question

heideanne avatar image
heideanne asked

Grid und BHKW mit MultiPlus 48/5000/100 möglich?

Hallo, ich habe eine Frage, auf die ich nirgends eine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann hier jemand helfen.

Wir (Einfamilienhaus ) haben bisher Inselbetrieb mit PV, Batterie und BHKW.

Weil Letzteres nicht mehr zuverlässig ist und in naher oder etwas fernerer Zukunft abgeschafft werden soll, haben wir jetzt einen Stromanschluss beantragt.

Solange wir das BHKW noch nutzen, wenn es gerade funktioniert:

Ist es mit dem MultiPlus bzw. dem CCGX möglich, dass der Netzbezug nur als zweites Backup nach dem BHKW eingerichtet wird? Also z.B. wenn die Spannung unter x V sinkt, soll das BHKW anspringen, wenn die Spannung unter x-5 V sinkt, soll aus dem Netz Strom bezogen werden.

Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus. Ich bin Laie.

Danke für eure Unterstützung!

CCGX Color ControlGeneratorgrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

@HeideAnne Habs mal in den deutschsprachigen Bereich verschoben.

Ich würde das dann einfach ganz normal als ESS laufen lassen. Damit ist die Anlage immer mit dem Netzverbunden und es kommt nicht immer zu Schaltvorgängen, die u.U. unschöne Rückwirkungen aufs öffentliche Netz haben können.

Der aktuelle Systemaufbau müsste aber zunächst noch genauer geklärt werden.
Was sind denn jetzt für Geräte genau verbaut, die den Akku laden bzw. aus dem Akku 230V zur Verfügung stellen?

Oder ist das so gemeint, das du bereits den genannten MultiPlus hast? Falls ja ist es die alte Bauform oder doch schon der 2er?

Der alte hat keine Zertifikate bzw. nur in Verbindung mit einem externen NA-Schutz.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heideanne avatar image
heideanne answered ·

Hallo Matthias,