question

heideanne avatar image
heideanne asked

Grid und BHKW mit MultiPlus 48/5000/100 möglich?

Hallo, ich habe eine Frage, auf die ich nirgends eine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann hier jemand helfen.

Wir (Einfamilienhaus ) haben bisher Inselbetrieb mit PV, Batterie und BHKW.

Weil Letzteres nicht mehr zuverlässig ist und in naher oder etwas fernerer Zukunft abgeschafft werden soll, haben wir jetzt einen Stromanschluss beantragt.

Solange wir das BHKW noch nutzen, wenn es gerade funktioniert:

Ist es mit dem MultiPlus bzw. dem CCGX möglich, dass der Netzbezug nur als zweites Backup nach dem BHKW eingerichtet wird? Also z.B. wenn die Spannung unter x V sinkt, soll das BHKW anspringen, wenn die Spannung unter x-5 V sinkt, soll aus dem Netz Strom bezogen werden.

Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus. Ich bin Laie.

Danke für eure Unterstützung!

CCGX Color ControlGeneratorgrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

@HeideAnne Habs mal in den deutschsprachigen Bereich verschoben.

Ich würde das dann einfach ganz normal als ESS laufen lassen. Damit ist die Anlage immer mit dem Netzverbunden und es kommt nicht immer zu Schaltvorgängen, die u.U. unschöne Rückwirkungen aufs öffentliche Netz haben können.

Der aktuelle Systemaufbau müsste aber zunächst noch genauer geklärt werden.
Was sind denn jetzt für Geräte genau verbaut, die den Akku laden bzw. aus dem Akku 230V zur Verfügung stellen?

Oder ist das so gemeint, das du bereits den genannten MultiPlus hast? Falls ja ist es die alte Bauform oder doch schon der 2er?

Der alte hat keine Zertifikate bzw. nur in Verbindung mit einem externen NA-Schutz.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heideanne avatar image
heideanne answered ·

Hallo Matthias,

danke dir für die schnelle Antwort und das Verschieben. Ich finde mich hier noch nicht zurecht.

Den MultiPlus (nicht 2) haben wir schon lange in Betrieb (2015 mit Neubau).

Wir haben als Laderegler direkt an der Batterie den Morningstar MPPT60 (9 PV-Module angeschlossen), außerdem den ACDC-Laderegler SMA SunnyBoy 1600TL (6 PV-Module) und als Zentrale den MultiPlus mit ColorControl GX und BMV Victron 700. Die Batterie wird in Kürze sein BYD 48V 15,4kW mit BMS.

PV ist ganz klein mit 3,8 kWp und BHKW hat nur 1 kW elektrisch. Da gelten, glaube ich, weniger Anforderungen.

Bisher ist kein ESS aktiviert.

Bisher ist das BHKW das Backup, wenn Spannung, SOC oder Last Bedingung xy erfüllt.

Jetzt soll als nachgeschaltetes Backup der Netzstrom dazukommen.

Wir wollen natürlich möglichst wenig Netzstrom nutzen. Deine Aussage "...immer mit dem Netz verbunden..." klingt für mich (Laie) nach viel Netzstrom. Ist das so gemeint oder verstehe ich das falsch? Oder: Was bedeutet "mit dem Netz verbunden"?

Entschuldige meine Unkenntnisse.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Es bedeutet "mit dem Netz verbunden" also ohne ständiges hin und her schalten.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Dabei wird dennoch versucht so viel wie möglich selbst produzierte Energie zu nutzen.

Nur bei leeren Akku oder drohender Überlastung wir automatisch, ohne umschalten, auf das Netz zugegriffen.

Als Laie solltest du dir am besten einen lokalen Händler/Installateur suchen und das an der Anlage besprechen. Die Community ist nicht für die Systemplanung gedacht.

https://www.victronenergy.de/where-to-buy

0 Likes 0 ·
heideanne avatar image heideanne Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Danke, das hilft schon weiter.

Es geht nicht um Systemplanung oder Käufe, sondern nur um die Einstellungen in den vorhandenen Victron-Geräten. Es kommt nur der Netzanschluss dazu.

Ob ich Bedingungen für den Netzbezug eingeben kann, wenn schon ein Relais für Generator Start/Stop besetzt ist. Das ist meine Frage.

Mein Installateur kennt sich mit Victron-Einstellungen nicht aus. Einen Victron-Geschulten für Installation und Einstellungen (also nicht nur Verkauf) konnte ich nirgends finden.

Deshalb suchte ich hier Unterstützung.

0 Likes 0 ·
heideanne avatar image
heideanne answered ·

Ergänzungen :

Der Generator (BHKW) dient nicht der Einspeisung ins Netz, sondern ausschließlich zum Laden der Akkus bei Bedarf.

Einspeisung nur PV-Überschuss, wenn die Akkus voll sind.

Bis jetzt sind es noch Blei-Akkus, aber die werden in Kürze abgelöst von LiFePo4. Das hat mit meiner Frage nichts zu tun.

Netzbezug nur bei "Akku zu leer" und gleichzeitig "Generator funktioniert nicht".

Ich weiß nicht, ob das irgendwelche evtl. Missverständnisse behebt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

CCGX Product Manual

CCGX Product page

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus Generator FAQ

GX - Generator auto start/stop

Automatic Generator start/stop

 Hybrid Generators

Virtual switch - Generator start/stop