question

steffen avatar image
steffen asked

ET112 wird nicht erkannt / 2 Externe WR mit ET112 an 1 Multiplus 2

Hallo mal wieder ein kleines Problem :-)

An unsere vorhandenen Anlage Multiplus2 / MPPT PV / EE340/ Pylontech Speicher habe ich letztes Jahr zusätzlich mit einem ET112 eine externen Wechselrichter angeschlossen. Multiplus und externer WR waren auf der gleichen Phase und auch das einbinden im Color Control hat funktioniert. Anlage zeigte die richtigen Werte an und machte was sie soll.

Jetzt haben wir nochmals die Anlage erweitert und ich wollte einen weiteren ET112 einbinden. Die Modbusadresse habe ich mit der Carlo Software geändert.(der ET340 hat Adresse 1, der erste ET112 die 2 und der zweite die 3) Allerdings erkennt das Color Control den neuen ET112 nicht. Angeschlossen ist alles richtig, da ich sonst nicht konfigurieren hätte können. Wenn ich das Kabel von alten ET112 in den neuen Stecke, also nur einen betreibe, wird der neue ET112 auch nicht erkannt.

1 Frage: Kann ich nur 1 ET112 einbinden oder wo könnte der Fehler liegen? Bzw wie bekomme ich den zweiten ET angezeigt?

2 Frage: Bei der Abnahme meinte der Energieversorger die Anlagen müssen auf alle 3 Phasen verteilt werden wegen der Schieflast. Jetzt ist der externe WR nicht mehr auf Phase 1 wie der Multiplus sondern auf Phase 2 (3 Anlage auf P3). Ich kann im Menü aber nur AC1 auswählen aus Eingang ist das so richtig?


Danke schonmal und ein schönes Wochenende


CCGX Color Control
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
ojack avatar image
ojack answered ·

Du hast gleich zwei Probleme.

1. Je Rs485 USB Adapter können nur zwei Zähler verwendet werden. Nur Adresse 1 und 2. Das Problem erledigt sich durch Problem 2 aber von selbst.....

2. Mit den ET112 kannst du nur auf L1 Wechselrichter einbinden. Es gibt in der Software leider keinen Parameter wo man sagen kann, dass der ET112 L2 oder L3 misst. Du müsstest also einen weiteren ET340 nehmen und dann L1 leer lassen und den einen WR auf L2 und den anderen auf L3 anschließen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.