question

steffen avatar image
steffen asked

Werte in VRM und Color Control gleich nach wechsel auf EM540

So nun die xte Frage zum Thema Falsche Werte im VRM und Color Control.

Ich hatte bis dato ein ET340 im Einsatz und ärgerte mich immer über die falschen Werte im Portal und auf dem Display. Nun habe ich mir ein EM540 gekauft und heute einbauen lassen und tada es hat sich nichts geändert.

Kann mir bitte jemand erklären was noch falsch ist

1720536246980.png

L2 und L3 minus Wert kommt von den WR auf der Garage hier fehlt im Moment noch der Anschluss der ET112. Aber bei AC-Lasten ist immer noch der Wert 0 und nicht wie im Netz der negative Wert.

Muss ich ein weiteres Enerymeter einbauen? Oder gibts da eine andere Konfiguration?


Grüße


VRMem540
1720536246980.png (45.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo, negative Werte bei ac Lasten gibt es nicht.

Nimm doch den et340 für die WR auf der Garage, dafür ist der prima geeignet. Nur dann (wenn die Erzeugung erfasst wird) hast du plausible Werte im VRM.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Der Unterschied zwischen dem et340 und dem em540 zeigt sich nicht im Dashboard. Es geht lediglich um die Auswertung am Netzzähler was die kWh angeht. Also der em540 als Netzzähler ist prima. Als reinen Erzeugungs- oder Verbrauchszähler ist der et340 prima geeignet, nur wenn auf einer Phase „verbraucht“ und auf einer anderen Phase „eingespeist“ wird rechnet der et340 „falsch“.
0 Likes 0 ·
steffen avatar image steffen dennibu commented ·
also bis dato hat der das richtig gerechnet :-)
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu steffen commented ·
Nicht den Bezug aus dem Netz…. Dein Haushaltszähler wird andere Werte anzeigen als Victron mit dem et340.
0 Likes 0 ·
steffen avatar image
steffen answered ·

mit dem et340 für die 2 anderen WR war der plan um die et112 zu ersetzen.

Dachte ich bekomme im Portal mal die realen Werte hin und nicht nur Mist

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
wenn Du nicht alles vernünftig erfasst und misst .. dann kommt halt auch nichts "ordentliches" raus... ;O)))
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
…bekommst Du. Wenn alles richtig Eingerichtet ist. Du MUSST alle Erzeuger erfassen sonst wird das nichts….,
0 Likes 0 ·
steffen avatar image steffen dennibu commented ·

Der EM540 fungiert als Netzzähler hier läuft komplett alles rüber. WR Multiplus speist auf P1 ein, die anderen 2 WR auf P2 und P3 erfasst nun mit ET340. Mehr kann ich halt nicht messen.

1720543331662.png


0 Likes 0 ·
1720543331662.png (49.2 KiB)
steffen avatar image steffen steffen commented ·

so sieht man es besser

1720543463857.png


0 Likes 0 ·
1720543463857.png (156.5 KiB)
dennibu avatar image dennibu steffen commented ·
Sieht doch jetzt gut aus? Was passt dir jetzt nicht?
0 Likes 0 ·
sender avatar image sender dennibu commented ·

Genau, jetzt haut's doch hin.

0 Likes 0 ·
sender avatar image
sender answered ·

Wie Du was machen solltest, wurde Dir doch hier schon vor über einem Jahr beschrieben!?!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen avatar image steffen commented ·

ja genauso habe ich es jetzt ja auch gemacht. Das Problem Damals war die Frage ET112 oder den Alten EM340. Habe mich aber für 2 ET112 entschieden. Da ich jetzt aber eine EM540 bekommen habe konnte ich die Anlage umbauen und erhoffte mir endlich ein korrigiertes VRM Portal und sinnvolle Werte im Color Control. Was aber leider nicht passiert ist



0 Likes 0 ·

Related Resources