question

tomtomnavi avatar image
tomtomnavi asked

Multiplus-II: Welchen FI / RCD am AC-out 1?

Der AC-out 1 eines Multiplus 2 48/5000 speist über einen Lastumschalter meinen Hausverteiler. Dazwischen habe ich einen FI Typ A hängen, weil das in der Anleitung empfohlen wird, aber alle Endstromkreise sind ohnehin mit eigenen FIs abgesichert.

Nun fliegt dieser FI Typ A beim Lastumschalten regelmäßig raus. Schalte ich diese Lasten am Hausverteiler in kleineren Abschnitten zu, fliegt er nicht raus. Insbesondere beim Zuschalten der AC-gekoppelten PV-Wechselrichter (Gesamt-Scheinleistung <2000kVA) fliegt er raus.

Ist der FI Typ A 30mA schlicht zu sensibel oder muss ich mit einem Isolationsfehler in meiner Anlage rechnen?

Multiplus-IIAC PV Coupling
6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·

Wenn du doch in jedem dahinter liegenden Stromkreis einen FI eingebaut hast, warum dann nochmal einen Zentralen? Und außerdem ist die Selektivität nicht gegeben. Wurden VDE Messungen nach Aufbau durchgeführt? Spätestens da fällt das alles in sich zusammen.

0 Likes 0 ·
tomtomnavi avatar image tomtomnavi juergenal commented ·

Danke für deine Rückfragen. Die Antworten:

Der FI Typ A 30mA am AC-out 1 wurde nur eingebaut, weil das in der Anleitung vom Multiplus empfohlen wird. Sinn macht der da in meinen Augen nur als AC-Geräteschutz für den einen PV-Wechselrichter, der direkt angeschlossen ist.

Der Elektriker hat die Isolationsmessungen erfolgreich durchgeführt.

Selektivität ist aufgrund des genannten FIs im Ersatzstrombetrieb nicht gegeben. Das ist für diese Anlage aber auch nicht gefordert. Sie wäre dann gegeben, wenn der genannte FI entfernt oder durch einen 0,3A ersetzt würde.

Meine Frage bleibt: Ist der genannte 30mA-FI zu sensibel und daher "normal", dass er vor dem Lastumschalter rausfliegt?

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal tomtomnavi commented ·

Der FI macht überhaupt keinen Sinn, denn Du hast FI hinter FI und nur weil da jetzt ein Wechselrichter mal keinen hat macht es der Sache nach nicht besser.

Was für einen Umschalter hast Du denn eingebaut? Gibt es für die Anlage auch einen Schaltplan?

Hast mal den kompletten Kreis hinter dem FI abgeschaltet und dann eine Lastumschaltung gemacht, bzw. die einzelne Schaltkreise zugeschaltet und danach immer wieder die Lastumschaltung gemacht? Besser wäre halt eine Leckstrommessung durchführen.


0 Likes 0 ·
tomtomnavi avatar image tomtomnavi juergenal commented ·

Schaltplan gibts (noch) keinen. Umschalter ist ein Hager HIM406.

Ja, ich habe mehrere Test gemacht und auch mal alle Endstromkreise abgeschaltet und dann die Lastumschaltung vorgenommen: FI löst nicht aus. Dann einen Kreis nach dem anderen wieder eingeschaltet: FI löst immer noch nicht aus, Haus läuft komplett im Ersatzstrombetrieb.

Dann habe ich meine 3 AC-gekoppelten PV-WR angeschaltet und spätestens beim dritten flog der FI, manchmal beim zweiten, manchmal schon beim ersten. War der Moment, wo die Relais durchgeschaltet haben, überstanden, blieb der FI auch danach drin.

Spricht m.E. nicht für Isolationsprobleme, sondern eher dafür, dass hinter dem FI zu viele Verbraucher kommen. Wenn jeder davon einen geringen Ableitstrom hat, summiert sich das evtl. zu mehr als 0,03A - und auch das nur im Moment des Einschaltens bestimmter Verbraucher.

Ich würde das gerne nochmal mit dem Elektriker besprechen, aber die Erreich- und Verfügbarkeit ist schrecklich. Und ich will gerne auch verstehen, was da los ist.

0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal tomtomnavi commented ·
Dann kommen wir doch langsam schon der Sache näher, welche WR, 3ph, 1ph, gleiche Typen usw.?
0 Likes 0 ·
tomtomnavi avatar image tomtomnavi juergenal commented ·
Es sind 3 einphasige Growatt MIC2000.
0 Likes 0 ·
2 Answers
juergenal avatar image
juergenal answered ·

Ich hab jetzt auf die schnelle bei growatt im Handbuch zu einem mic 2000 tl das hier gefunden. Wie ich diese Chinesen immer liebe.screenshot-20221107-160333.jpg


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tomtomnavi avatar image tomtomnavi commented ·
Ja, das haben wir damals auch gelesen, den Hasen gegeben und direkt einen FI Typ B vor die Growatts gehängt. (Ja, es ist bekannt, dass im ungünstigen Fall der ohnehin vermutlich unnütze, oben besprochene FI Typ A bei einem sehr kleinen DC-Fehlerstrom erblinden kann. In allen anderen Fällen aber nicht.)
0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal tomtomnavi commented ·

Also ganz ehrlich, meine Vermutung würde dahin gehen, wie von Dir auch schon geäußert, dass die Growatts im Einschaltstatus erhöhte Ableitströme erzeugen, aber ist jetzt nur eine Vermutung. Versuche deinen Elektriker zu bekommen, er soll mal die Leckströme im Einschaltzeitpunkt messen und auf jeden fall den übergeordneten FI raus schmeißen, sofern wie von Dir geäußert überall in den Stromkreisen ein FI eingebaut ist. So ist das nämlich bei mir auch aufgebaut. Ich habe jeden Stromkreis sauber mit FI/LS gesichert und somit bin ich sicher. Sonst hast Du auch wieder das nächste Problem, falls Du irgendwo einen Typ B FI benötigen würdest, muss der Typ A am Eingang sowieso raus.

0 Likes 0 ·
tomtomnavi avatar image tomtomnavi juergenal commented ·
Danke.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich habe in meinem System auch einen Lastumschalter (Filax) hinter meinem Wechselrichter (victron Phoenix). Ursprünglich hatte ich auch direkt hinter dem Phoenix einen FI, und von den in den Filax. Dieser hat immer mal wieder ausgelöst, was ja auch logisch ist, da der Filax ja nicht synchronisiert umschaltet, sondern hart. Hierbei kann es in ungünstigen Fällen dazu kommen das es kurzzeitig zu einem Phasenausgleich kommt, was den FI auslöst. Nachdem ich den FI zwischen WR und Filax entfernt habe, gab es keine Probleme mehr beim umschalten. Hinter dem FIlax sitz natürlich noch ein FI für die Verbraucher.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tomtomnavi avatar image tomtomnavi commented ·
Dass direkt beim Lastumschalten Probleme auftreten können, kann ich mir vorstellen. Das ist aber nochmal ein anderes Phänomen als dass ein bestimmter Verbraucher dann den FI auslöst, nachdem die Umschaltung schon funktioniert hat. Danke dennoch!
0 Likes 0 ·