question

adahmen avatar image
adahmen asked

Bug in VRM portal dashboard - Inverter not visible

This is my current remote console display:

bildschirmfoto-2022-04-09-um-092351.png

You can see the PV inverter "PV Wechselrichter".


This is my VRM portal dashboard:

bildschirmfoto-2022-04-09-um-092332.png

No PV inverter :-(


But data is available in the advanced view:

bildschirmfoto-2022-04-09-um-092635.png


What can I do to bring the inverter back to the dashboard?

VRMdashboard display
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Hi @adahmen

es hilft jetzt nicht wirklich ständig neue Threads zu dem Problem zu eröffnen oder Leute von Victron anzupingen (siehe auch die Community Guide Lines).

In dem nachfolgenden Thread (den Sie ja vermutlich auch gelesen haben, weil Sie dort das Problem auch geschildert haben), hat Victron bereits reagiert und mitgeteilt, dass sich darum gekümmert wird. Einfach ein bisschen Geduld haben. Die Softwareentwickler arbeiten daran :-)

https://community.victronenergy.com/questions/92003/fronius-inverter-does-not-appear-on-vrm-portal-why.html

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

adahmen avatar image adahmen commented ·
Danke für die Rückmeldung. Und schön, dass man sich um das Problem kümmert.


Und bitte nicht falsch verstehen - aber es gab bisher absolut keine Reaktion auf meine Frage(n). Auch nicht auf die Frage, ob es überhaupt das gleich Problem ist.

Ich hätte es nicht mehrfach versucht, wenn zumindest einmal reagiert worden wäre.

Würde es helfen, meine komplette Instanz zu löschen und den Cerbo neu mit dem VRM Portal zu koppeln? Oder wäre der gleiche Fehler dann weiterhin vorhanden?

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ adahmen commented ·

Alles gut!

Wir machen das hier als Volontäre (unbezahlt) aus purem Enthusiasmus und um anderen zu helfen. Es gibt keinen Anspruch auf Antworten zu Fragen. Manchmal gehen Sachen auch unter, bis sie irgendwann wieder auf der Oberfläche erscheinen. Es ist jedoch nicht hilfreich und auch nicht erwünscht Victron anzupingen. Die haben wahrlich anderes zu tun, als sich ständig um die Community zu kümmern. Deshalb sorgen wir dafür, dass Victron von dem Problem erfährt, sollte es sich nicht lösen lassen. Und wem das alles zu lange dauert, hat immer noch die Möglichkeit den offiziellen Supportweg über den Händler einzuschlagen. Aber im Ergebnis geht es hier wohl schneller ;-)

Ob es sich tatsächlich um das gleiche Problem handelt, muss sich noch herausstellen, wenn die Ursache und mögliche Fehlerbehebung bekannt ist.

Die komplette Instanz zu löschen ist keine gute Idee. Dadurch gehen dann auch alte Daten in VRM verloren. Es hilft wohl eher nicht.

In einem anderen Thread haben Sie geschrieben:

PV Inverter disappeared in VRM dashboard after changed from L1 to L3

Was passiert denn, wenn Sie das rückgängig machen und den PV Inverter wieder auf L1 anbinden?

0 Likes 0 ·
adahmen avatar image
adahmen answered ·

Ich habe testweise die Einstellungen für den PV Inverter auf L1 geändert (in den Einstellungen des Cerbo) und siehe da, er erscheint wieder:

bildschirmfoto-2022-04-09-um-125542.png


Stelle ich es wieder auf L3 ist er direkt wieder weg (im Dashboard)


6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Danke. Das ist immerhin schonmal eine Aussage. Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit AC-PV gestützten Solaranlagen aus und kann dazu nichts weiter sagen.

Aber mir scheint, dass es eher ein VRM-Dashboard-Problem ist und die Logik dahinter einfach nicht damit rechnet, dass der PV Inverter auch auf L3 angebunden sein kann. Ich werde das an die devs weiterleiten.

0 Likes 0 ·
adahmen avatar image adahmen Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
Danke!

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Wenn es ein grundsätzliches Problem ist (Anzeige nur wenn an L1), dann muss ich natürlich auf einen Fix warten.

Aber wenn es daran liegt, dass der Inverter zu Beginn auf L1 war und dann auf L3 umgestellt wurde und es dadurch gelöst werden kann, die Instanz nochmal neu aufzubauen, würde ich es machen. Ich habe noch nicht soviel historische Daten - das würde ich verschmerzen.

Insofern wäre eine Rückmeldung der Devs super.

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ adahmen commented ·

Ich habe gerade erfahren, dass der Fehler bei den Entwicklern bekannt ist. Es wird lange dauern, bis es behoben ist. Also ist Geduld gefragt.

0 Likes 0 ·
adahmen avatar image adahmen Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
Danke für die Rückmeldung und schade, dass es keine "schnelle" Lösung gibt.

Aber: Kann ich denn das Problem lösen, indem ich die VRM-Instanz lösche und neu starte? Hier wäre eine Rückmeldung der Devs hilfreich?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wie ist denn der PV-Wechselrichter in das Victron System eingebunden?
Werden die Daten übers LAN/WLAN Netzwerk ausgelesen oder über einen ET112/ET340/EM24?

Das wäre ggf. auch noch für die Fehlersuche/Behebung interessant.

0 Likes 0 ·
adahmen avatar image adahmen Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Der PV-Wechselrichter ist ein SMA Sunnyboy, der im Cerbo direkt als PV-Wechselrichter erkannt wird und eingebunden wird - ich nehme an über Modbus (per LAN - Cerbo und SMA sind per LAN angebunden). Am Ende war nur die korrekt IP-Adresse notwendig - bzw. wurde sie beim Scan gefunden.

bildschirmfoto-2022-04-10-um-100653.png


Und hier die Einstellungen:

bildschirmfoto-2022-04-10-um-100717.png

bildschirmfoto-2022-04-10-um-100725.png

0 Likes 0 ·
adahmen avatar image
adahmen answered ·

Gibt es hierzu einen neuen Stand? Wann ist mit der Fehlerbehebung zu rechnen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources