question

Alfred Pongratz avatar image
Alfred Pongratz asked

Vorstellung meiner Anlage

Halo zusammen,

Wollte euch kurz meine Anlage vorstellen.

Bestand (Bj. 2019):

3kWp PV-Leistung, 1x Sonnen Hybrid 8.1 mit 5KWh Speicher

Erweiterung 2023:

3x Multiplus II 3000

3x Pylontech US3000

Sammelschiene Eigenbau

Haushaltsgröße: 2x Erwachsene, 2x Kinder, 1x ZOE


Meine SonnenBatterie leistet seit 2019 eigentlich sehr zufriedenstellt ihren Dienst.

Durch die SonneBatterie konnte die zugekaufte Energiemenge von ca. 4500 kWh auf unter 2000 kWh drücken lassen.

Da ich meinen Speicher bzw. die PV-Leistung erweitern möchte und das Thema „Blackout“ auch eine gewisse Rolle spielt habe ich mich zum Bau einer Victron-Anlage entschieden.

Die Montage der Multis und des Akkuschranks sowie der Bau der Sammelschiene wurde in Eigenleistung durchgeführt. Die Elektroinstallation und die Parametrierung wurden von Fachleuten durchgeführt.

Wie Eingangs erwähnt handelt sich es bei meiner Bestandsanlage um eine SonnenBatterie.

Die „Sonne“ ist zurzeit tatsächlich am AcOut1 angeschlossen und es konnten bisher keine großen Probleme festgestellt werden. Es wurde allerdings noch nicht getestet wie sich die Sonne bei Stromausfall und Frequenzführung durch die Multis verhält.

Momentan läuft es halt so: „Was die Sonne übrig lässt bekommen die Pylontech Akkus und was die Sonne zu wenig liefert kommt wieder aus den Multis, beinahe ein „Perpetuum mobile“.

Wie Effizient das läuft kann ich noch nicht sagen.

Ausblick:

Was noch kommt ist eine Erweiterung der PV-Leistung um ca. 3kWp über MPPT´s DC seitig, da die bestehenden 3kWp für die beiden Speicher 5 + 9 kWh zu klein ist, und momentan das ganze noch nicht schwarz Start fähig ist.


Liebe Grüße Alfred



p1070229.jpg


p1070231.jpg

p1070235-ed.jpg


Multiplus-IIPylontechAC PV Coupling
p1070229.jpg (5.8 MiB)
p1070231.jpg (5.1 MiB)
p1070235-ed.jpg (2.5 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Auch wieder eine nette 3phasige Anlage im neuen "Hobbykeller ... Die elektrischen Eisenbahnen und Werkbänke werden überall rausgeworfen und Victron Anlagen halten Einzig in deutsche Kellerräume :) ... Beim Familientreffen gibt es dann immer erstmal einen Rundgang :)

---

Warum unbedingt 3phasig bei einem so kleinen Speicher und PV Größe ? Im "Blackout" Fall wäre das System auch mit 6kWp sehr schnell an seiner Grenze.

Frau und Kinder müssten dann als Erstes neu eingelernt werden ;)


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Alfred Pongratz avatar image Alfred Pongratz commented ·
Hi,


Danke für die Rückmeldung.

Ja der Speicher ist nicht der Größe hab aber ja auch noch die SonneBatterie am Start, und das Gute ist ich hab noch Platz im Akkuschrank.

Bei echtem Blackout landesweitem müsste man sich ohne hin massiv einschränken.

Somit ist das ganze noch ausbaufähig. :)

p.s. Ist mal ausnahmsweise ein österreichischer Keller :)


Lg

Alfred


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Alfred Pongratz commented ·
... dann ein Keller in Östereich mit einer 3phasigen Victron Anlage und "Sonnenbatterie" an allen 3 AC Out1 :)


Du solltest unbedingt mal einen "Offgridtest" machen und dich bewusst vom Netz trennen um zu schauen was passiert.

Ich denke bei einer solchen Anlage steht die Amortisation IMMER an 2. Stelle.

Da ist als Erstes die reine Freude beim Aufbau und gaaaaanz weit hinten wird dann die Rechnung aufgemacht. Andere machen eine Kreuzfahrt auf nem schwimmenden Neubaublock und geben dafür tausende von Euros aus, kommen dann völlig gestresst wieder nach Hause und das Geld ist weg. Hier stellt Man(n) sich einfach mal in einer ruhigen Minute und nem Kaltgetränk in den Keller und schaut auf seine blinkenden LED´s und die funktionierende 0-Einspeisung ... und freut sich einfach ...


Schönes Wochenende und allen einen blauen Himmel ... oder auch Keller ;)




2 Likes 2 ·
ralf1978 avatar image
ralf1978 answered ·

Schöne Anlage, sauber installiert.

Soll sich die Anlage amortisieren oder ist das Hobby? Wenn ja, auf die Rechnung bin ich gespannt...:)

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

deine Anlage sieht wohl aus wie Graut und Rüben…. Hat sich aber ratz fatz amortisiert.

Nur weils ordentlich aussieht war es nicht teurer…. Und die Victron Lynx sind auch nicht gerade geschenkt.

0 Likes 0 ·
ralf1978 avatar image ralf1978 dennibu commented ·

@DenniBu schau mal auf die Liste was alles verbaut worden ist! das kann man auch anders lösen. Und ob die Anlage gut und schön installiert ist hat nix mit teuer oder billig zu tun.

Ich finde, das die Anlage gut ausschaut. Für den einen müssen sich die Investitionen rechnen, für den anderen ist das Hobby. jeder wie er mag.......

Und nein, meine Anlage sieht nicht aus wie Kraut und Rüben...


0 Likes 0 ·
Alfred Pongratz avatar image
Alfred Pongratz answered ·

Zur Frage ob sich die Anlage amortisieren soll.

Da gibt’s nur drei Möglichkeiten:

  1. Das Geld zur Bank bringen dann wird’s weniger wert.
  2. Das Geld auf der Parkbank liegen lassen, dann wird’s gestohlen.
  3. Ich brachte es zur Akkubank… ;) :)

Lg

Alfred

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Alfred Pongratz avatar image
Alfred Pongratz answered ·

Hallo zusammen,

Habe heute einen „Offgrid“ Test gemacht.

„Netzausfall“ um: 16:24

„Netzrückkehr“ um: 16:42

Netzparallel wieder um: 16:46

Hab den Strom vom Netz über die Hauptsicherungen abgeschaltet.

Die Vicis im Keller haben sofort die Last übernommen.

Meine SonnenBatterie war dann kurz getrennt (Netzfehler sofort bemerkt) hat aber schon nach ca. 2min den Betrieb wieder aufgenommen.

Zum Testzeitpunkt waren beide Speicher (3X 3kWh Pylons + 5 kWh SonnenBatterie) auf 100%.

Die SB hatte noch ca. 700W PV-Leistung und davon ca. die Hälfte ans Netz geliefert über die Multis.

Die SB über AcOut1 angeschlossen.

Da in weiterer Folge sich Erzeugung und Last ziemlich die Waage hielt kann ich noch nicht sagen was passieren würde, wenn von der SonnenBatterie noch mehr Listung käme.

Ich weiß leider noch nicht ob die SB auf die Frequenzanhebung der Vicis entsprechend reagiert und sich zurücknimmt.

Ich denke da wird noch ein weiterer Test nötig…

Lg

Alfred


offgrid-1.jpg


offgrid-2.jpgImage Caption

offgrid-3.jpg


offgrid-4.jpg


offgrid-5.jpg



offgrid-1.jpg (37.0 KiB)
offgrid-2.jpg (176.5 KiB)
offgrid-3.jpg (186.1 KiB)
offgrid-4.jpg (112.9 KiB)
offgrid-5.jpg (260.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Wie schaut es denn mit der Lautstärke deiner Anlage aus ?

Brummen oder ähnliche Körperschallübertragungen an die Wand ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.