question

rossix avatar image
rossix asked

ESS Ladeleistung begrenzen

Ich möchte meine vier US2000 Pylontech schonend aufladen (30A reichen) und die Ladeleistung begrenzen.

Aktuell wird je nach SoC mit bis zu 90 Ampere geladen und der Akku ist schon Mittag wieder voll.

Die Einstellung DVCC "Maximum charge current" wird ingnoriert.

Wenn ich die Leistung vom MPPT 250/100 in dem Menü vom Laderegler begrenze funtioniert das allerdings wird dort die komplette Leistung reduziert. Also auch die Überschusseinspeisung entsprechend begrenzt.

Was verwende ich? 3x5 335 Wp Trina, MPPT 250/100, Multiplus II 3000/35 und der Cerbo GX

charger
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michaelvausr avatar image michaelvausr commented ·

Ist am Cerbo GX eine externe Steuerung angeschlossen? (Modus, MQTT)
Ich habe es mit der Ladeleistung im ESS probiert, das beeinflusst aber nur das Laden vom Netz über meine Quattros

0 Likes 0 ·
5 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Die Ladeleistung der DC-Laderegler kannst du nicht begrenzen. Wenn du sie begrenzt, passiert das, was du schon bemerkt hast: komplette Leistung wird eingeschränkt.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michaelvausr avatar image michaelvausr commented ·

Geht nur über externe Steuerung (Berechnung und Zugriff auf den Datenpunkt "Soll-Leistung Netz").

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha michaelvausr commented ·

Die externe Steuerung müsste aber über das BMS der Pylontechs erfolgen, denn die Ladung erfolgt über DC und nicht AC.

0 Likes 0 ·
michaelvausr avatar image michaelvausr maha commented ·

Das geht indirekt: Wenn man den Sollwert der Leistung zum Netz (der ist dann negativ!) vorgibt, hat man indirekt einen Einfluss auf den Ladestrom. Der ist dann nämlich im ESS-Betrieb der "Rest".

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha michaelvausr commented ·

Kann ich mir nicht vorstellen - sorry. Der MPPT erzeugt Gleichstrom und gibt diesen über die Batterie an den Multi ab. Wie willst du da den Gleichstrom zur Batterie begrenzen und gleichzeitig den überschüssigen Strom woanders hinleiten, ohne dass eine zusätzliche Regelung die Stromaufnahme der Batterien begrenzt?

0 Likes 0 ·
michaelvausr avatar image michaelvausr maha commented ·

ESS funktioniert so: Die MPPTs gehen in "External Control" und liefern soviel, wie sie können. Eigenbegrenzung nur über max. Batteriespannung und eigener MPPT-Geräte-Nennstrom. Der Multi/Quattro übernimmt die Spannungsregelung der Batterie in der Form, dass er soviel Energie ins Netz abgibt, dass die Batteriespannung stimmt (bei Absorption und Float). Während Bulk geht alles in die Batterie (das ist ja hier das Problem).
Wenn man jetzt einen Netz-Sollwert vorgibt, wird der eingehalten. Beispiel: MPPT kann 1500W liefern, in die Batterie sollen aber nur 800W (man muss das in [W] umrechnen). Dann gibt man -700W an das Netz vor (d.h. 700W sollen eingespeist werden). Damit sind für die Batterie nur noch 800W möglich.

Das muss man natürlich kontinuierlich tun, z.B. über einen PID-Regler in der übergeordneten Steuerung.

0 Likes 0 ·
rossix avatar image
rossix answered ·

Das ist schade das es nicht funktioniert die Ladeleistung zu regulieren, wird diese Funktion einmal nachgeliefert?

Ich empfinde das als unnötigen Stress für die LiFPos, schonendes Aufladen erweitert die Lebensdauer. Heute war der Akku schon kurz nach 10:00 Uhr wieder voll (von 70%) das muss ja nicht sein. Oder meine 15 Module sind für die Anlage zu viel!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michaelvausr avatar image michaelvausr commented ·

Welche Kapazität hat denn der Akku?

0 Likes 0 ·
vp77 avatar image
vp77 answered ·

Ich haette das gleiche Anliegen, d.h. an sonnigen Tagen wie diesen werden meine Akkus am Vormittag bis ca. 11:00 morgens mit Vollgas aufgeladen bevor der Ueberschuss dann den Rest des Tages ins Netz eingespeist wird. Gibt es da wirklich noch keine Loesung, die das automatisch regelt? Ehrlich gesagt, haette ich mir unter "Battery Life" Modus vorgestellt, dass hier genau solche Dinge passieren. Oder passiert das bei mir nur *noch* nicht, weil unser neu installiertes System in den ersten 4 Tagen unsere speziellen Gegebenheiten (PV Leistungsverteilung, Verbrauchsverteilung ueber den Tag etc.) noch nicht gelernt hat?

(System: Multiplus II, Cerbo GX, Pylontech 3000C, ...)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das "System" lernt hier nichts ! Es ist das völlig normale Verhalten eines Batterieversorgten Steuerungs- und Versorgungssystem. Zuerst alles was geht in den Akku und dann später die anderen "Anliegen". Dazu muss man einfach sagen, das Victron hier wirklich noch etwas unternehmen könnte. Da Victron mit seinen Systemen und Komponenten aus dem Kfz und Bootsbereich kommt, ist das wohl im Moment nicht ihr Hauptanliegen. Der enorme Zuwachs an ESS System im Hausbereich und die ebendso spezielle Vorlieben der Nutzer kommen ja noch dazu. Es gibt wohl kaum einen Womo oder Bootsbesitzer der sich darüber ärgert, das seine Akkus schon Mittags voll sind.


Alles was über das normal Regelverhalten eines GX hinausgehen soll oder muss, musst du im Moment extern lösen. Modbus, RedNote oder andere Steuerungen.

Dein Akku muss die max. Leistung der PV einfach vertragen. Bei LFP sehr ich durch DVCC hier erstmal kein Problem. Bleiakkus haben es da schon erheblich schwerer.

0 Likes 0 ·
rossix avatar image
rossix answered ·

Es funktioniert mittlerweile über die DVCC Einstellungen hervorragend, wurde wohl per update gelöst, Danke Victron!

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Sicher? Im Changelog steht dazu nix.

Gab ja auch erst vor ein paar Tagen eine Frage dazu:

https://community.victronenergy.com/questions/236142/mppt-450200-ignoriert-charge-limit.html

0 Likes 0 ·
Mheisch avatar image Mheisch Matthias Lange - DE ♦ commented ·

im Changelog von 3.10 gibt es eine Headline "ESS and DVCC"

im Text steht aber dann nicht spezifisches zu DVCC

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Mheisch commented ·
Das habe ich auch gelesen, aber wie du schon selber festgestellt hast, steht zu dem Thema nix weiter drin.

Ich muss mal überlegen, in welcher Kundenanlage ich das mal testen kann.

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Kann man, wenn die Anlage als ESS läuft, verhindern das die MP´s die Akkus laden? Habe das getestet, Sollwert auf 3000 Watt gestellt und schon laden die MP´s die Akkus, obwohl das "Ladegerät" der MP´s deaktiviert ist.

Sinn des ganzen war es, da die Akus recht weit entladen waren, wollte ich die Entladung der Akkus stoppen um die PV Energie zu nuzen um die Akkus wieder etwas zu füllen, für die Nacht.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic