question

mrbrandy avatar image
mrbrandy asked

Wechselrichter ohne Frequenzsteuerung in Victron Anlage integrieren

Ich habe 3 Module mit jeweile einem angebautem Hoymiles HM 300 bekommen und möchte diese in meine Victron Anlage integrieren. Mein Multiplus II 48/5000/70 kann ja am AC out 1 und AC Out 2 zusätzlich Energie von Wechselrichtern verarbeiten. In den Einstellungen des ESS finde ich nur ,das ein zusätzlicher Wechselrichter eingebunden werden kann, der über Anhebung der Frequenz gesteuert wird. Soweit ich weiß reagieren die HM 300 nicht darauf. Was passiert also wenn die Batterien am Multiplus II voll sind und die Leitungsabnahme niedriger als die erzeugte Leistung der 3 Hoymiles ist? Nimmt der Wechselrichter Schaden oder geht die Energie dann ins Netz? Oder muss man solche Wechselrichter nur am AC Out 2 anschließen, der ja mit dem Netz verbunden ist?

Multiplus-IIESSAC PV Couplingfrequency
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

So lange das Netz da ist, geht der Ăśberschuss da hin.

Bei Netzausfall geht der Ăśberschuss in den Akku, wenn der PV Wechselrichter nicht auf die Frequenzanhebung reagiert geht der Strom weiter in den Akku obwohl dieser ggf schon voll ist. Akkus mit BMS werden sich dann irgendwann abschalten, Akkus ohne BMS werden Ăśberladen und nehmen Schaden.

Die Wechselrichter sollten dann direkt ans Netz oder AC Out 2 und diesen entsprechenden programmieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Was lässt dich annehmen, dass der HM300 nicht auf Frequenzanhebung reagiert?

Er hat doch sicherlich ein Zertifikat, oder? Wenn ja, sollte er auch Frequenzabregelung können. Wenn nicht, darf er ohnehin nicht am Netz betrieben werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ohne Zertifikat sehe ich am AC out2 keine Probleme, den N/A Schutz ĂĽbernimmt dann der Multi. WĂĽrde aber AC Out 1 oder Vor dem Multi ohne Zertifikat ausschlieĂźen.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

ACout 1 ist aber auch hinter dem NA Schutz des Multi. Der NA Schutz trennt den ACin vom Netz.

Am ACout 2 müsste man einen WR nur betreiben wenn dieser keine Frequenzanhebung kann, damit er bei Netzausfall abgeschaltet wird und nicht am Ersatznetz weiterläuft.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu ojack commented ·
Hab ich’s ungeschickt formuliert? So meinte ich es jedenfalls. Die Frage ist ja so gestellt worden dass wir davon ausgehen der HM300 reagiert nicht auf Frequenzanhebung, woraus wir Schlussfolgern dass er keine Zulassung für einen Anschluss direkt am Netz hat. Da AC Out1 nicht in Frage kommt (wie von Matthias erläutert) bleibt eigentlich nur AC Out 2.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dennibu commented ·

Ja, passt schon. Wobei ich immer noch bezweifel, dass der HM300 nicht weiĂź was er bei Frequenzanhebung zu tun hat.

Dem Fragesteller sei empfohlen einfach bei Hoymiles nach dem Zertifikat zu suchen. Dann erledigt sich die Frage vielleicht ganz von alleine.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu ojack commented ·

Stimmt auch wieder, Der HM 300 erfüllt VDE-AR-N 4105 sollte also eigentlich mit der Frequenzanhebung arbeiten können.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dennibu commented ·
Nicht nur eigentlich. Die HM Serie von Hoymiles, insbesondere der HM-300 und HM-600, sind unter den meistverkaufen Balkonkraftwerkwechselrichtern. Wenn die nicht konform wären, wäre das schon sehr eigenartig.
0 Likes 0 ·
mrbrandy avatar image
mrbrandy answered ·

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das der HM 300 nicht Frequenzsteuerbar ist. Aufgrund eures Hinweises hab ich das nochmal recherchiert und es steht im Datenblatt das er bei 51,5Hz abschaltet. Damit mĂĽsste es dann doch gehen, ich werde das dann mal testen bei Gelegenheit wenn die Batterie voll ist und die Sonne weiter scheint.



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
„Steuerbar“ ist vielleicht der falsche Begriff. Jeder in Deutschland für das Netz Zugelassene WR (vde-ar-n 4105) MUSS sich aus Sicherheitsgründen bedingt von Netzfrequenz und Spannung vom Netz trennen (bzw. Drosseln oder Blindleistung bereitstellen)

Es ist eher ein Schutz als eine Steuerung.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Der Unterschied ist, das es WR gibt, welche eine Zweipunktregelung haben, eben AN oder AUS, und es welche gibt, die die Leistung linear zur Frequenzanhebung drosseln.
Aber Abschalten muss jeder PV-Wechselrichter.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Richtig. Aber beim ESS ist der Regelbetrieb der Netzbetrieb. Daher reicht meiner Meinung nach hier die Zweipunktregelung locker aus und die Antwort auf die konkrete Frage lautet: Ja, die HM300 können im ESS betrieben werden. Egal ob am ACin, ACout1 oder ACout2.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap ojack commented ·
Sehe ich genau so.

Im Notstrombetrieb, reicht meiner meinung nach der Zwei-Punkt-Betrieb auch aus, da die leichte Anhebung der Frequenz auĂźer der Backofenuhr niemanden interessiert, und irgendwann schaltet der PV sich dann eben aus.
Der Nachteil ist halt ein gewisser Verlust an Solarertrag.

0 Likes 0 ·