question

mainframe avatar image

Rundsteuerempfänger

Ich habe mit meinem Energieversorger wegen der 70% Regelung gesprochen. Der sehr nette Ansprechpartner hat gemeint, ich soll mir doch ein Rundsteuerempfänger einbauen, der eh ab 25 kVA jetzt vorgeschrieben ist. Dadurch kann ich die maximal Leistung von 30kVA einspeisen. Bisher wäre auch noch nie runtergeregelt worden.

https://store-nalbach.prego-services.de/wecoshop(====)/app.do?fcode=m_cn_catnav&m_cn_gv_reposition=X&m_cn_gv_hieguid=uKfeBDPmVF6dFW0ZVIRf}W

Jetzt habe ich gesehen, dass der TRE einfach 4 Relais Ausgänge hat.

1610843085679.png

Da ich noch andere Solarwechselrichter habe, würde ich in der 1. Stufe diese einfach per Schütz trennen.

Die Frage ist, kann ich beim Cerbo GX einen Eingang so belegen, dass er dem GX sagt, dass er den Schalter "Übersch. Solarladegerät-Leistung einspeisen" Je nach Eingangszustand Ein oder Aus schalten soll?

1610843372919.png

Kann man es Alternativ über Mod Bus machen?

Liebe grüße aus der Pfalz

ESScerbo gx
1610843085679.png (37.1 KiB)
1610843372919.png (49.9 KiB)
2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich denke beides sollte möglich sein, erfordert aber tiefgreifendere Eingriffe in die Programmierung, wovon ich keine Ahnung habe. Ich würde ihnen daher vorschlagen die Frage nochmal im Modifikationsbereich zu stellen.

https://community.victronenergy.com/spaces/31/index.html

Am besten aber in englisch, da das hier vornehmlich eine englischsprachige Community ist und so weit ich weiß nur eine Hand voll deutschsprachiger Experten hier unterwegs ist.

Die Sache mit dem Rundsteuerempfänger würde ich allerdings weglassen, da es ihnen ja nur darum geht diese eine Option über ein Eingangssignal/Modbus EIN/AUS zu schalten.

PS: Der Link oben von ihnen geht nicht.

2 |3000 characters needed characters left characters exceeded

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.