question

mainframe avatar image
mainframe asked

Rundsteuerempfänger

Ich habe mit meinem Energieversorger wegen der 70% Regelung gesprochen. Der sehr nette Ansprechpartner hat gemeint, ich soll mir doch ein Rundsteuerempfänger einbauen, der eh ab 25 kVA jetzt vorgeschrieben ist. Dadurch kann ich die maximal Leistung von 30kVA einspeisen. Bisher wäre auch noch nie runtergeregelt worden.

https://store-nalbach.prego-services.de/wecoshop(====)/app.do?fcode=m_cn_catnav&m_cn_gv_reposition=X&m_cn_gv_hieguid=uKfeBDPmVF6dFW0ZVIRf}W

Jetzt habe ich gesehen, dass der TRE einfach 4 Relais Ausgänge hat.

1610843085679.png

Da ich noch andere Solarwechselrichter habe, würde ich in der 1. Stufe diese einfach per Schütz trennen.

Die Frage ist, kann ich beim Cerbo GX einen Eingang so belegen, dass er dem GX sagt, dass er den Schalter "Übersch. Solarladegerät-Leistung einspeisen" Je nach Eingangszustand Ein oder Aus schalten soll?

1610843372919.png


Kann man es Alternativ über Mod Bus machen?


Liebe grüße aus der Pfalz

cerbo gxESS
1610843085679.png (37.1 KiB)
1610843372919.png (49.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich denke beides sollte möglich sein, erfordert aber tiefgreifendere Eingriffe in die Programmierung, wovon ich keine Ahnung habe. Ich würde ihnen daher vorschlagen die Frage nochmal im Modifikationsbereich zu stellen.

https://community.victronenergy.com/spaces/31/index.html

Am besten aber in englisch, da das hier vornehmlich eine englischsprachige Community ist und so weit ich weiß nur eine Hand voll deutschsprachiger Experten hier unterwegs ist.

Die Sache mit dem Rundsteuerempfänger würde ich allerdings weglassen, da es ihnen ja nur darum geht diese eine Option über ein Eingangssignal/Modbus EIN/AUS zu schalten.

PS: Der Link oben von ihnen geht nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

galileo1 avatar image
galileo1 answered ·

Hallo,

gibt es zu dem Thema Neuigkeiten?

Ich baue eine Victron / Fronius-Anlage mit weit über 25 kWp und suche auch nach der besten Lösung für den Rundsteuerempfänger. 70% geht über 25 kWp nicht.

@mainframe, wie hast du es gelöst?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Nico Bayer avatar image
Nico Bayer answered ·

Ich habe das Problem so gelöst:
Der Rundsteuerempfänger ist an 4 Digitale Eingänge einer SPS angeschlossen (RaspberryPi mit Codesys). Diese wertet das Signal aus und rechnet es in die entsprechende maximale Einspeiseleistung um (0% 25% 50% und 100% von 28kw). Dieser Wert wird dann über ModbusTCP in den Parameter "limit feed in Power" des CerboGX geschrieben.
Das ist recht aufwändig und bei mir nur so im Einsatz weil die SPS noch anderer Aufgaben im Energiemanagement übernimmt.

Ohne zusätzliche Steuerung müsste es aber auch über die Digitalen Eingänge des CerboGX und NodeRed mit VenusOS Large funktionieren. Das habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.
https://www.victronenergy.com/live/venus-os:large

Die Multiplus2 haben aber auch mit dem deutschen Grid Code einen fest vergebenen digitalen Eingang, der den Einspeisebetrieb unterbricht. So ist dann aber keine Abstufung möglich.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peter-tau avatar image peter-tau commented ·
Hallo Nico,


in meiner Anlage wird auch ein Rundsteuerempfänger zur Regelung/Abschaltung der PV-Anlage installiert und eine SPS mit Codesys-Programmierumgebung habe ich auch. Würdest Du Deinen Code posten, mit dem Du die vier Digitaleingänge ausgewertet und die für das CerboGX bestimmten Modbus-Nachrichten erzeugt hast? Mir ist klar, dass der Code stark von den jeweils benutzten Bibliotheken abhängt, aber zur Orientierung wäre das eine großartige Hilfe!

Vielen Dank
Peter


0 Likes 0 ·
Holger Winkelmann avatar image Holger Winkelmann commented ·

Sollte das auch mit "Bordmitteln" gehen? Ein CerboGx hat ja Inputs und auf ihm läuft auch NodeRed (mit Large OS Image) wenn NodeRed die Inputs auswerten kann, dann kann es sicher auch rechnen und den Output schreiben? Kann man eigentlich per MQTT auch die "limit feed in Power" in den Topic Schreiben?

0 Likes 0 ·
galileo1 avatar image
galileo1 answered ·

Hallo Nico,

vielen Dank, Du hilfst mir erheblich weiter! Folgende Frage dazu:

Nico: Die Multiplus2 haben aber auch mit dem deutschen Grid Code einen fest vergebenen digitalen Eingang, der den Einspeisebetrieb unterbricht.

Muss ich den deutschen Grid Code fest einstellen, oder kann ich den auch durch Setzen von einzelnen Parametern einhalten?

Ich würde AUX-1 / AUX-2 gern als ATD / ATC verwenden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Nico Bayer avatar image Nico Bayer commented ·
Wenn du den Multiplus am deutschen Netz betreiben und einspeisen willst, dann muss der Grid Code fest eingestellt sein. Dabei geht es hauptsächlich um die korrekte Funktion der Trennrelais nach deutschen Anforderungen (anti -islanding).
0 Likes 0 ·
galileo1 avatar image galileo1 Nico Bayer commented ·
Ok, danke dir.
0 Likes 0 ·
juergenal avatar image
juergenal answered ·

Hallo Nico,

ist das bei Dir dann das Register 2708? Bin nämlich auch gerade dabei das so aufzubauen, da ich eine SPS hinten dran habe.


Gruß

Jürgen

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Nico Bayer avatar image Nico Bayer commented ·
Hallo,

In Register 2706 kann man die maximale Einspreiseleitung für das System schreiben.

Wenn nichts eingespeist werden soll schreibe ich hier eine 0 rein.

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image
juergenal answered ·

Hallo Nico,

ich habe jetzt das Register 2706 beschrieben, Wert kommt auch an, jedoch keinerlei Reaktion. Überschuss wird auch noch weiterhin voll eingespeist, selbst bei AC-Überschusseinspeisung aus interessiert es den Multiplus nicht und speist weiter voll ein. Kann das sein das dies nur bei einem Fronius funktioniert? Hast Du einen Fronius hinten dran hängen?


Gruß


Jürgen

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Nico Bayer avatar image Nico Bayer commented ·
Hallo,

ja die AC Einspeisung kann nur bei einem Fronius vom GX geregelt werden. Dieser muss aber auch richtig konfiguriert und im selben Netzwerk wie das GX sein.

Was hast du für einen Wechselrichter? Kann man den über Morbus ansteuern?

0 Likes 0 ·
peter-tau avatar image peter-tau commented ·
Hallo Jürgen,


vielleicht liegt die fehlende Übernahme daran, dass der Wert zu hoch ist. Ich habe festgestellt, dass das Register 2706 den Wert der Einspeiseleistung in Einheiten von 100 Watt wiedergibt. Bei mir hat es erst dann funktioniert, nachdem die Limitwerte durch 100 dividiert habe. Dann konnte ich diese korrekt am Cerbo GX sehen.

Viele Grüße
Peter


0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka peter-tau commented ·
Hallo,


Könntest du Mal über das Thema ein YouTube Video machen?? Das Interesse ist bestimmt groß.

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image
juergenal answered ·

Nee ich habe Enphase Microwechselrichter am laufen, da muss ich über die Digitaleingänge am Envoy dann gehen. Dann sende ich über eine Digitalausgangskarte die Signale zur Enphase.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.