question

Alfred Pongratz avatar image
Alfred Pongratz asked

Sonnenbatterie Sonnen Hybrid 8.1 und MultiPlus

schaltschema-victron-1.jpg p1060016-kopie.jpg p1060032-klein.jpg


Hallo geschätztes Forum!

Ich bitte um Hilfe bei einem spannenden Problem:

Ich möchte meine bestehende PV-Anlage mit 3x MultiPlus erweitern und somit auch schwarzstartfähig zu machen.

Bei der alten Anlage handelt sich um einen Hybridwechselrichter der Firma Sonnen mit integriertem 5kWh Akku, am Dach sind 3,1 kWp installiert.

siehe Typenschild von der Gesamtanlage und dem darin verbauten Wechselrichter.

Der vorhandene Zähler WM271 zählt direkt den Hausverbrauch die Erzeugung wird direkt im Hybridwechselrichter gemessen.

Die alte PV-Anlage (SonnenBatterie) soll im schlechtesten Fall auf der AC IN Seite angeschlossen sein.

Im besten Fall am AC1 OUT.

Hat jemand Erfahrung ob der Wechselrichter der SonnenBatterie (es ist ein Wechselrichter der Firma Steca verbaut) mit der Frequenzreglung über die MultiPluse umgehen kann?


Gibt es vielleicht auch beim Anschluss über AC IN Probleme mit der Regelung?


Meine Frage ist ob es da vom Lastfluss ein Problem geben kann bzw. ob sich das "aufschaukeln" kann?

siehe Schema + Typenschilder

Sonnenbatterie Sonnen Hybrid 8.1 und MultiPlus

Herzlichen Dank für alle Ideen und Vorschläge dazu.

Lg

Alfred




Multiplus-IIESSAC PV Coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
trpkosj avatar image
trpkosj answered ·

Hello Alfred,


did you find a solution for this? I also have SonnenHybrid 8.1 and want to increase my solar plant... hopefully using Victron Multi II.


Thanks,

Jiri

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Bin hier zwar noch grün hinter den Ohren, würde aber sagen dass das so nicht funktioniert. Da arbeiten zwei ESS gegeneinander ohne Kommunikation.

Nimm lieber die PV direkt ( mppt) an die Multi Batterie. Ohne das ist die Anlage sowieso nicht Schwarzstartfähig. Allerdings scheinen mir die 3,1 Kwp etwas knapp für ein 3 Phasen System mit Multi. Der Speicher an den Multis sollte min. um die 14kwh haben.

Ich denke der WM271 sollte vor dem Sonnenhybrid sitzen.

Falls hier jemand fit in dem Thema ist, würde mich aber interessieren ob man den Sonnenhybrid als AC Speicher mit einbinden könnte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Am Ausgang vom Multi gehört noch ein FI.

Und wie schon oben geschrieben wurde, ohne ein DC-gekoppelten MPPT ist die Anlage nicht Schwarzstartfähig, sondern nur Netzausfallfähig. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.

Und warum wird immer dieser Umschalter eingebaut, welcher den Multi überbrückt? Das hab ich noch nie verstanden. So was ist doch schon im Multi verbaut? Und so oft fallen die Multis doch auch nicht aus, das man ihn für Servicezwecke immer ausbauen muss?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.