question

northernlightss avatar image
northernlightss asked

BMV 712 Smart Monitor dosnt work

Hey ,

I have Problems with my BMV 712 . Im Sure that i haf install everything correct, but the Monitor dosnt work.

Energy flows.

The battery Pol of the Shunt is connected with the minus Pol and the load Site of the Shunt is connected to the System ground.

+B1 -> Battery1 +, +B2 -> Battery2 +

I send the Monitor back, but the seller says it Works. He Send another Shunt, Same Problem ...

I Switch the phone cable, still nothing.

I tyried ist with other cables for the +B1/B2, also nothing.


now i Test the „Energy Flow“.

Shunt - to Shunt +B1/B2 has no Connection, i was mit able to get the 12.8V.

Anybody and idea ? What did i wrong?

Sorry for my english, thanks for help !

BMV Battery MonitorinstallationHelpbattery system voltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
ejrossouw avatar image
ejrossouw answered ·

Hi @Northernlightss It looks wired ok, but I cannot see clearly. There should only be one negative lead from bat > shunt & shunt > chassis. It looks like you split it off?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bruces avatar image
bruces answered ·

Exactly where is that red probe of the multimeter inserted/touching?

Neg to neg will show 00000 volts.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

northernlightss avatar image
northernlightss answered ·

The red Probe of the Multimeter is inside the +B1 Pole of the Shunt, the black on the minus Pol of Shunt and on the Battery minus Pole.

Shunt minus to Shunt minus 12.8v, Shunt to System ground/minus Battery -12.8V


@BruceS

Shunt

Battery Pol of Shunt -> Battery Minus

„Load“ Pol of Shunt-> to a System ground Splitter

System Ground Splitter -> direct to System ground and minus Pol‘s other divices, everything works there, Energy flows. ( i also Did it with a direct Connection vom „load“ to System ground, didn’t work.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Check the fuse inside the wire from battery + to B1+.

To measure the voltage from B1+ to - without a wire connected to B1+ makes no sense.

16 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

northernlightss avatar image northernlightss commented ·

Danke für die Antwort, wärst du so gut und würdest mit das nochmal genau auf deutsch schreiben ? Ich möchte nichts falsch machen

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ northernlightss commented ·

In der roten Ader ist eine Sicherung integriert((das schwarze Teil kann man auf schrauben und da ist eine Feinsicherung drin), die mal prüfen (Multimeter auf Durchgang/Widerstand - sollte piepen bzw nahezu 0 Ohm sein).

Alternativ die Ader vom Shunt abklemmen, das Multimeter auf Spannung stellen, eine Spitze an Minus und eine ans ende von der roten Ader. Da sollte, wenn die Sicherung ganz ist, die Batteriespannung zu messen sein.

Wenn die Sicherung kein Durchgang hat bzw. keine Spannung gemessen werden kann, ist die Sicherung kaputt.

Was ist eigentlich mit "geht nicht" gemeint, geht der Monitor überhaupt nicht an oder was?
Habe mir auch gerade das erste Bild noch mal angeschaut, ist da der RJ12 Stecker auch richtig in der Buchse? Sieht irgendwie komisch aus, oder täuscht das!?

0 Likes 0 ·
northernlightss avatar image northernlightss Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Habe ich gerade versucht . Es gibt weder Spannung vor der Sicherung noch nach der Sicherung und auch nicht wie auf dem Bild zu sehen in dem +B1 Eingang.

Der Monitor bekommt keinen Saft, also leuchtet nicht auf. Bleibt „aus“

Das Telefonkabel ist richtig drin .

Habe auch schon 5 verschiebende Anschluss Arten versucht , nichts geht.

Habe den Monitor zum Händler gesendet , der sagt der Monitor funktioniert. Habe einen neuen Shunt dazu bekommen, habe nun also zwei.

Bei beiden kann ich keine Spannung vom Shunt minus auf +B1 Messen . Habe es auch schon mit plus Kabeln ohne Sicherung versucht. Geht aucj nicht

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ northernlightss commented ·

Blöde Frage, aber kann es sein, das die Batterie tot ist?
Mal die Spannung direkt an den Batteriepolen gemessen?
Wäre mir auch nicht sicher, ob man die Batterie liegen verbauen darf.

Wie gesagt, vom Minus zu dem +B1/B2 Anschluss Spannung zu messen macht keinen Sinn(so lange nicht gleichzeitig Kabel drin angeschlossen sind).

0 Likes 0 ·
northernlightss avatar image northernlightss Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Also ich habe die Messung auch in diesen beiden Anschlüssen versucht- gegen Minus Shunt. Dort fließt auch kein Strom.


0 Likes 0 ·
northernlightss avatar image northernlightss Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die Batterie ist neu. Wird von einer solar Anlage gespeist und hat 12.8V , ist also voll

0 Likes 0 ·
northernlightss avatar image northernlightss Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich verstehe wirklich nicht wo der Fehler liegen kann.
Tut mir leid habe das Foto hochgeladen bevor ich ihre Antwort gesehen habe ...


es können doch nicht beide Shunt‘s defekt sein .

Wie gesagt andere Kabel ohne Sicherung funktionieren auch nicht so

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ northernlightss commented ·

Das wird sicher irgendwas triviales sein...
Da muss man Schritt für Schritt die Spannung verfolgen (ggf. nen Elektriker/KfZ-Mechatroniker dazu holen).

Wenn bei der roten Leitung weder vor noch nach der Sicherung Spannung gegen Minus gemessen werden kann, muss es da ein Problem geben.

Lässt sich vom Shunt zum Batterie Plus Spannung messen?

0 Likes 0 ·
northernlightss avatar image northernlightss Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ja das geht ! Aber es könne ja nicht zwei neue Shunt’s defekt sein . Ich werd da noch wahnsinnig . Habe sicher schon 7 h mit verschiedenen Anschluss Möglichkeiten und allem weiter versucht

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ northernlightss commented ·

An dem Shunt ist ja auch nicht viel dran, was kaputt sein kann bzw. kann man da auch nicht viel falsch machen beim Anschluss.
Gibt da auch nur eine Anschlussmöglichkeit. Vom Minus auf "Battery only", von der anderen Seite zu den Verbrauchern/Ladegeräten/KfZ-Masse und vom Batterie Plus auf +B1.

Der häufigste Fehler ist, das auch auf der "Battery only" Seite noch Ladegeräte/Verbraucher angeschlossen sind der Shunt komplett falsch herum eingebaut ist.
Aber selbst dann funktioniert der BMV erst mal und zeigt "nur" falsche Werte an.

Vielleicht auch mal ein minimal Setup testen, also nur Minus Batterie auf "Battery only" und Plus Batterie auf +B1, alles andere weglassen, mehr braucht es nicht, das der Monitor starten sollte.

Wenn aber auch mit einer Drahtbrücke ohne Sicherung vom Batterie Plus zum +B1 der Monitor aus bleibt und der Händler den Monitor wirklich getestet hat, kann es fast nur noch das RJ12 Kabel vom Shunt zum Monitor sein(oder hatte das der Händer auch zum testen?).

Aus der ferne kann ich da ansonsten jetzt aber auch nicht mehr weiter helfen, das muss sich jemand vor Ort mal anschauen.

Edit: noch mal lesen, haben in diesem Kommentar ein paar Sachen bearbeitet/eingefügt.

0 Likes 0 ·
northernlightss avatar image northernlightss Matthias Lange - DE ♦ commented ·

was nur merkwürdig ist, ist das ich eben über die +B Pole nichts messen kann. Aber der Ersatzshunt hat ja wie gesagt das gleiche Problem. Ich Dreh wirklich langsam durch weil Wechselrichter, Batterie und Solaranlage im Bus installiert sind aber dieses kleine Teil nicht läuft. Das lässt einen nachts nicht schlafen ...

Vielen Dank erstmal für die Hilfe !

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ northernlightss commented ·

Was willst du denn da auch messen? Wo soll denn da eine Spannung her kommen? Das ist ein Eingang, kein Ausgang. Da kommt keine Spannung raus, da muss eine Spannung angelegt werden.

0 Likes 0 ·
northernlightss avatar image northernlightss Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Was mir gerade einfällt . Der Monitor müsste doch angehen, wenn ich ihn mit einem Telefon Kabel in eine Telefon Steckdose stecke oder ? Einfach um zu sehen ob der Monitor überhaupt geht...

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ northernlightss commented ·

Das würde ich nicht testen. Das ist kein "Telefonkabel" das ist ein RJ12 Kabel das so in der Art halt zufälligen auch in der Telekommunikation genutzt wird.

Da jetzt einfach den BMV an be Telefondose anzustecken könnte dazu führen, das da im BMV an Stellen Spannung angelegt wird, wo keine sein darf. Dann macht es puff und das war's mit dem BMV.

0 Likes 0 ·
Show more comments
assimo avatar image
assimo answered ·

In mine the fuse had gone during setup. And it didn’t visually look like it had.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

loop76 avatar image
loop76 answered ·

Hi northernlightss, hast das Problem gelöst??? Ich habe genau das gleiche Problem, wie du beschrieben hast

Grüße

Stefan

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hier wurden ja einige Dinge diskutiert, was würde denn schon alles getestet?
0 Likes 0 ·
loop76 avatar image loop76 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Unten ein Bild vom Aufbau, ich sehe hier keinen Fehler. Der Shunt leitet die Masse durch, an B1 + B2 liegt die jeweilige Batteriespannung voll an, jedoch zeig das Display keine Reaktion. Am Masseverteiler ist jetzt die ursprüngliche Leitung der Batterie angeschlossen, und die Masse vom Solarregler.

1.jpg

0 Likes 0 ·
1.jpg (231.2 KiB)
klim8skeptic avatar image klim8skeptic ♦ loop76 commented ·
Your solar negative connection has bypassed the shunt.

RTFM.

0 Likes 0 ·
loop76 avatar image loop76 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Habe bisher alles getestet was oben beschrieben wurde. Ich denke entweder ist es das RJ 12 Kabel, oder das Display selber hat einen Fehler.


Wie kann ich das testen, bzw. beim RJ12 Kabel auf welchem Pin sollte strom anliegen. Kann ich am display am RJ12 Anschluss was messen ???
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron BMV battery monitors product page