question

torsten avatar image
torsten asked

Wie werden die AC Verbrauchdaten im VRM Portal sichtbar gemacht?

Hallo,

ich würde gern die AC Verbrauchdaten im VRM Portal sichtbar machen. Weiß aber leider nicht wie.

Welche Einstellungen oder Voraussetzungen müssen vorhanden sein.

Zu meiner Insel:

-Cerbo Gx

-1X Mppt 150/35

-1X Mppt 100/20

-Smartshunt

-Phoenix Inverter 24V / 1200VA

Vielen Dank

VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wir haben bei uns glaube ich kein reines off-grid System mit einem Phoenix in der Überwachung, aber ich würde behaupten das sollte direkt auf der Übersichtsseite im VRM-Portal angezeigt werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

torsten avatar image
torsten answered ·

Hallo Herr Lange,

nein leider nicht. Was für Grundeistellungen müssen dafür denn vorhanden sein damit der AC Verbrauch in den Verlaufsdaten im Dashboard angezeigt wird?

Oder liegt es evtl. an den Geräten die ich verwende?

Vielen Dank

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wie sieht denn die VRM Seite jetzt aus, das würde mich mal interessieren, da wir eben ein solches System nicht bei uns in der Überwachung haben.

(bei mind. 150 Systemen habe ich aber auch nicht den vollen Überblick)

Vielleicht ist es auch nötig einen ET112 am Ausgang des Phoenix zu installieren.

@Stefanie @Markus Hat einer von euch vielleicht so ein System im VRM und kann dazu etwas sagen?

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@Torsten
Ich habe unter anderem einen Phoenix Inverter VE.Direct. Wenn es sich dabei um den gleichen Inverter handelt, dann geht das nicht. Es gibt nur Widgets für Inverter Status und Inverter Output Voltage und Current.
Die Leistung wird allerdings auf die DC-Leistung Kachel draufgeschlagen. So hat man dann mindestens eine vage Idee.
Oder als Alternative den Venus HTML5 app. Aber ob das wirklich Sinn macht? Die Leistungsangabe ist auch eher eine Annäherung und wird nur in 23W Schritten angezeigt.

In wie weit das mit einem ET112 funktionieren könnte, weiß ich nicht. Ich habe einen ET112, allerdings an einem MultiPlus Ausgang.

0 Likes 0 ·
caboon avatar image
caboon answered ·

Hallo, bei uns ist es ein ähnlicher Aufbau, nur mit einem 48/800 Wechselrichter.
Gleiches Problem wie ich meine, wo der AC Verbrauch im Dashboard nicht zu sehen ist. Im Dashboard hinter dem Inverter ist der AC Verbrauch auch durchaus sichtbar. Gibt es hier schon neue erkenntnisse, wie und ob man das anzeigen lassen kann?
Unter erweitert kann ich unter System auch die AC Consumption anzeigen lassen. Also das System erkennt das schon, aber läßt sich das auf dem Dashboard summiert anzeigen?
LG, Carsten

1664859744899.png


1664859744899.png (57.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.