question

derlang avatar image
derlang asked

PV AC Coupled (AC-OUT) 1:1,25 möglich?

Hallo,

aufgrund der aktuellen Lage des Wechselrichtermarktes bin ich in der ungünstigen Position keinen Fronius Symo 15.0.3M zu bekommen. SMA Tripower TL15000 sind auch nicht mehr zu erhalten oder zu Mondpreisen.

Jedoch könnte ich einen SMA Tripower TL20000 bekommen. Dieser entspricht aber nicht mehr der 1:1 Regel, jedoch kann man doch den Wechselrichter in der Ausgangsleistung begrenzen. Wäre es somit möglich 3 Multiplus 5000er mit dem TL20000 zu verbinden und den SMA dann zu begrenzen. Somit würde man ja dann die 1:1 Regel nicht physikalisch aber software technisch hinbekommen.

Wäre über ein Feedback mehr als Dankbar, denn bis 2023 oder gar 2025 (aktuelle Gerüchte) kann ich dann doch nicht warten. Da sind die bisherigen Kosten einfach zu hoch.

Besten Dank und Grüße

Jörg


Multiplus-IIAC PV Coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
matthiasu avatar image
matthiasu answered ·

Wüsste nicht was dagegen spricht. Hauptsache das Ding füttert nicht mehr Leistung in deine Installation als die Multis in die Batterie füttern. Ob die Begrenzung jetzt in der Auslegung der Komponenten oder in der Software des Wechselrichters verankert ist, ist egal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mike Dorsett avatar image
Mike Dorsett answered ·

This should work provided the tripower is limited - either by configuration or by limiting the pv input.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.