question

Timo Engelmann avatar image
Timo Engelmann asked

Cerbo GX verliert Einstellungen nach Power off/on

Ich habe mittlerweile den zweiten Cerbo GX an meinem 48 V System. Der erste zeigte nach einer gewissen Zeit das gleiche Problem wie mittlerweile auch der aktuelle Zweite und wurde getauscht.

Beide sind aus der betroffenen Charge, die mit 48V Probleme hat. Leider habe ich über die "Lösung" per parallelem Kondensator erst jetzt gelesen.
https://community.victronenergy.com/questions/152325/cerbo-gx-geht-standig-kaputt.html

Bei mir sind die Cerbos aber nicht komplett ausgefallen. Der Fehler war/ist, dass sie geänderte Einstellungen nicht mehr dauerhaft speichern. Nach einem Power off/on Zyklus oder auch über einige Stunden hinweg werden die zuvor gespeicherten Einstellungen wieder aktiv.
D.h. wenn ich nun etwas ändere z.B. die Begrenzung der Einspeiseleistung wird dieser Wert zunächst übernommen, aber beim nächsten Start nicht mehr geladen, stattdessen steht dann der alte Wert wieder im Feld.

FRAGE: Hat dieses Verhalten auch bereits jemand beobachtet?

Randbemerkung:
Einzige Besonderheit bei meiner Installation ist, dass ich ein Shelly 3EM als Energiemesser nutze und daher das Script von Fabian Lauer installiert habe.
https://community.victronenergy.com/questions/125793/shelly-3em-smartmeter-with-venusos-cerbo-gx.html
Ich gehe aber nicht davon aus, dass dies in Zusammenhang mit meinem Problem steht

Nächster Schritt:
Ich werde jetzt einen dritten Cerbo GX (aus meinem Wohnmobil) über einen 48V zu 12V DC/DC Wandler und zusätzlich parallelem Kondensator betreiben und schauen ob das Problem hier auch nach einiger Zeit auftritt.

cerbo gx48v battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Hmmm ..... hast Du da denn auch die aktuellste Version auf dem Cerbo ? Es gab einen Bug, der

a) die Partitionen vollgeschrieben hat mit Logfiles

b) dadurch zumindest auf den Raspberrys die SD Karten kaputtgeschrieben hat.

Da bei einem Reboot einige temporär Files gelöscht werden, hört sich das für mich sehr stark nach dem selben Problem an.

Da kann dann allerdings Victron wenig für und eigentlich ist nichtmal Victron für die Garantie zuständig.

Jens

Link zum Issue: https://github.com/fabian-lauer/dbus-shelly-3em-smartmeter/issues/25

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Timo Engelmann avatar image Timo Engelmann commented ·

Danke für Deine schnelle Antwort Jens!

Dann wäre das eventl. doch eine Erklärung für das Problem.

Ich bin zumindest der Meinung, dass ich die neuste Version installiert hatte. Das werde ich aber bei der nächsten Installation jetzt genau prüfen.

P.S.: Bzgl. Garantieumtausch hab ich jetzt nicht das schlechte Gewissen, da beide Cerbos auch aus der 48V-Problem-Charge stammen und eh umgetauscht werden müssten - zumindest will ich nicht diese Kondensator-Lösung dauerhaft.

0 Likes 0 ·
dl-confluentia avatar image dl-confluentia Timo Engelmann commented ·
Hallo in die Runde,

ich habe das selber Problem. Einige Einstellungen gehen verloren.

Ich habe auch Shelly 3 EM installiert.

Was ich noch habe, ich kann Multi Plus 5000 nicht mehr updaten, schlägt immer fehl.


Auf dem internen Speicher von Cerbo ist auch noch Platz frei, laut Cerbo GX


Ich wollte mein Cerbo zurück setzen, funktioniert nicht mit USB Stick genau so wie mit Speicherkarte.

Weißt jemand, was man da noch machen kann?



0 Likes 0 ·

Related Resources