question

l33333on avatar image
l33333on asked

komisches Absorption / Floating Verhalten - Einspeisung aus Batterie ins Grid

Hallo,

mein System ist derzeit wie folgt aufgebaut:

EM24 Ethernet

MPPT 450/100 (v1.16)

Multiplus 2 5000 (552)

DIY 16x Eve 280 JKBMS Inverter 200A Batterie (HW V15.XA, SW: V15.17)

Cerbo GX (v3.40, aber bereits mehrere Versionen getestet)

Nach meinem Verständnis soll die Logik der Batterie (Ladezustand, Ladespannung, etc.) vom JKBMS übernommen werden. Demnach habe ich folgendes Konfiguriert:

Multiplus:


multiplus-ess-1.pngmultiplus-ess-2.pngmultiplus-ess-3.png


JKBMS:

Floating Mode ist aktiviert

Cerbo GX:



ESS 1


ESS 2


Nach meiner Auffassung sollte nun zuerst die Batterie mit dem PV Strom geladen werden und anschließend wenn diese voll ist der Überschuss eingespeist werden. Gleichzeitig sollte der gerade bezogenene und vom EM24 gemessene Strom über den Multiplus ausgeglichen werden. Die Ladespannung sollte vom JKBMS vorgegeben werden und nach dem Erreichen der Ladespannung (55,2V) auf die Floating Spannung abfallen (53,6). Das ganze funktioniert auch soweit, d.h. die CVL wird korrekt im Cerbo GX angezeigt und im Floating Mode auch auf 53,6V reduziert, nur sobald der Multiplus vom Bulk in den Absorption Modus wechselt, entscheidet sich der Multiplus dazu mit >3kW, davon >2kW aus der Batterie ins Netz einzuspeisen:

Einspeisung


Einspeisung 2


Einspeisung 3

Nach meiner Auffassung sollte anstatt dass die Batterie mit entladen wird, die Spannung auf der Floating Spannung gehalten werden und der Überschuss eingespeist werden.

Vielleicht weiß jemand weiter und sieht wo genau meine Fehlkonfiguration liegt?


Nachtrag:

Was ich bereits versucht habe:

- verschiedene Cerbo GX Firmware Versionen

- ESS Mode von Optimized (with BatteryLife) auf Optimized (without BatteryLife)

- Multiplus ESS Battery Monitor aktivieren / deaktivieren

- Multiplus ESS Absorption und Floating Spannung auf die des JKBMS' anzupassen

Da ich das System erst seit zwei Tagen im VRM Portal eingerichtet habe, habe ich bislang erstmal nur folgende Grafik (der Sprung des SOCs ist für mich bislang auch noch nicht nachvollziehbar):

image

Auch am heutigen Tag sieht der Verlauf ähnlich aus:

1718642453503.png

Multiplus-IIcerbo gxESS
1718638319527.png (50.5 KiB)
multiplus-ess-1.png (64.7 KiB)
multiplus-ess-2.png (38.4 KiB)
multiplus-ess-3.png (29.5 KiB)
1718642453503.png (84.6 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

l33333on avatar image l33333on commented ·

Update:

Auch heute funktioniert die Ladelogik soweit, dass der Multiplus im Bulk Modus ist und die Batterie auf die vom JK Inverter BMS geforderte Spannung (52,2V) auflädt. Sobald die Spannung erreicht ist, gehtder Multiplus in den Absorption Mode und hält die Spannung für eine Stunde, wonach anschließend das JK Inverter BMS die Float Spannung von 53,6V vorgibt. Das kommt soweit auch im Cerbo GX an, jedoch bleibt der Multiplus im Absorption Mode und fängt wieder an den Akku mit >2,5kW ins Netz zu entladen:

image

Das kommt mir gleich doppelt komisch vor: Erstens sollte doch selbst im Absorption Mode dann die gerade angefragte Float Spannung (53,6V) versucht werden zu halten? Während der Akku entladen wird, ist jedoch bereits eine Spannung von 52,7V erreicht... Zweitens frage ich mich wieso der Multiplus nicht zusammen mit dem JK Inverter BMS in den Floating Modus geht.

0 Likes 0 ·
1718716881617.png (33.2 KiB)
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

stell einmal die spannung im ladegeraet vom multi anders ein.

ich konnte naemlich einmal feststellen, dass die spannungs masgebend ist, ab wann eingespeist wird und wenn der modus wechselst, aendert sich auch die sollspanung und es wird wohl der akku entladen, bis die neue soll-spannung erreicht ist.

allerdings habe ich dieses verhalten noch nicht komplett analysiert.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

l33333on avatar image l33333on commented ·
Danke für deine Antwort. Die jeweilige Spannung wird jedoch vom JKBMS vorgegeben und die Umschaltung zwischen Laden (52,2V) und Floaten (53,6V) funktioniert auch. D.h. CVL wird korrekt angepasst und dennoch wird der Akku auf unter 52,2V entladen.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi l33333on commented ·
hallo,

der multi interessiert sich hier nicht unbedingt fuer die einstellung, die er vom gx bekommt!

er akzeptiert das zwar als max ladespannung, aber ob damit auch die ueberschusseinspeisung gesteuert wird, weiss ich noch nicht.

mal abgesehen davon, dass es bei li-akkus anders ist, als bei blei akkus. bei bleiakkus muss man mit hoeheren spannungen arbeiten, um den akku voll zu bekommen. bei li ist das nicht noetig und mein bms aendert, soweit mir bekannt, auch die ladespannung nicht, wenn der akku voll wird, es wird nur der strom auf 0 gestellt.

tschuess

0 Likes 0 ·
saschaho avatar image
saschaho answered ·

Moin,

doppelt gemoppelt ist nicht immer gut. Schalte mal diese float-Regelung im JK-BMS aus.

Das BMS sollte nur den Akku schützen und nicht noch parallel in die Laderegelung eingreifen.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

l33333on avatar image l33333on commented ·
Aber ist das tatsächlich doppelt? DVCC ist immerhin aktiviert und dementsprechend sollte die Regelung durch das JKBMS erfolgen
0 Likes 0 ·