question

wolle avatar image
wolle asked

Stromüberschußregelung Victron - myPV lutscht Batterie leer

guten Tag, habe hier einige Fragen zur Überschußregelung im Offgridbetrieb:

Meine Anlage: 3x MP 2 5000er, 2x Laderegler an 3 Solarfeldern mit 13000W, 1 Fronius 8.2 am AC out mit 1 Solarfeld 4500W. alles geregelt über Cerbo.

Um die Frequenzanhebung nutzen zu können, habe ich nachträglich den Fronius angebaut.Das funktioniert.

Um einen Heizstab von 9kw (3 Phasen mit 3Null) im WW-Speicher regeln zu können habe ich den AC-Thor 9s von myPV montiert. Das funktioniert auch ...

Die Kommunikation Thor - Victronanlage läuft, da Inselanlage, nur über Frequenzshifting.

Im Thor habe ich dafür 50,05 - 51 Hz eingestellt, in den MP2 stehen 50,2 - 52,8 im Programm, diese brauche ich für die Kommunikation mit dem Fronius. Jetzt teste ich gerade 51,1 - 52,8Hz.

Jetzt das Problem: Die MP 2 liefern teilweise weniger Energie als der Thor benötigt. Reduziere ich im Thor die Grundlast auf z.B. 50%, dann verringert sich dazu synchron auch die MP-Energie. Das bedeutet, den Rest holt sich der Thor aus der 30kw Batterie, die nach nem halben Tag kontinuierlich ausgelutscht wird. Zahlreiche Frequenzänderungen und Grundlastverringerungen halfen nicht.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme ?

Bitte um sachdienliche Hilfe


Gruß Wolfgang

AC PV Couplingfrequencyac couplingregelungshift
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ein Schaltplan wäre vielleicht nicht schlecht und auch deine Einstellungen (VE.config bzw. AC Thor) wären interessant.

Wir sind auch komplett Offgrid mit zwei AC Thor und haben keine Probleme.

0 Likes 0 ·
15 Answers
wolle avatar image
wolle answered ·

grüß Dich Matthias, beim Thor gibts nicht viel, so wie beschrieben. Der hängt abgesichert am AC out im eigenen Stromkreis (MP2 - Thor - Heizstab). Die Zusammenfassung der Config siehe Anhang. Ansonsten nichts besonderes, glaub ich ...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolle avatar image wolle commented ·

ve-configuretest-12062024.jpgmypv-test-12062024.jpge-schaltplan-victronanlage.jpg

hier die Anhänge

0 Likes 0 ·
wolle avatar image
wolle answered ·

hier noch die Frequenzeinstellungen vom Assistent, habe Anfangssequenz von 50,2 auf 51,2Hz zum Testen heute eingestellt ...frequenzen-vom-assistent-12062024.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolle avatar image
wolle answered ·

sorry, meinte 50,1 auf 51,1. Funktioniert aber auch nicht

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fmx avatar image
fmx answered ·

Moin,

das die MP2 weniger Energie liefern wie der Thor verheizt ist doch normal, sie müssen doch nur die Differenz erzeugen zwischen AC-Thor verbrauch und Fronius Erzeugung.
Wenn kein PV-Überschuss vorhanden ist sollte der AC-Thor auch aus sein, es sei denn es ist die Warmwassersicherstellung aktiv und die PV-Erzeugung ist zu gering, dann muss ja der Akku die fehlende Energie liefern.

Welche Betriebsart ist beim AC-Thor eingestellt? Was ist bei Warmwasser eingestellt? Was ist bei Hysteresen eingestellt? Sicher das der Verbrauch vom AC-Thor kommt?

Ich habe beim MP2 PV-Wechselrichter-Unterstützungs Assistenten die Frequenzen nicht geändert, also Start der Verringerung 50,2Hz, minimum Leistung 52,7Hz und aus bei 53Hz. Der AC-Thor fängt bei 50,05Hz an und soll bei 50,85Hz auf Vollast sein. Die Hoymiles Mikrowechselrichter sind so Konfiguriert das sie bei 50,70Hz anfangen zu drosseln und 50% pro Hz, also bei 52,7Hz auf minimum. Beim AC-Thor ist die Betriebsart auf M1 eingestellt und die Steuerung auf Frequenz.
Ich finde das die Steuerung über die Netzfrequenz im Inselbetrieb eher schlecht funktioniert da die MPPTs dann fast nichts erzeugen. Ich steuere jetzt den AC-Thor mit einem Raspberry Pi4 über die gpio pins mittels PWM-Signal. Mit NodeRed die Spannung vom Smart Shunt auslesen und über eine Funktion eine bestimmte Spannung halten lassen. Läuft zwar erst seid zwei Tagen aber sieht schoneinmal sehr gut aus die Steuerung.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolle avatar image
wolle answered ·

guten Morgen, danke Dir für die Hinweise. Mit Nodered habe ich keine Erfahrung, da komme ich erst mal nicht weiter. Der Thor läuft auf " Betriebsart 1 - WW 9kw" . Sicherstellung ist aus. Verbrauch kommt definitiv vom Thor. Hysteresen habe ich nicht eingestellt. Wenn ich die Leistung vom Thor runterstelle (Grundeinstellungen) regeln die WR u. auch der Fronius automatisch auch runter. Das ist das eigentliche Problem. Da ist die Stromversorgung, ich sag mal nach unten verschoben. Weiß aber nicht warum

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolle avatar image
wolle answered ·

habe es eben noch mal probiert. wenn der Thor z.B. 6000W zieht, geben die MP u. Fronius zusammen ca. 1500 - 2000W weniger aus. Stelle ich händisch in den Grundeinstellungen des Thor z.B. 50 % ein, der Thor zieht ca. 4000W - regeln dementsprechend auch die WR runter und es fehlen wieder besagte 1500-2000W. Jetzt hab ich abgestellt um die Batterie zu schonen. .... echt frustrierend

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fmx avatar image fmx commented ·
Das kann nicht gehen! Wo soll dann der Strom für den AC-Thor her kommen wenn du im Inselbetrieb bist.

Hast du schon einmal die Netzfrequenz beobachtet die im Webinterface vom AC-Thor angezeigt wird? Die sollte ja nur steigen wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist oder der MP2 im Float ist und mehr von den PV-Modulen kommt wie benötigt wird. Sollte die Netzfrequenz dennoch angehoben werden obwohl zu wenig PV Leistung vorhanden ist kann ja nur das BMS die MP2´s dazu zwingen.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich verstehe auch nicht so recht wie du das meinst.

Wenn der AC Thor 6000W braucht müssen die auch irgendwo her kommen, vom PV oder vom Akku. Wobei die Frequenz wieder runter gehen sollte, wenn der Akku entladen wird.

Mach doch bitte mal ein paar Screenshots vom VRM Portal, damit wir das mal sehen können.

Mach auch noch mal einen Screenshot von der Zusammenfassung des ESS Assistenten, damit wir da alle Einstellungen sehen.

0 Likes 0 ·
wolle avatar image
wolle answered ·

thor-mit-genug-sonne13062024.jpgthor-mit-wenig-sonne13062024.jpgwo soll der Strom herkommen ? von den Modulen. wenn die Sonne scheint und es ist genug PV Strom vorhanden sieht das aus wie auf dem Screenshot, das ist ja auch o.k. Geht die Sonne weg und der Ertrag fällt, dann sieht es aus wie auf dem 2ten Screenshot. MP2 auf Bulk


14 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolle avatar image wolle commented ·

ich bin offgrid und habe keinen ESS-Assistenten installiert

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle commented ·

wieso sollte das BMS die WR dazu zwingen die Frequenz anzuheben ?

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle commented ·

zum Screenshot "wenig Sonne Frequenz" 51,6Hz

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle commented ·

anbei noch VRM von heute, da sieht man die Batteriebelastung durch die Frequenz"regelung"vrm-portal-batteriestand-13062024.jpg

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wenn du kein ESS Assistent hast, dann eben vom PV-Wechselrichter-Assistent...

Was für Akkus sind verbaut?

Du kannst deine Beiträge auch bearbeiten, musst nicht immer einen neuen schreiben.

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Lithium Akkus von Cooli 3 Stück je 200Ah. PV-Ass. Daten weiter oben, wie geht das mit den Beiträgen bearbeiten ? kenn mich da nicht aus
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ wolle commented ·

Bitte mal die Zusammenfassung des Assistenten, wichtig da der Spannungswert zum zurücksetzen der Frequenz.

1718284293205.png

Beiträge bearbeiten:

1718284399904.png

bzw.

1718284466859.png

0 Likes 0 ·
1718284293205.png (50.4 KiB)
1718284466859.png (23.5 KiB)
wolle avatar image wolle Matthias Lange - DE ♦ commented ·

danke für die Hinweise. Anbei Screenshot Zusammenfassung Assistent. siehst du den Hinweis von fmx in Bezug auf den Assist. ? wenn ich die Zusammenfassung des Wr-Ass. vom Master aus der rvms.datei auslese, sind die Daten aufgeführt. siehe Screenshot rvms. in der Zusammenfassung des Ass. aus der rvms.dat slave1 u. slave2 (MP) fehlen die Daten. Die Zusammenfassung des Assist. aus der vsc.datei läßt sich nicht öffnen wg. Fehlermeldung "zu hohe Solarleistung" zusammenfassung-wr-assistent-aus-rcms-master140520.jpgzusammenfassung-konfiguration-slave1-14052024.jpg

0 Likes 0 ·
fmx avatar image fmx wolle commented ·

zum bearbeiten entweder unter dem Text auf "Mehr..." oder über deinem Text oben rechts auf das Zahnrad klicken und dann "Bearbeiten" klicken

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle Matthias Lange - DE ♦ commented ·
die MP u. Laderegler regeln zu weit runter, obwohl genug PV da wäre. Wie kann man da irgendwelche Parameter einstellen ? Welche Werte hast Du denn in Deiner Anlage eingegeben, Du sagtest ja, das es bei Dir funktioniert .
0 Likes 0 ·
fmx avatar image fmx wolle commented ·

Dein Assistent scheint nicht richtig konfiguriert zu sein. In dem Sceenshort von den Einstellungen der MP2´s steht bei Registerkarte Assistenten das sie nicht exportiert werden können da sie nicht komplett sind.

Bei mir steht da drin wie sie konfiguriert sind wenn ich sie Exportieren will.

registerkarte-assistenten.jpg


Also dein AC-Thor macht genau was er soll. Er steigert seine Leistungsaufnahme bei steigender Frequenz.

Die Frage ist ja warum die MP2´s die Frequenz anheben obwohl über 2kw aus dem Akku gezogen werden?

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle fmx commented ·

zusammenfassung-konfiguration-master-14052024.jpgzusammenfassung-konfiguration-slave1-14052024.jpgDu hast Recht, da ist was faul beim Assistenten. Hab die config noch mal durchgespielt und gespeichert, keine Fehler entdeckt, aber die Zusammenfassung sieht jetzt anders aus. Hier 2 Screenshots - 1x Zusammenfassung Master, 1x Slave1

0 Likes 0 ·
fmx avatar image fmx wolle commented ·

Als erstes muss ich sagen das meine Anlage nur Einphasig ist und ich mich daher mit einer Dreiphasigen Anlage nicht auskenne.


Ich gehe mal davon aus des der Fronius ein Dreipahasen WR ist oder? Speist der auf allen drei Phasen gleichmäßig ein? Wenn ja kann man dann nicht beim Assistenten nur ein Drittel der Maximalleistung angeben da auf der Phase ja nicht mehr vom Fronius kommt? Und wenn alle die gleiche Konfig haben dann passt doch die Gesamtleistung wieder oder irre ich mich da? Wie gesagt kenne mich mit einer Dreiphasen Konfiguration nicht aus!!!


Edit: Kann es sein das der MP2 die Frequenz permanent anhebt damit der Fronius die im Assistent angegebene Leistung von 7500 Watt nie erzeugt um zu verhindern das im schlimmsten Fall der MP2 den AC Strom nicht schnell genug in DC Strom um zu wandeln. Der MP2 5000 kann ja nur mit 70 Ampere laden das sind bei deiner Abschaltspannung von 40 Volt 2800W.


0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle fmx commented ·
genau das ist die Frage ...
0 Likes 0 ·
wolle avatar image
wolle answered ·

was bei der Config noch unklar ist, beim PV-WR Assistent soll zum Schluß die Gesamtleistung der WR u. der Paneelen angegeben werden. unter Einhaltung der 1:1 Regel und Paneelenleistung < WR-Leistung müßte ich 22000Watt (3xMP u. 1xFronius am ACout) bei Gesamtleistung eingeben.

Die Paneelenleistung liegt momentan bei 13000Watt. Diese Daten nimmt der Assistent in der Victron-vsc.dat nicht an. Die vsc generiere ich ja aus der rvms Datei, in der das Gesamtsystem enthalten ist. In dieser Datei bleiben die Werte erhalten u. der Assistent gibt keine Fehlermeldung.

Ist das normal zusammenfassung-wr-assistent-zu-hohe-solarleistung.jpg


12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fmx avatar image fmx commented ·

Nein da gibst du nur die Leistung an die am AC Out sind also der Fronius. Die anderen Module hängen doch an einem MPPT und das ist dem MP2 total egal die viel erzeugt wird. Die 1zu1 Regel gilt für die AC Wechselrichter die am AC Out angeschlossen sind denn jeder MP2 kann nur mit 70 Ampere DC laden, dh. er muss ja aus dem Wechselstromstrom vom Fronius Gleichstrom machen.


Ich habe da ja 2300 Watt WR Leistung angegeben (2 x Hoymiles HM 800 und 1 HM 700) und die Modulleistung die an die AC Wechselrichter angeschlossen ist von 2740 Watt. Die 12 kw die an den MPPT´s hängen sind für die Multiplusse total uninteressant.

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle fmx commented ·
ja, jetzt seh ichs im Fenster, "PV-Wechselrichterunterstützung", wer genau hinguckt ist klar im Vorteil, danke Dir. Dennoch komme ich nicht weiter mit dem Thor.

50,2; 52,7; 53Hz im PV-Assistenten. 50,1-51Hz im Thor funzt nicht, zieht Batterie leer mit ca 2000W.

Momenan teste ich im Thor 51,8 - 52,8Hz. Zumindest lutscht er nicht an den Batterien. Er zieht bei mieser Wetterlage ca. 1800W. Die MP u. der Fronius produzieren zusammen ca.2100W. Mal schauen was passiert, wenn die Sonne kommt ...

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ wolle commented ·

Stelle doch mal den Spannungswert zum Zurücksetzen der Frequenz höher.

Auf einen Wert, der unterschritten wird, wenn Last auf den Akku kommt.

Vielleicht 50 oder 51V.

0 Likes 0 ·
fmx avatar image fmx Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Was ist mit der Leistung vom Fronius? Muss beim Assistenten da die maximale Leistung angegeben werden oder nur die Leistung die er maximal pro Phase erzeugt? Ein Fronius Symo 8.2 macht doch pro Phase 11,8 Ampere und das sind ja nur 2714 Watt.

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle fmx commented ·
am Fronius hängt momentan nur ein Solarfeld südwestlich mit 4500Watt
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ fmx commented ·

Steht doch da, es geht um die Gesamtleistung.

Bei 3x 5000er MultiPlus dürfen max 15kW PV Wechselrichter 3-phasig am Ausgang angeschlossen sein.

Also kann man da auch max. 15kW eintragen.

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle Matthias Lange - DE ♦ commented ·

weiß nicht so genau was Du meinst. Wo stelle ich den ein ?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ wolle commented ·
Gehe den PV Assistenten noch mal Schritt für Schritt durch und lese ALLES.
0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle Matthias Lange - DE ♦ commented ·

pv-wr-assistent-voltage-restart-14062024.jpgwenn Du dieses Fenster meinst, das hab ich gelesen, das erklärt doch aber nicht die assymetrische, ich nenn es mal, Frequenzregelung, welche an der Batterie zapft. Aber ich probier es mal aus u. geh auf 51 Volt. Ich hab ne 15 Zellen Batterie

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle wolle commented ·
Matthias, ich hab es ausprobiert mit 51V. Hat aber keine Änderung gebracht. Was mir aufgefallen ist, das der Strombedarf für den Thor ja nicht gleichmäßig auf die 3 Phasen aufgeteilt ist, sondern, bei z.b. 3000W alles auf zb Phase 1 geführt wird. Der Heizstab ist je Phase mit 0-Leiter angeschlossen. Ist das eine mögliche Ursache ?
0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle wolle commented ·
ich glaub ich hab mir gerade selbst geschrieben
0 Likes 0 ·
fmx avatar image fmx wolle commented ·

Der AC-Thor ist nur auf der ersten Phase stufenlos, wird mehr benötigt schaltet er Phase 2 mit 100% dazu und stellt dann wieder auf der ersten Phase die geforderte leistung ein und sind Phase 1 und 2 auf 100% dann kommt Phase 3 dazu und Phase 1 regelt wieder von 0-100%


Mal ne dumme Frage: Sind die Assistenten auf allen drei Multis drauf? Schreibst du nur die Änderungen oder immer alles auf die Multis? Schreibst du auf alle "gleichzeitig" oder immer einen nach dem anderen?


Und noch eine Frage: Ist das BMS am Cerbo angeschlossen?


Hab da noch was gefunden: https://www.victronenergy.com/live/assistants:three_phase_pv_inverter_assistant

Mein Englisch ist zwar sehr schlecht aber ganz unten steht da das man die Maximalleistung der AC Wechselrichter durch die Anzahl der Multis teilen soll.

0 Likes 0 ·
wolle avatar image
wolle answered ·

den Assistenten 0114 habe ich in der Assistentenliste nicht gefunden. ich verwende den einzig verfügbaren Ass. 018D. Da gibst Du für den Master die Daten ein u. lädst sie auf "dieses Gerät".

Bei Auswahl "alle Geräte" erscheint Fehlermeldung, nur möglich auf "dieses Gerät" oder so ähnlich. Warum, weiß ich auch nicht. Auch kann, nach Herunterladen der Einstellungen von Slave1 oder 2, der Assistent nicht ausgelesen werden. Auch da weiß ich nicht warum das so ist.

Die Batterien sind über Netzwerkkabel mit vertauschten Anschlußenden (Victron spezial) an den Cerbo angeschlossen.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fmx avatar image fmx commented ·
Der Assistent gehört auf jedes einzelne Gerät, das steht so zumindest gleich im ersten Text wenn man den Assistenten startet fast ganz unten. Also am besten alles in VEconfig einstellen und auf dem Rechner speichern und diese Einstellungen auf jeden Multi aufspielen.
0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle fmx commented ·

ja, das weiß ich, aber der von Dir 0114 den gibt es in meinem Programm nicht

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ wolle commented ·

0114 ist halt einfach nur die alte Versionsnummer, 018D ist die aktuelle Version.

Für mich klingt das fast so, als ob du die Konfiguration falsch machst.

Machst du das lokal mit einem MK3 Interface oder über das VRM Portal?

0 Likes 0 ·
fmx avatar image fmx Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Also ich persönlich würde es mal ausprobieren beim Assistenten nur 2714 Watt ein zu tragen. Auf jeden Fall muss die Frequenz nach dem anschalten der Multis nur 50,00Hz sein, vorher brauchst den AC-Thor nicht anschalten.
0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle Matthias Lange - DE ♦ commented ·

wenn ich nach der config die Einstellungen zur Kontrolle noch mal runterlade, sehe ich nur am Master die Details vom Assistenten. Bie Slave 1 u. 2 sehe ich zwar das der PV Ass. drauf ist, aber die Details (50,2, 52,7 u. 53 Hz) werden nicht angezeigt. Das ist beim Vorkonfigurieren am Rechner auf einer rvms datei genauso ... keine Ahnung warum, aber es ist so

0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle Matthias Lange - DE ♦ commented ·

habe heute morgen den Thor nochmal zugeschaltet, die Batterie war bei 90%. Bis jetzt (12,30Uhr) wurde langsam die Batterie geladen bis 96%. Der Heizstab wurde bedient u. bei jeder Wolke regelt das System runter. Momentan kann ich also nicht meckern ...cerboscreenshot-15062024.jpg

0 Likes 0 ·
wolle avatar image
wolle answered ·

über mk3 interface, wenn ich die Anlage wieder hochfahre und der Thor aus ist, die WR nicht ausgelastet sind und der Fronius in Betrieb ist, seigt trotz allem die Frequenz, da der Fronius ja runtergeregelt werden muß

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fmx avatar image fmx commented ·
Aber warum wird die Frequenz angehoben wenn weder die Konstantspannung noch die Erhaltungsspannung erreicht ist? Ist DVCC aktiv?
0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle fmx commented ·
ja, dvcc ist aktiv. Ladestrombegrenzung auf 50A. u Spannung 53 Volt
0 Likes 0 ·
wolle avatar image
wolle answered ·

ich hab keine Ahnung, die Regelung funktionierte bis die Batterie voll war, dann wurde diese wieder angezapft. Siehe Screenshot. Warum, weiß ich nicht. Matthias sagte, bei Ihm gehts, sagt aber nicht wie ...batterieanlutschen-15062024.jpg


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fmx avatar image fmx commented ·
Wenn ich mir den Screenshot so angucke tippe ich mal darauf das DVCC aktiv ist. Und da fällt auf das kurz nach 12 Uhr der CCL auf Null fällt. Ich tippe mal darauf das das ganze am BMS liegt. Wer weiß was da eingestellt ist.
0 Likes 0 ·
wolle avatar image wolle fmx commented ·
hab ich dir vor 1 std geschrieben ...


0 Likes 0 ·
ecotec avatar image
ecotec answered ·

in einer 3-phasigen-Inselanlage ist es erfahrungsgemäß besser, an jeder Phase je einen AC-Thor 1-phasig zu betreiben, da so die Phasen gleichmäßig mit steigender Frequenz belastet werden - der 9s regelt nur auf einer Phase und die beiden anderen sind entweder voll zu- oder ganz abgeschaltet.

btw.: für "viel" Leistung kann man ja auch einen 9s 1-phasig betreiben und hat dann einen "stufenlosen" 9kW-Regler für eine Phase.

Grüße, ET.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolle avatar image wolle commented ·
guten Morgen, ich weiß nicht ob der Thor so reagiert wie Du es beschreibst. Trotzdem bezweifle ich das die Ursache der Batteriebelstung dadurch behoben wird und zwar aus einem Grund: beim Beladen der Batterie regelt das System einwandfrei den Heizstab u. bedient gleichzeitig die Batterie bis 100%. Danach wird die Batterie in gleichem Maße belastet, wie sie im Ladezyklus bedient wurde. Sieht man schön im VRM Screenshot. Irgendwo ist ein Parameter falsch gesetzt ...
0 Likes 0 ·
wolle avatar image
wolle answered ·

hier nochmal die Zusammenfassung der Einstellungen. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann ...zusammenfassung-config16062024.jpg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fmx avatar image fmx commented ·
Ich denke nicht das es an den Einstellungen von den Multis liegt, ich denke mal eher das das BMS die Ursache ist. Das wird veranlassen das die Multis ihre Frequenz anheben und somit der AC-Thor ständig Leistung "verbrennt". Anders kann ich mir das nicht erklären.
0 Likes 0 ·
wolle avatar image
wolle answered ·

o.k. ich denke ich schließe das Ganze hiermit ab ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolle avatar image
wolle answered ·

muß hier nochmal das Thema aufgreifen weil ich zu keinem Ergebnis komme. Weiß jemand welche Paarameter für die exakte Batteriespannungsregelung zuständig sind, wie auvrm-portal-exaktezellspannungshaltung26062024.jpgf dem Screenshot zu sehen ?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.