question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

warum laedt das ess den akku, sobald ich die wechselrichterleistung auf 0 begrenze?

hallo,

je mehr ich mich mit den einstellungen und der regelung von dem ess befasse, desto mehr seltsame verhaltensweisen finde ich.

damit der wechselrichter keine energie aus dem akku zieht, wird die wechselrichterleistung entsprechend begrenzt. sobald ich aber eine leistungsbegrenzung auf 0 W eintrage, wird der akku, teilweise mit ueber 10A geladen, obwohl die ladestrombegrenzung im dvcc auf 0 steht!

auf ueber die batterie-parameter ist ein ladestrom von 0 eingestellt.

warum dieses staedige laden/entladen in kurzen abstaenden, wenn man ueber die leistungsbegrenzung die energieentnahme von der dc-seite steuern will. wenn ich einen wert >0 einstelle, tritt dieses verhalten nicht auf, dann findet keine akkuladung statt.

allerdings wird bei einer begrenzung der wechselrichterleistung auf 50 watt immer noch zwischen 150 und 250W aus dem akku gezogen!

ich muss immer mehr ausnahmen in meiner regelung in node-red beruecksichtigen und immer mehr parameter setzen, weil das system einfach nicht so reagiert, wie es reagieren sollte!

aber ich finde einen weg. in dem fall wird die wechselrichterleistung erst auf 0 gesetzt, wenn das ladegeraet (ess charge flag) komplett ausgeschaltet ist. dann findet weder eine ladung noch eine entladung statt. und meine regelung wird auch mit sicherheit einen arbeitspunkt finden, bei dem nicht staendig nachgeregelt werden muss.

allerdings bekomme ich so auch keine antwort auf die frage, warum das system das so macht.

tschuess

Multiplus-IIcerbo gxESS
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·

Das System funktioniert schon so wie es soll!!!

Nur wohl nicht so wie DU es gerne hättest ???

Alle diese merkwürdigen Effekte, die Du hier beschreibst, kann ich in meinem (Standard)-System nicht feststellen!! Und ich dokumentiere/schreibe viele Werte in Datenbanken zum Nachschauen.

2 Likes 2 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

dass die wechselrichterleistungsbegrenzung auch dazu fuehren kann, dass der akku geladen wird, ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich eine entsprechende regelung installiert habe.

und diese regelung habe ich installiert, damit ich dafuer sorgen kann, dass nur der pv-strom vom wechselrichter verbaucht wird und nicht auch noch strom aus dem akku gezogen wird. was auch damit zu tun hat, dass das system mit den standard-einstellungen einige sehr aergerliche angewohnheiten an den tag gelegt hat:

- regelmaessiges laden mit maximal erlaubter ladeleistung (>10 kW), sobald ein bestimmter soc unterschritten wurde.

- laden bis auf einen soc, der ein paar % hoeher ist, mit anschliessender entladung, bis wieder die ladung aktiviert wird.

oder glaubst du, ich veraendere das verhalten des systems nur, weil ich spass daran habe, auszuprobieren, was alles geht? dafuer habe ich viel zu wenig zeit. und nicht ich habe dieses verhalten entdeckt, sondern mein bekannter, fuer den ich das system installiert habe!

damals lief es noch komplett mit den standard-einstellungen.

inzwischen kontrolliere ich, wann der akku geladen/entladen wird, ob nur strom von der pv oder auch aus dem akku zum wechselrichter geht und ob der akku ueberhaupt geladen/entladen wird oder der akku-strom auf 0 gehalten wird!

tschuess

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·

Wer so genaue Vorstellungen hat wie das System funktionieren soll und ohnehin schon eigene Regelungen implementiert, der sollte vielleicht den ESS mode 3 nutzen und das System vollständig selbst regeln.

https://www.victronenergy.com/live/ess:ess_mode_2_and_3

Dann brauchst du dich auch nicht mehr über seltsame Effekte wundern, wenn deine Regelung gegen die des ESS mode 1 arbeitet.

1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ojack commented ·
hallo,

meine regelung arbeitet nicht gegen die victron-regelung, sie wird nur so beeinflusst, dass ein bestimmtest verhalten erreicht wird.

und das ess-system ist mit seinem seltsamen verhalten, mit den standard-einstellungen, selbst dran schuld, dass ich dieses verhalten mit node-red geaendert hat. du darfst ursache und wirkung nicht verwechseln.

weil das system ein seltsames verhalten an den tag gelegt hat, habe ich damit begonnen, dieses zu aendern und je mehr ich aendern muss, desto mehr lerne ich ueber das system und erst wenn ich es eine weile beobachtet habe und genug weiss, werde ich die ess-einstellung vieleicht auf externe kontrolle umstellen.

ich muss ja schliesslich wissen, welche paramter ich setzen muss und was sie bewirken.

und ich gehe stark davon aus, dass einige parameter im external-control-mode die gleichen auswirkungen haben, sie so.

aber danke fuer den link, dass ich nach den ess-parametern suche, soweit bin ich noch nicht gekommen.

einige der parameter aendere ich schon mit meiner regelung, aber noch nicht alle und die einspeisung wird wohl auch erst naechsten monat aktiviert werden, nachdem die anmeldung erledigt ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
2 Answers
pete60 avatar image
pete60 answered ·

@d_ferdi

Bei meinen OPZS kann ich ein (in meinem Fall) KURZES nachladen, nach umschalten auf "WR Leistung 0" nachvollziehen.
Siehe Bilder:
Bei SOC75, um 2:13 wird der WR auf Leistung 0 geschalten und der Battstrom geht von -33,1 auf +9,5.
Das Ladegerät lädt also kurz aus dem Netz nach bis die 47,7 Battspannung ca. 48,8 erreichen.
Um 05:36 wird noch einmal mit 2,6A nachgeladen.

Anscheinend wird deshalb immer wieder kurz nachgeladen damit die Battspannung einen vorgegebenen Grenzwert nicht unterschreitet.

Ist es das was du mit "ständigem laden/entladen" meinst ?
Ich würde sagen das paßt so.....

Grüße

20240127-174006.jpg

20240127-174035.jpg

20240127-182422.jpg

20240127-174311.jpg



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

nein, das ist es nicht. ich weiss jetzt nicht mehr, wie der soc war, aber sobald die wechselrichterleistung auf 0 gestellt wurde, wurde der akku, teilweise mit mehr als 10A geladen.

ich stelle den wert deshalb jetzt nur auf 50 und erst wenn die ladefunktion deaktiviert wird, auf 0.

das ist naemlich bisher der einzige weg, den ich gefunden habe, um zu verhindern, dass das system nachts den akku laedt.

was auch sehr bemerkenswert ist, ist die tatsache, dass der ladestrom ueber dvcc und die akkuparameter, die der multi bekommt auf 0 eingestellt war. ich glaube der spitzenladestrom, den ich dabei mal beobachtet habem war um die 50A.

meiner meinung nach, soll das system den eingstellten mindest-soc halten, sobald er erreicht wird und den akkustrom auf 0 einregeln. ich mache das in diesem system ueber einen kleinen multi. es waere mir aber egal, wenn die 6 x mp2 5000 das machen wurden. was mir aber garnicht gefaellt ist die tatsache, dass die dann gleich mit mehr als 10 kW fuer kurze zeit in den akku fahren, bis ein soc erreicht wird, der 2-3% ueber dem mindestsoc liegt und dann den akku, so schnell wie moeglich wieder auf den mindestsoc zu entladen und bei spaetestens bei unterschreiten des mindestsocs geht das spielchen wieder von vorne los.

ich weiss auch nicht, was sich derjenige dabei gedacht hat, der das programmiert hat. man laedt den akku doch nicht mit der hoechsten erlaubten leistung um ihn dann sofort wieder zu entladen, so dass er z.B. zwischen 59% und 63% soc immer wieder hin und her pendelt.

das laden des akkus ueberlaesst man der pv und was auch noch akzeptabel ist, ist eine funktion, die den soc so lange erhoeht, bis der akku voll ist. aber die muss dann einstellbar sein, wie lange das system damit warten soll.

tschuess

0 Likes 0 ·
axlnb avatar image
axlnb answered ·

Ich hab nicht zu 100% alles gelesen, aber ist zufällig BatteryLife aktiviert?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

nein, es ist zwar deaktiviert, aber irgendwie ist zumindest etwas davon noch aktiv. zumindest war es das, als ich so ein problem zum ersten mal hatte und nach einer entsprechenden einstellung gesucht habe, habe ich das in den mqtt-daten gefunden:

c0619ab42ba3/settings/0/Settings/CGwacs/BatteryLife/SocLimit

und der wert war 5% ueber dem von mir eingestellen soclimit und hat das entladen des akkus verhindert!

tschuess

0 Likes 0 ·
axlnb avatar image axlnb commented ·

Versuche, eh du einen Wert schreibst wo du noch nicht weißt ob es funktioniert, diesen erst abzurufen. Den abgerufenen Wert notieren und falls das Vorhaben nicht den Effekt bringt den ursprünglichen Wert wieder auf die Adresse schreiben. Ansonsten könnten derartige Fehler auftreten. Schau am besten mal in die Adressliste Modbus und frage alle Adressen ab, die mit dem ESS zutun haben könnten...

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi axlnb commented ·
hallo,

die werte, die ich bisher aendere kann man fast alle ueber die remote-konsole einstellen und natuerlich habe ich vorher ausprobiert, was welche einstellung bewirkt und dabei hat sie eben herrausgestellt, dass mir eine statische einstellung nicht weiterhilft, ich muss das ganze dynamisch machen.

es ist also auch nicht noetig, sich die einstellungen vorher zu notieren, zudem die standard-einstellung immer limit aus ist, ausser beim mindestsoc.

tschuess

0 Likes 0 ·