit und mit bluetooth. zumindest die aktuellen mit schnittstellen sollte kompatibel mit victron sein, da man verschiedene can-bus-protokolle einstellen kann, sofern ein can-bus vorhanden ist und es gibt auch noch die moeglichkeit, das bms ueber ein script und die rs485 schnittstelle (aber bitte eine isolierte schnittstelle) anzuschliessen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rietzel avatar image
rietzel answered ·

Hallo d-ferdi,

danke für die Infos. Ich werde die von netrange beschriebene Lösung umstzen. Ich habe ein Netzteil von Mean Well (RSP-3000-48) betsellt. Es kann mit einer Leistung von 3 kW laden und liefert einen Ladestom von über 60 A. Die Ladespannung ist einstellbar. Empfohlene Einstellung der Ladespannung: 52,8 V. Für das Lademonitoring verwende ich den SmartShunt von Victron. Er hat einen VE.Direct Anschluss und kann somit zur Visualisierung mit dem Cerbo GX verbunden werden. Wenn alles so funktioniert, schreibe ich das hier in den Chat.

Viele Grüße, Dieter

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rietzel avatar image
rietzel answered ·

Hallo zusammen,


nachfolgend meine Konfiguration der zusätzlichen Ladeeinrichtung für meine PylonTech- Batterien US3000.


Als Netzteil verwende ich das Men Well RSP-300-48.
Eingangsspannung: 220 V AC
Ausgangsspannung: 48 V DC
Maximale Eingangsleistung: ca. 3100 W - 14 A
Maximale Ausgangsleistung: ca. 3000 W 62 A
Eingestellte Ausgangs-Leerlaufspannung: 52 V


Beim Erreichen der 52V Ladespannung (98% Batterieladung) wird der Ladestrom vom Netzteil auf 0 A runtergeregelt.


Damit ich im Cerbo GX die Ladewerte vom Netzteil angezeigt bekomme, verwende ich den SmartShunt 500 von Victron. Parametriert habe ich ihn als Gleichstromzähler (DC/DC Ladegerät). Über den VE.Direct Bus wird der Shut im Cerbo erkannt und auch die Werte in den Einstellungen richtig angezeigt. Im Menübild sehe ich bei der Batterie die Änderung der Ladeleistung beim Verwenden des Ladegeräts.


Meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit, den SmartShunt im Menübild zu visualisieren?


Viele Grüße,

Dieter

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Für die Visualisierung erstmal ein klares nein.

Der Shunt wird nur in der Geräteübersicht angezeigt ABER nicht in der graphischen Systemdarstellung.

In der Guy Mod hast du die Möglichkeit über die DC Last Anzeige die Werte des Shunts zu beobachten.


0 Likes 0 ·
rietzel avatar image rietzel netrange commented ·

Hallo netrange,

danke für die Infos. Schade das es in der graphischen Systemdarstellung nicht funktioniert. Ich hoffte nachfolgende Ansicht zu bekommen.

1690554345242.png

Ist der Guy Mod ein eigenes Betriebsystem für den Cerbo GX, oder nur eine Erweiterung? Vermutlich wird dieser Modus von Victron auch nicht unterstützt, richtig?

Viele Grüße,
Dieter

0 Likes 0 ·
1690554345242.png (117.5 KiB)
netrange avatar image netrange rietzel commented ·

Es ist eine Erweiterung für das GX ... Es gibt auch noch mehr zu entdecken wenn du den Installer drauf hast. Dann kann man auch noch mehr Erweiterungen installieren.

Suche mal einfach im Forum und YouTube ... Relativ einfach zu bewerkstelligen :) Du brauchst aber einen leeren USB Stick.

diese Übersicht hast du dann auch etwas erweitert

Das Problem mit der DC Load Anzeige ist, das sie sich bei Lastwechseln ständig ändert weil das GX immer die Reste hier mit reinschiebt.

Beim Laden mit Generator sollte die aber relativ ruhig sein.


0 Likes 0 ·
rietzel avatar image rietzel netrange commented ·
Super, danke. Werde mir die Videos und Infos zur Erweiterung ansehen.
0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Hallo,

warum so viel Geld ausgeben?

Bei Ebay Kleinanzeigen wird ein 50 A Ladegerät welches voll programmierbar ist und für Lifepo Akkus für keine 500€ angeboten und das neu. Einstellen und mit Absorption und wenn gewünscht mit einstellbaren Float usw. 3 kW laden und keine Sorge vor Überladung usw. haben. Kann auch auf Std. programmiert werden mit Display usw.

Schönen Tag noch und so einen Nachbar hätte ich auch gerne.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rietzel avatar image rietzel commented ·

Hallo

das Men Well RSP-300-48 macht genau das gleiche und kostete mir mit den Versandkosten 270€. Der Ladestrom beträgt aber maximal 62 A. Der SmartShunt von Victron wird für jedes Netzteil benötigt, wenn man die Werte in der Victron-Steuerung haben möchte. Ich habe ihn für 107€ bekommen.

Viele Grüße,
Dieter

0 Likes 0 ·
alpin28 avatar image
alpin28 answered ·

Gibt es von Victron kein 48V Ladegerät?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

das gibt es:

https://www.victronenergy.de/chargers/skylla-24v-48v

ich habe davon die 24V 50A-version im keller haengen.

allerdings ist es auch immer eine ueberlegung wert, ob man nicht einen multiplus dafuer nimmt, dann hat man auch einen zusaetzlichen wechselrichter und der ladestrom laesst sich auch einfacher veraendern.

ich haette bei meinem 48V-system auch besser einen weiteren mp2 3000 genommen anstatt einen smart-inverter 3000.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources